News MSI bringt überarbeitete GeForce 9600 GSO

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die GeForce 9600 GSO hat einen seltenen Lebenslauf hinter sich. Ursprünglich als GeForce 8800 GS an den Start gegangen, wurde sie nur kurze Zeit später ohne gravierende Änderungen in die Bezeichnung GeForce 9600 GSO umbenannt, um so in das neue Namensschema zu passen. Dieses Mal bleibt der Name gleich, aber die Hardware wird geändert.

Zur News: MSI bringt überarbeitete GeForce 9600 GSO
 
die müsten mal langsam so etwas wie eine leistungstabelle einführen, wo gezeigt wird welche karte auf welchem platz ist denn mittlerweile sieht man nicht mehr so durch
 
Da bin ich mal gespannt ob sie gegen die alte 8800GS ankommt. Die alte 8800GS reicht bei mir übertaktet an die Leistung einer 8800GT ran, aber auch maximal in 1280er-Auflösung. Danach bricht sie aufgrund des 192-bit-SI ein.
 
Wieso Reichen nicht einfach 3 - 4 Hardwaretypen jeder Generation dann würde da auch noch jeder durch blicken...

High / Middle / Low / Office und gut ist.
 
Lajiola schrieb:
Wieso Reichen nicht einfach 3 - 4 Hardwaretypen jeder Generation dann würde da auch noch jeder durch blicken...

High / Middle / Low / Office und gut ist.

Das wäre doch viel zu transparent für den Endverbraucher.
Der Kunde muss verwirrt werden, das er möglichst oft und viel kauft. ;)
 
wenn der name nix mehr sagt schaut man was die kostet, kann man dann auch einschätzen wo die leistungsmäßig liegt
 
D3rBlutigePfad schrieb:
Das wäre doch viel zu transparent für den Endverbraucher.
Der Kunde muss verwirrt werden, das er möglichst oft und viel kauft. ;)

und vorallem falsch kauft

nischtak schrieb:
wenn der name nix mehr sagt schaut man was die kostet, kann man dann auch einschätzen wo die leistungsmäßig liegt

selbst wenn du so vorgehst hast du noch hohen verlust.
karten mit +preis haben oft nur minimale +leistung oder sogar -leistung im gegensatz zu billigeren karten...
vorallem durch die stängie umbenennung kannst du nicht davon ausgehen das es ein einen "umrechungswert" von preis in leistung gibt.
 
ist die karte schon in 55Nm oder noch 65Nm? wenns da steht im text, dann sry, weils so versteckt ist:D

also der lüfter sieht für mich nach 40< dezibel aus, ein Zalman oder Zeortherm drauf und dann hat man ne coole und leise karte

was soll denn so als zubehör dabei sein?
 
"Die im 55-nm-Prozess gefertigte G94-GPU kommt auf der GeForce 9600 GSO mit 48 skalaren Shadereinheiten daher"
 
danke rainmaker:)

also ich finde es allmählich echt besch***** dass Nvidia jetzt wieviel GSOs hat? 3-4? selbst ich blick da nicht mehr ganz durch

und jetzt mit G94 (von der 9600GT) und weniger shader:rolleyes:

also noch ein mittelding zwischen 9500GT und 9600GT oder wie? also jetzt ist mal gut oder?
 
Die Karte heißt immer noch "9600 GSO 512", so wie die 8800 GTS 512. :rolleyes:

ALUs sind nicht alles. Takt ist auch wichtig oder andere Einheiten, aber hey das wär zu schwer zu begreifen, heutzutage misst man Grafikkartenperformance an der Anzahl der ALUs. Ja, so wie man CPUs an der Größe des Chache bemisst, ganz einfach und vollkommen korrekt. :rolleyes:
 
Es wäre interessant zu wissen, wie sich die neue GSO gegen die alte schlägt:

Spezifikationen der 9600GT (schneller als die alte GSO):

Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1625MHz • Chip: G94 (D9P) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 64 • Textureinheiten: 32

Die neue GSO, vgl. http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=136&prod_no=1683:

650Mhz, Speichertakt 700Mhz bei 256 Bit, 48-SP bei einem Shadertakt von 1400Mhz (Verwechslung mit dem Ramtakt?), TE 24.

Die alte GSO:

Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 800MHz, Shadertakt: 1375MHz • Chip: G92 • Speicherinterface: 192-bit • Stream-Prozessoren: 96 • Textureinheiten: 48

Es sieht tatsächlich so aus, als könne die neue Version gut und gerne die Leistung der Vorgängerin in etwa erreichen, dank des doch deutlich höheren Taktes. Hinzu kommt der sparsamere G94b, wodurch ein negatives Element, der vergleichsweise hohe Stromverbrauch der alten GSO ausgeräumt wäre. Fraglich erscheint mir allerdings der niedrige Shadertakt, ich hätte ebenfalls mindestens 1600Mhz ewartet. Ist das evtl. ein Missverständnis? Die MSI-Seite gibt nur den Ram-Takt mit 1400Mhz an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die 'alte' GSO/GS die deutlich bessere Wahl ist. Mit doppelt so vielen Shader-Einheiten sollte sie zukünftig in Spielen besser dastehen. Am Takt lässt sich ja auch noch teilweise massiv schrauben.
Diese 'neue' GSO halte ich für unnötig. Man hätte sie außerdem als GS oder so ähnlich einführen müssen.
 
Man würde denken es währe ne ATi Karte wenn man nur so flüchtig das Bild anschaut^^ Wieso nimmt MSI ein rotes PCB bei Nvidia Karten? Hab grad gesehen das die das bei vielen Selbstbaumodellen:D machen!
 
Schau Dir mal die MSI-Mainboards an, die sind, überraschenderweise, überwiegend auch rot. :D

Bei Gigabyte sind es eben bevorzugt blaue PCBs, bei MSI rote, reines "Branding" also.
 
Nvidia Karten sind da trotzdem bunter als die von ATi. Sind ja meistens rot, manchmal schwarz (HD4870x2) ond ein paar von HIS mit IceQ sind blau.

Die Standart Printplatte ist ja auch meistens eine Art grün, wieso eigentlich?
 
Zurück
Oben