News AMD-Prozessor-Roadmap bis 2011

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Im aktuell noch laufenden Webcast hat AMD eine aktualisierte Prozessor-Roadmap vorgestellt. Diese geht bis in das Jahr 2011 und listet neben den in Kürze erscheinenden 45-nm-Prozessoren auch die ersten 32-nm-Derivate.

Zur News: AMD-Prozessor-Roadmap bis 2011
 
6mb cache unterschied zwischen enthousiast und mainstream prozessoren :o
 
Wird denn den "Denab", alias Phenom II X4 auf meinem ASUS M3A laufen, da es ja ein AM2+ Mainboard ist, ober gäbe es da Schwierigkeiten?
 
So wies aussieht bekommt Intel auf längere Sicht keine wirkliche Konkurenz: 32nm erst 2011, Fusion auch erst 2011, Laptop 4 Kerner erst 2010, Bulldozer auch erst 2011, während Intel schon ein Jahr davor die nächste Generation launchen will.

MfG Pantherfibel
 
@ReneS: Nein, der Phenom II setzt prinzipiell auf AM3.
Er hat einen DDR2 und einen DDR3 Speichercontroller und kann daher auch auf älteren Boards mit AM2+, so sie ein aktualisiertes Bios haben, eingesetzt werden. Allerdings wird man keine AM2+ oder AM2 CPUs auf AM3 Mainboards packen können, da die AM3 Mainboards nur DDR3 unterstützen, wofür den AM2(+) CPUs der Speichercontroller fehlt.
 
Bis 2011 hat Intel doch locker schon 6 Kerner für den mainstream Bereich.
 
isigrim schrieb:
Er hat einen DDR2 und einen DDR3 Speichercontroller und kann daher auch auf älteren Boards mit AM2+, so sie ein aktualisiertes Bios haben, eingesetzt werden.

Heißt also: Der würde bei mir laufen, das neueste BIOS (1001) habe ich drauf!
Also könnte ich jede beliebige AM3-CPU mit meinem Board dann betreiben?

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Phenom II abwärtskompatibel, aber die Phenom I nicht aufwärtskompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel die bis jetzt anvisierte Roadmap im Tick-Tock Modell einhält, wird Intel anfang 2010 schon bei 32nm sein und anfang 2011 schon die 2te Generation auf 32nm-Basis bringen, wenn AMD erst in 32nm einsteigt.
Und ein Jahr später (anfang 2012) will Intel schon bei 22nm sein.

Mal sehen wie sich die Sache entwickeln wird ;)

Hoffentlich wird dann auch einmal die Leistungsaufnahme sinken. Wie immer: warten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, man könnte eine Dual-Deneb Plattform bringen....dann hätte man ein ähnliches Bild wie bei ATI gegen Nvidia momentan. Man hätte zwar nicht die Leistungskrone, könnte aber dennoch punkten. (Allerdings ist Intel nicht Nvidia, die lassen sich so schnell nicht verdrängen).

Ich dachte dank der Zusammenarbeit mit IBM wollte man schon 2010 auf 32nm umsteigen?

@Rene S: was hast du denn genau für ein M3A?
 
Bei den Mini-Notebooks hat AMD offensichtlich nichts geplant , möglicherweise fehlt denen einfach das Geld für ein Atom-Äquivalent.
 
Das bleibt abzuwarten, ob bei den netbooks nicht doch was geht. Da sie es beim Shanghai scheinbar hinbekommen haben, einzelne Kerne abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht werden, könnte ein vernünftiger Dual-Core Stromsparer tatsächlich konkurrenzfähig sein. Allerdiings machen mich die 65nm stutzig....(das ist nun wirklich kein Prozess für Stromsparprozessoren)
 
Ne ziemlich enttäuschende roadmap, man sieht, dass amd den desktop bereich in den oberen und ab 2010 sogar mittleren preisregionen aufgibt. Es werden wohl alle entwicklungsressourcen in die neue Generation und den Server/Notebookbereich gesteckt und fürn Desktop ist kein geld mehr da.

Netbooks wirds doch was für geben, der Conesus wird das wohl abdecken denke ich, wozu sonst nen Prozessor, der für normale notebooks zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben