News Nvidia mit mehr 55-nm- als 65-nm-GPUs in Q4

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
65 Nanometer oder 55 Nanometer? Dies ist bei Nvidia wohl aktuell eine der wichtigsten Fragen, da man noch beide Fertigungsprozesse auf den eigenen GPUs verwendet und man (aufgrund der geringeren Kosten) so schnell wie möglich auf eine reine 55-nm-Fertigung umsteigen möchte.

Zur News: Nvidia mit mehr 55-nm- als 65-nm-GPUs in Q4
 
Ja , die sollen Gas geben und trotzdem vernünftig machen.
Ich weiss, das es net leicht ist, aber der Gt200b aka GT206 wirds danken mit weniger Temps und günstigeren Preis. Hab mir jetzt schon vor 3 Wochen, weil ich net warten konnte, die GTX260 geholt.

Wenn ich mir vorstelle n i7 und ne GTX260/280 , 4870(x2) drin zu haben , die nebeneinander bruzzeln, dann wirds auch mit zusätzlicher Übertaktung auch für Medicoresilent luftgekühlte Anwender schon sehr knapp.

Kann man nur auf den 55nm hoffen und auf bessere Steppings seiten Intel.
 
ich versteh echt nicht warum sich nvidia so lang zeit gelassen hat in dem kleineren prozess zu fertigen.

dass sollte doch eigentlich höchste priorität haben...


da hat ati einfach schneller geschaltet;)
 
ich habe meine 2 280 amps jetzt auch bestellt...dummerweise erst jetzt. das warten ist einfach falsch. heute zahle ich deutlich mehr, als vor ein paar wochen - und das für karten, welche wieder "bald" out sind. egal.
 
Nicht alles nach plan ist wohl leicht untertrieben, die Umstellung war ja eh schon sehr spät im vgl zu ATI und bis heute bekommen sie offenbar den 55nm prozess nicht so ganz in den griff.
Am ende liefert ATI die ersten 40nm Chips aus während Nvidia noch immer 65er im Angebot hat...
 
Tja so ein Shrink scheint doch nicht so leicht zu sein wie wir uns das immer vorstellen. Im CPU Geschäft ist ja genau umgekehrt (Wenn man Nvidia mit Intel austausch).
 
Wenn die Produkte nur auf diese Größe umgestellt werden dann müsste es doch auch die GTX260 Refresh (216 Stram Prozessoren) auf 55nm geben. ;)
Und für mich zumindest wäre es ein interssante Grafikkarte ^^
 
btw also ich find die Namensgebung bei NV einfach grausam GT GSO GSI GTI komm da durcheinander (und denk an OPEL und VW pfui)

ATI hats auch hier einfacher gelöst je höher die Zahl deste besser egal wo die steht ^^
 
GSI und GTI ? ^^
also die GT gibs ja schon ewig von Nvidia und die GSO da fällt mir so nur die 9600 und die allte 8800GSO ein, das sind halt ehr Mittelklasse bis Low-Cost Grafikkarten und ansonsten gibs noch die GTS, was man nicht umbedingt wo einordnen kann ;) aber bei der 8xxx Serie schon etwas bessere waren wie die üblichen GT und die GTX sind halt nun neu mit den GT200 Chips gekommen.
 
@ Speedrat : Ne 4350 is besser als ne 3870 ?

AMD hat echt glück dieses Jahr ne Kühlere 260/80 bein geringfügig niedrigerem Preis und mehr Taktung währe schon ein Segen für NV
Lasst uns dem Hardwaregott Danken das es so gut Läuft imo für AMD
 
ich denke nicht ^^
Ich meine mit der Erklärung für die Nameskürzel ja auch nur Nvidia ;)
 
Am Liebsten weder 65 moch 55 wieso nicht direkt 45nm aber hey gut ding will weile haben
 
Nvidia haben genug Geld.Obwohl so langsam entwicklung und neue Grafikkarte aber noch nicht da GDDR5. Immer noch GDDR3 bleiben.Aber letzte Jahr sehr schnell neue Grafikkarte entwicklung als diese Jahr so langsam. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
@Speedrat hatte mich verguckt meinte natürlich @ nischtak

