Wie kann ich meinen PC schneller booten lassen?

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Seitdem ich eine neuen AGP Grafikkarte in meinem System habe, lädt der PC viel zu langsam hoch. Mit meiner alten Karte wars schon langsam, aber jetzt brauch er, vorallem zwischen XP Ladebildschirm und Willkommensbildschirm viel zu lange. (Bildschirm bleibt in dieser Zeit schwarz)
Über Systemstart ist auch nichts anderes an als vorher.
Außerdem, was kann ich eigentlich alles aus dem Systemstart rausnehmen? habe drin:

rundll32
Ati2mdxx
CLIStart
ctfmon

mehr nicht. Kann da was raus, oder liegts an was anderes?

Und bitte wenns geht ohne Software. Möchte deswegen nicht erst wieder ne Software installieren.

Im Bios ist schon eingestellt das er schnell booten soll. Daran kanns sicher nicht liegen.
Vielleicht liegts auch daran das meine HDD zu 57% voll ist? Keine Ahnung.
 
Defragmentier mal den PC vielleicht wird er dann etwas schneller.
 
Hallo,

hast du auch die Dienste gescheckt? Vielleicht hat der neue Treiber der AGP etwas hinterlegt.
Ansonsten kannst du ja auch den Ruhezustand nutzen - dann ist der Rechner innerhalb weniger Sekunden wieder da...

Chris

PS Wenn dein Rechner so stimmt - bitte knall mal auch ein neueres Servicepack drauf!
 
Hast du mit der neuen Grafikkarte auch den Grafikchipsatzanbieter gewechselt? (Nvidia -> ATI)
 
Ich würde bei sowas mal kräftig die Festplatte aufräumen und danach formatieren. Das erspart Fummelei und die Suche nach neuen und alten Treiberresten.
Die Lösung ist sicherlich nicht elegant, aber vom Zeitaufwand find ich es eigentlich machbar. Danach würde ich das System mit dem Proggi CCLEANER regelmäßig entrümpeln und auch mal die Startdienste einsehen.

Start, Ausführen, MSConfig
 
Wobei ein einfaches Deaktivieren der ctfmon.exe bei msconfig meistens nicht funktioniert, zumindest hat es das bei mir noch nie.

Der ctfmon-remover hilft hier oder man lässt sich in den Ordneroptionen sämtliche Dateien anzeigen (versteckte Dateien, Systemdateien und Inhalte von Systemordnern), sucht im Windows-Ordner nach "ctfmon", beendet über den Taskmanager die ctfmon.exe, markiert dann alle ctfmon-Dateien und löscht sie auf einen Schlag.
Dann noch den eventuell erscheinenden Dialog wegklicken.
 
Danke für die schnellen Antworten! SP3 ist schon drauf, war bloß noch nicht bei Nethands aktualisiert.
Wegen einem langsamen Booten formatiere ich sicher nicht meine HDD.

Welche Dienste kann man denn bedenkenlos daktivieren?
 
"Wegen einem langsamen Booten formatiere ich sicher nicht meine HDD."
Bis du nach einer Lösung zum schnelleren booten hast, könntest du deine HDD schon längst formatiert und Windows installiert haben. ;)

"Welche Dienste kann man denn bedenkenlos daktivieren?"
Kennst du nicht Google?? :freak:
http://www.google.de/search?q=windo...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
bereits der erste Link ist sehr sehr hilfreich und beherbergt auch andere "Tuning Tipps".. :freak:
 
Bis du nach einer Lösung zum schnelleren booten hast, könntest du deine HDD schon längst formatiert und Windows installiert haben.

Mein Rede. Manche Leute stehen halt auf tagelanges Troubleshooting. Mir zu streßig, sowas. War ja nur so ne Idee. :freak:
Es sei denn natürlich, man hat vorher keine sinnvollen Partitionen angelegt.
 
Denke auch einfach mal ordnetlich Formatieren und danach nen Image der Platte mit frischen System machen. Dann haste den Urzustand schnell wieder hergestellt.

Andere Möglichkeit, den Ruhezustand nutzen!

Mfg
 
Zurück
Oben