Verfall der Grafikkarten Preise - Notebooks

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Ich will mir in den kommenden Momanten einen Zweitlaptop für außerhäusliche Multimedia Anwendungen anschaffen. Eine nutzbare Grafikkarte wäre mir wichtig. Notebook soll eines aus der Vostro Serie von Dell werden.

Ist davon auszugehen, dass dort mittelfristig (bis zum Frühjahr) die Austattung im Bereich Grafikkarte besser werden wird, Einsteigerkarten wie die 8400 M GS flächendeckender zu haben sein werden oder durch schnellere Modell ersetzt werden?
:confused_alt:
 
Was sind denn Multimedia-Anwendungen konkret für dich? Profitieren diese überhaupt von einer schnellen GPU?
 
Bis jetzt ist nichts bekannt das neue Grafikkarten rauskommen bzw. die älteren bei Dell durch neue ersetzt werden. Jedoch sind zukunftsfragen im IT Bereich immer sehr unangebracht, da sie niemand beantworten kann.
 
naja also ich habe im Moment noch nichts davon gelesen das sich dort wirklich was neues tut es ist wohl eher davon auszugehen das DELL selber dort auf neure Modelle der 9xxxer serie übergeht aber eine 8400GS is nicht wirklich toll und auch nicht wirklich in der Lage gut neue Games darzustellen wie FarCry2 oder so... dafür is sie einfach zu schwach... eine indiskrete Grafiklösung hat da natürlich noch mehr das nachsehen aber reicht die nicht aus oder was hast du da im Bereich multimedia vor??? Beamer mit HD Matreial füttern oder zocken? weil für bloße PowerPoint Presis mit nen bisschen Musik hinterum schafft auch so jedes teil...
 
Nun ja, die Geforce-9M-Serie wurde ja schon im Juni vorgestellt. Anscheinend ist aber der Restbestand an Geforce-8M Grafikkarten noch hoch und dieser wahrscheinlich auch noch günstig, sodass Dell nur zögerlich umsteigt.

Edit:
Einige Grafikkarten der Geforce-9M-Serie sind lediglich umbenannte Geforce-8M-Chips.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9M-Serie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
genau das würd mich auch intressieren! nur gehts mir eher um die 9800er serie ich werde noch bis mindestens februar mit dem laptop kaufen .. ach was wär das schön wenns dann notebooks mit ner 9800 für unter 1000€ gibt!
soweit ich weiss gibts bislang nur 9600er unter 1000 die zum zocken einigermaßen geeignet wären aber ich weiss nicht ob mir das ausreicht :/

naja .. bleibt wohl nix als abwarten :schaf:
 
Die 9000er Reihe ist von Nvidia gerade erst eingeführt worden, so schnell wird da nix neues kommen, auch nicht im frühjahr. Vllt macht aber ATI nochmal Konkurenz und bringt die Mobility 4850 raus, was ja nach Gerüchten nach kommen sollte.
 
Auch foe 9xxxer Serie spiele ich an. Meines Wissens gabs doch erst eine größere Rückrufaktion defekter 8xxx Platinen. Ich hatte daher gehofft, dass nvidia bald die 9xxxx Serie flächendeckend einführt.

Zu meinen Anforderungen: Die genannten Multimediaanforderungen sin primär CPU lastig (Videoaufzeichnung) oder anspruchslos Video Wiedergabe (DVB-T, DVD).
Daneben würde ich aber auch gern relativ simple Spiele der Güte Call of Duty 2 oder ähnlichem Zocken können. Eine 9600er wäre schon super.
 
Ich beobachte die Vostros nun ja schon etwas länger, da ich mir zum Frühling 2009 ein "outdoor" Notebook kaufen wollte.
Gibt es Gründe, warum die Notebookpreise seit Längerem stagnieren, wenn man mal von der Finanzkrise absieht?
 
Zurück
Oben