2te 3870er oder neuere Karte?

onesix9

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
128
Servus!
Wie wir alle wissen ist es nicht mehr lang bis Weihnachten, und eigentlich wollt ich mir zu Weihnachten ne 2. HD3870 holen. Dann hab ich aber von der 4000er-Reihe erfahren und weiß jetzt einfach nicht, welche Grafikkarte ich mir jetzt holen soll. Oder dann vllt. doch lieber ne Nvidia?
Könnt ihr mir helfen?
Mein restliches system:
AMD Athlon64 X2 5000+Black Edition @2800Mhz bis 3200Mhz (je nach Jahreszeit > Temp.)
MSI K9A Platinum
Corsair XMS2 DDR2-800 2x 1GB CL5 (nächsten Monat CL4)
NesteQ 500W Netzteil
Seagate 250GB ST3250410AS 16MB
GPU Sapphire ATI Radeon HD3870 Ultimate

Also ich wäre jedem der mir nen Tipp geben kann sehr dafür verbunden.

Grüße SplatterCon
 
Eine neue Karte ist einem Crossfire-Gespann in der Regel vorzuziehen. Gründe dafür sind u.a. der höhere Energieverbrauch, die erhöhte Wärmeentwicklung sowie eine schlechte Skalierbarkeit.

Wenn deine Karte momentan noch ausreichend, könntest du bis nächsten Sommer warten, dann bringt ATI die 5000er Serie auf den Markt. Willst du dich nicht so lange gedulden, hol dir eine HD4870 oder eine GTX260 mit 216 Shadern (wenn das in dein Budget passt).
 
Falls du günstig an eine gebrauchte HD3870 kommst und du dir über alle Vor- und Nachteile bewusst bist, warum nicht?

Du brauchst aber warscheinlich auch ein neues Netzteil.
 
Naja 2x3870 loht nicht meiner meinung nach.

Eine 4850 hat schon fast so viel Leistung wie eine 2x3870 daher lass es lieber und kauf die eine GTX260 (212) oder eine 4870. Aber am bessen ist du machst wie es Moros geschrieben hat.
 
wir haben ein in etwa "ähnliches " system und ich habe jetzt die 3870 durch eine 4850 golden sample von gainward getauscht. Die passt besser zu dem rest deiner Komponenten, eine 4870 oder nvidia 260 würde eher ausgebremst werden.
Die 4850 verbraucht weniger strom, braucht nur 1 stromstecker und ist eigentlich vom preis/leistungsverhältnis die erste wahl.
 
Auf keinen Fall Nachrüst CF! -> HD4850
 
Wie es viele sagen kein Nachrüsten von CF oder SLI. Denke mit einer 4850 4870 wärste mehr zu frieden
 
Hallo SplatterCon!:)

Ich hab 2 x HD 3870 IM CF und bin damit voll zufrieden. DIe Gigabyte hab ich vom Bekannten fuer 290 zl gekauft und eine Gainward fuer einen amd x2 4200 und eine HD 3650 TOP. Dazu noch 2CF Bridges fuer 15zl. Vielleicht fragen sich viele: wozu sowas?Ich besitze ein CF- Mobo von ABit: das AX78, vorher besass ich eine M2N4-SLI (ASUS) aber ohne SLI (7600GT:freak:). Jetzt wollte ich eindlich wissen, wie so ein CF aussieht:evillol: Die Power ist fuer mich ganz O.K, nur die Temp's sind hoeher, z.B.: die des 6000+ sind unter Last so bei 63, deswegen will ich mir etwas von Scythe Ninja besorgen :-)
 
Als aller erstes einmal vielen dank euch allen für eure Tipps!
Ich glaube, ich bin besser dran mit ner 4870. Naja, dann is zwar mein Crossfire-Mainboard fürn A....:) aber egal...
Glaubt ihr mein 500W netzteil reicht für ne single 4870er?
Hat jemand von euch selbst Erfahrungen mit ner 4870? Oder ner GTX260? Wobei ich eig. von dem ganzen Nvidia Hype net so überzeugt bin

@Moros: naja, budget is so ne Sache, ich mein wenns jetz die Burner-Karte gäb, würd ich auch 300€ dafür löhnen...
Und dann müsst ich halt ma schaun, was günstiger ist, ne 2te 3870 un en 600W NT oder ne einzelne 4870er... die liegen ja so bei 250€, nicht oder?

Buttkiss schrieb:
eine 4870 oder nvidia 260 würde eher ausgebremst werden. .
:watt: Was meinst du mit "ausgebremst werden"? Heißt das, dass ich mir ne gescheite GraKa auf deutsch gesagt in die Federn schmiern kann?:confused_alt:

Gehen wir mal aufs Gaming ein. Zurzeit zock ich Crysis in 1680x1050 auf mittleren Details ohne AA mit 26-45 FPS, also für mich vollkommen ausreichend bemessen. STALKER rennt wie die Sau, mit allem Krimskrams auf Max. usw. Also nehmen wir mal an, ich wollte mir noch weitere Grafik-Knaller wie Far Cry 2 und Crysis Warhead kaufen, und diese natürlich auch auf nem annehmbaren Niveau spielen, was wäre da -zwischen 100 und 300€- die beste Graka im Bezug auf mein restl. system?

Leute, ich befinde mich in einem verwirrten Zustand! :confused_alt:
Danke schonmal und einen schönen Tag wünsche ich!
 
Genau HD4870 1GB oder 260GTX, je nachdem was Dir mehr zusagt.

http://geizhals.at/deutschland/a344440.html

Und vergiss dieses "die CPU bremst die Graka" aus.
Das kommt von den Leuten die 3 Max-FPS hinterherheulen die Dir durch die Lappen gehen könnten wenn Du einen 17" Moni hättest.
 
Ich besitz nen 22-Zöller :D
Naja, ich denk dann wird wohl ne 4870 bei mir einziehen, die GTX260 missfällt mir einwenig wegen dem höheren Preis und weil ich ohne gravierende Komponenten-Veränderung keine Multi-GPU-Lösung zustande bringen kann und einfach weils NVidia ist :kotz:. Zur Not hol ich mir dann halt zum geburtstag (März) noch ne 2te HD4870 :D > morgens, halb zehn in Deutschland, wo is mein Geldscheißer??? :D

Off-Topic: Sachma, so ganz nebenbei, kann man hier keine Sysprofile-GIFs in die Sig bauen? Das ist das erste richtige Forum in dem ich angemeldet bin. *kopfeinzieh* :mussweg: *InDeckungGehFallsEsJetztMahnungenHagelt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl hier nicht erwünscht und finde ich selber auch richtig so....sonst wird's zu bunt.
 
stimmt auch wieder... ich wollt nur mal fargen, weil ich schon an mir selbst gezweifelt hab, ob ich zu doof bin nen BB-code zu kopieren :D
 
Hi, meine PowerColor PCS+ Karte (HD 4870 1GB) musste ich aus diversen Gründen leider wieder zurück schicken.
Ich kann dir aber sagen, dass die 4870 bei mir mehr als doppelt so schnell war wie meine HD 3870 mit 512MB die ich jetzt wieder drin habe bis meine neue Karte kommt.

Du wirst mit der 4870 sehr zufrieden sein.
 
Zurück
Oben