GALAXY GeForce GTX 260+ Kauftipp?

DvBs

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
215
Die Preise der Grafikkarten sind ja ob des €urokurses nach oben gegangen.
Nun bietet ein Händler meines Vertrauens eine Geforce 260GTX mit 216 SP von Galaxy für vergleichsweise günstige 255 € an.
Da ich gelesen habe, dass es zwischen den Herstellern Unterschiede seitens der Lüftersteuerung gibt, meine Frage, wie sich das Modell von Galaxy verhält?
Ich würde mich auch freuen, wenn ein Besitzer dieser Karte ein paar Worte dazu hätte.
 
Die Galaxy GeForce GTX 260+ unterscheidet sich nicht von den anderen GTX 260.

Die Kühlung und somit auch die Lüftersteuerung sind identisch dem Original Design von Nvidia.

Was die meisten aber nicht wissen ist, dass die Karte von Galaxy übertaktet daher kommt.

Core: 656 MHz
Shader: 1405 MHz
Speicher: 1130 MHz

Hat aber auch zur Folge, dass der Stromverbrauch ein wenig höher ist, was dir aber vermutlich egal sein wird.
 
Ja, ich habe so etwas auch in einem Review gelesen, dann ist der Preis doch super :D.
Im Onlineshop meines Händlers werden zwar die 216 SP erwähnt, bei den Taktraten aber die normalen 576 MHz angegeben.
Auf der Galaxy Homepage gibt es nur zwei GTX 260, die normale und die 260+.
Na dann hoffe ich mal, dass mein Händler die Richtige hat, werde ich Heute Nachmittag sehen, dann wird sie gekauft :).

Die Übertaktung kann man ja mit einem BIOS-Mod ändern, auch die Spannungen.
 
So, die Galaxy ist drin, ist aber keine OC-Variante, sondern mit normalen Werten, aber mit 216 SP.
Na dann wird das Senken der Spannung wohl einfacher :p, ob ich übertakte, mal sehen.
 
ich habe die galaxy gtx260² von edelgrafikkarten. seit 4 tage im einsatz und vollstens zufrieden.
 
Ist Deine übertaktet oder nicht?
Mich würde mal das BIOS interessieren.
Edel-grafikkarten.de undervolted ihre Karten doch und wenn Deine von Galaxy ist, könnte das doch auf meiner auch gut laufen :D.
 
a-cut schrieb:
ich habe die galaxy gtx260² von edelgrafikkarten. seit 4 tage im einsatz und vollstens zufrieden.
Möchtest Du mir nicht antworten oder nur Dein BIOS behalten?
 
Ich möchte die Karte aber nicht übertakten, sondern stromsparender machen.
Leider sind meine Bemühungen, die Karte mit weniger als 1,06 V zu betreiben, bisher gescheitert.
Da a-cut eine Galaxy von Edelgrafikkarten.de hat, welche angeblich mit 1,03 V arbeitet, hatte ich um das BIOS gebeten.
 
Hallo,
ich habe auch die Galaxy GTX260+ 216 mit 630MHz von Edel-Grafikkarten seit 3 Tagen am laufen und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Im Idle Betrieb zieht das kpl. System 175 Watt, beim zocken geht es bis auf 300 Watt.
@BvBs wenn du mir erzählst wie ich das Bios auslesen kann, dann könnte ich dir das schicken. :)

Greetz aus dem Norden der Republik
 
@Mush: Nicht jede GTX macht solche Taktraten mit:freak:
Es ist schon ganz beachtlich, wenn man auf über 700/1400 kommt.
 
Kaum ist der Mushroom wieder aus dem Exil zurück, fängt er wieder mit seinen overclocking@max-Phrasen an :rolleyes:.
Die GTX260 geht gut, allerdings sollte man solche links nicht unbedingt posten, da bei unerfahreneren usern leicht der Verdacht aufkommen könnte, dass jede GTX diese Werte erreichen kann.
 
Theedge35 schrieb:
...wenn du mir erzählst wie ich das Bios auslesen kann, dann könnte ich dir das schicken. :)
Einfach das Tool Nibitor runterladen, irgendwohin entpacken oder installieren und starten.
Unter Tools -> Read BIOS zuerst die Karte auswählen und dann unter demselben Punkt das BIOS gleich in ein File spielen oder erst in Nibitor laden, sich die Werte ansehen und dann abspeichern.
Schade, dass Du die übertaktete Version hast, aber wenn die auch mit 1,03 V läuft, brauch ich ja nur die Taktraten ändern, so meine Theorie.
 
Sry, hatte ich jetzt nicht beachtet. Meine wird mit 1,06V betrieben. Na dann ist das ja nicht so interessant für dich. :heul:
Aber das mit dem bios auslesen probier ich mal, vllt. kann ich ja noch ein paar takte rausholen.

Greetz
 
Guck mal, ob Du unter Voltages 1,03V auswählen könntest, dann wäre es doch interessant, weil ich gar nicht die Möglichkeit habe.
 
Nee, kann ich auch nicht anwählen. Geht bei mir mit 1,06V los und die nächste Stufe ist dann 1,11V. Hmm. Mysteriös, mysteriös. :cool_alt:
 
Naja, egal, da meine Karte nicht übertaktet ist und ich sie auch nicht übertakten möchte (im Moment ;)), habe ich überall 1,06V drin und hatte gehofft, dass Jemand ein Galaxy-BIOS mit 1,03V hat.
 
Ja, das ist wohl so. Ich glaub auch nicht das man mit 0,03V weniger, viel Strom sparen kann das einzige was evtl. interessant wäre ist die Wärmeentwicklung.
Aber der a-cut scheint die gleiche Graka zu haben wie ich, jedenfalls in seinem sys-profile.
 
Zurück
Oben