Sorry
 
thug_life96 schrieb:
Nvidia haben genug Geld.Obwohl so langsam entwicklung und neue Grafikkarte aber noch nicht da GDDR5. Immer noch GDDR3 bleiben.Aber letzte Jahr sehr schnell neue Grafikkarte entwicklung als diese Jahr so langsam. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Was heißt den sehr schnell ? erst standen sie eine ganze Zeit lang bei denn 8800, dann haben sie diese leicht modifiziert und einfache die 9xxx raus gemacht und dieses Jahr sind erst wirklich neue Chip rausgekommen.
Aber auf GDDR3 sind die wirklich schon lange (ich meine seit der 6xxx Serie)
 
Was möchtest du uns damit sagen?

Das ist nicht richtig meinung?

was soll das bedeuten?


Bitte noch mehr Spam Ihr Nasen!
B2T: Ich hätte gerne ein nVidia was mehr auf Shader legt!
Ich mein bei ATi haben die 5D Shader ordentlich gerockt - günstig und leisten gut was!
nVidia muss vom Transistoren Tripp (1,4Mrd.?) runterkommen!
Die Verbrauchen platz auf dem Wafer, sind teuer, erzuegen viel Leistungsaufnahme und Abwärme und bringen trotzdem nicht die Leistung wie erhofft!

nVidia bald GDDR5, 6D Shader und 28Nm?
Und was kommt danach :D
 
Speedrat schrieb:
Aber auf GDDR3 sind die wirklich schon lange (ich meine seit der 6xxx Serie)
War halt eine Frage der Kosten, und GDDR5 sorgt halt auch für mehr Abwärme und die Latenzen sind sicher auch nicht ohne.
Eventuell war es dann doch cleverer 512mbit anzubieten, mit super billigen Speicher und ohne extra Wärmequelle.
Ich mein eine 4850 512mb bekommt man schon für 130€, eine 4870 512mb erst ab 210€.
Und bis auf Speicher und Kühlung unterscheidet die Karten doch sonst nichts, Produktionskosten-technisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das freut mich, vielleicht kom me ich dann doch noch zu einer GTX270/290 oder zu einer günstigen GTX260Extreme.

Binn mal gespannt ob die Dualkare auch kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
thug_life96 schrieb:
Nvidia haben genug Geld.Obwohl so langsam entwicklung und neue Grafikkarte aber noch nicht da GDDR5. Immer noch GDDR3 bleiben.Aber letzte Jahr sehr schnell neue Grafikkarte entwicklung als diese Jahr so langsam. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

thug_life96 schrieb:
Ich glaube seit 4 Jahre selber 6xxx Serie. Ich hättet der 6600GT gekauft. Aber ich habe jetzt da 9800GX2.
Möglich nächste Jahr gibt da GDDR6, aber abwarten.:rolleyes:

thug_life96 schrieb:
Das ist nicht richtig meinung?:(

thug_life96 schrieb:

WTF? Junge kauf dir mal nen Duden und geh zur Schule. 4 Postings und ich verstehe kein Wort. Meinen Glückwunsch, unter all den pisageplagten Wortakrobaten hast du das unmögliche geschafft und selbst mich noch KO geschrieben. :freak:

BTT: Das der Fertigungsprozess so seine Schwierigkeiten bereitet ist ja wohl klar, sonst würde man sich auch wohl kaum langsam nach unten tasten. Was mich stört ist aber das man von alten Karten immer wieder einen Refresh bringen will, das ist doch totaler Quatsch. Da soll man lieber weiter forschen und das Verfahren für die neuen Karten einsetzen.
 
Well now, we can finally say that in Q4 Nvidia plans to ship many GT200 55nm CPUs and it looks like they will silently replace the old 65nm parts.

Most new GTX 260 with 216 Shaders and upcoming GTX 280 will be based on the new 55nm chips but it looks that Nvidia does have a plan to increase the speed on the new products. Retail products based on 55nm chips are yet to be ship but we expect them in early December.
Quelle

Sieht so aus, als hätte der Inq mal wieder falsch geraten...
 
Zurück
Oben