Grafikkarte für 30'' @ 2560 x 1600

admiralquade

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
14
Hi,

ich hab derzeit eine ATI X1950XT verbaut und die macht (wen wunderts) etwas schlapp bei Auflösungen von 2560 x 1600. Deswegen möchte ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen. Ich möchte kein Multicore System, wg. Microrucklern, eine leise Kühlung (Luftgekühlt) die möglichst nicht zuviel Strom im idle Zustand frisst und da liegt das Problem: trotzdem eine vernünftige Performance! Das einzige was ich unter den genannten Voraussetzungen gefunden habe ist die GTX 260 AMP²: http://geizhals.at/deutschland/a364554.html

Der Test von Computerbase zu der Karte war eigentlich ganz nett: https://www.computerbase.de/2008-09/test-nvidia-geforce-gtx-260-216-shader/

Habt ihr bessere Vorschläge für leise, performante und luftgekühlte single GPU Karten?

AdmiralQuade
 
XFX GTX 280 XXX, ist die schnellste Single-GPU Desktop-Karte bisher!:evillol:

Ansonsten diverse GTX 280er...:)

MfG M.R.
 
Nene, die GTX 280 XXX von XFX sollte in solchen speicherlastigen Sachen schneller sein, denn sie hat satte 2500MHz Speichertakt, die AMP! Edition von Zotac nur 2300MHz!

MfG M.R.
 
also für die meisten Spiele (NICHT-EGO-SHOOTER) wird wohl ne 4870er oder ne GTX260 reichen. bist du ein schiess-alles-tot-fan wirst du wohl nicht um eine GTX280 rumkommen, wohl eher noch eine 4870 X2, denn mit 2560x1600 und 4xAF/4xAA wirds verdammt eng mit non-high-end-karten ... bei shootern.


greez
 
Die HD 4870X2 ist ne DUAL-GPU! ...Die er nicht haben will, was ich auch niemals haben möchte.

Und nebenbei hat die XXX Version sogar 58MHz mehr Shader-Takt!:freaky:

MfG M.R.
 
Deathdrep_KO schrieb:
also für die meisten Spiele (NICHT-EGO-SHOOTER) wird wohl ne 4870er oder ne GTX260 reichen. bist du ein schiess-alles-tot-fan wirst du wohl nicht um eine GTX280 rumkommen, wohl eher noch eine 4870 X2, denn mit 2560x1600 und 4xAF/4xAA wirds verdammt eng mit non-high-end-karten ... bei shootern.


greez

antialising kann man bei neuen spielen sowieso vergessen bei dieser auflösung
aber ohne aa und af reicht eine gtx 280 locker
 
Wenn du 4x-8x AA bei der Auflösung haben willst, kommst um eine HD4870 1GB nicht rum...

Bei 2560x1600 und 8xAA ist eine HD4870 1GB im Schnitt 30-40% schneller als eine GTX280....

Ohne AA bzw. mit 4x AA ist Sie ca 5% hinter der GTX280....

Kurz und knapp.... fast zum halben Preis einer GTX280 bekommst die HD4870 1GB und hast sogar die gleiche Performance in den Auflösungen.
Ich persönliche nutze Triple Crossfire in 1920x1200 und kann nur soviel sagen....
schneller als schnell geht nich..
 
Also bei 8xAA un der Auflösung ist die 4870 wirklich besser wie die GTX280, allerdings ist die XFX GTX280 XXX keine normale GTX280 mehr:
Chiptakt ist um 70MHz höher
Shadertakt um ca. 150MHz
und der Speichertackt um ca. 300MHz
Daher würde ich sagen das die XFX GTX280 XXX die mom stärkste single GPU Grafikkarte ist die du kriegen kanns!
 
Alles ist von den Einstellungen abhängig und persönlichen Anforderungen an "flüssig" spielen. Ich selber hab einen 30'...und spiele Ausschliesslich mit der nativen Auflösung + maximalen GFX Einstellungen. Und dieses frist alles Rechenpower.

AA ist oft - stand heute - reiner Luxus. Und das bei den meisten Games. Crysis wird meiner Meinung nach erst mit 3x280ger Karten spielbar...aber auch hier wichtig -> das ist meine Meinung.

Maximale bezalbare Power gibt es nur mti 2x 280GTX (am Besten die Zotac AMP).

imho ist Treiberseitig nvidia die bessere Wahl. Wobei das auch von den gespielten Games abhängen mag.

Ich für meine Seite habe mich für 2x Zotac AMP entschieden. Ist leider sehr viel Teurer als eine 4870X2 oder 2x 4870 1MiB, aber für meine Games die bessere Wahl.

Wenn das Budget nicht für 2x280GTX reicht... dann ist vielleicht eine X2/ AMD Lösung die bessere Wahl.
 
xuxo schrieb:
Wenn das Budget nicht für 2x280GTX reicht...
... und das Zimmer sowieso schon für den Winter gut von einer Heizung beheizt wird... dann ist vielleicht eine X2/ AMD Lösung die bessere Wahl.

Ich empfehle dir eine HD 4870 1 GB oder eine 280 GTX. Wenn du jedoch auf 2560 x 1600 mit AA und AF anständige FPS erreichen willst, kommst du an einem Multi GPU-Gespann meines Wissens nicht vorbei.

https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/20/#abschnitt_crysis

Greez
 
Crysis ist aber das negativ Beispiel schlechthin ^^
also im mom mit der Auflösung und 4xAA und 16xAF sollte doch ein Großteil der Spiele mit der 280 von XFX flüssig laufen. (bei Crysis siehts naklar anders aus ;) )
Willst du allerdings auch etwas zukunftssicheres haben dann braucht du schon 2x GPUs aber hast dafür dann diese "micro-ruckler"
 
Wie wärs mir der hier? GTX 280 "Green Silent Edition"

Hat Power und spart auch noch Strom. So etwas in der Art hattest dir doch vorgestellt.

mfg
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Hat sich ja ziemlich die GTX 280 herauskristallisiert.

Ich denke mir sagt die GTX 280 "Green Silent Performance Edition" 620 ( http://www.edel-grafikkarten.de/pro...0--Green-Silent-Performance-Edition--620.html ) von edel-grafikkarten.de am meisten zu. Kostet zwar mit 390 EUR fast soviel wie eine HD 4870X2 ist dafür aber leiser, stromsparender und ohne Micro-Geruckel.

@Dai6oro: Danke für den Tip mit der Edelkarte.

Ich habe einen Test zu genau der Karte gefunden, nur leider ohne Benchmarks in der Auflösung die mich interessiert... http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=47 Aber da die GTX 280 "Green Silent Performance Edition" 620 sowieso über dem Referenztakt liegt sollte es da keine Probleme geben. Und 2 Jahre Garantie auf eine Grafikkarte ist auch nicht so übel...

@ all: Nettes Forum!

so long...
AdmiralQuade
 
gtx280 !
 
Singe GPU?
Warum?
Nimm die 4870X2(Dual GPU)
Die schaltet im Idle Modus einen GPU ab und verbraucht damit genauso viel strom wie eine 4870(Singe GPU)
Wenn du ein starkes Spiel startest, dann aktiviert sich wieder der 2. GPU und du hast eine höhere Leistung als ALLE andern Grafikkarte(ohne CF/SLI)!
 
Zurück
Oben