News Modellnummern und Preise der Nehalem-Xeons

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Abseits der Neuigkeiten zu AMDs kommenden Produkten gibt es auch von der Konkurrenz einiges zu berichten. So sind nun erstmals detaillierte Informationen zu den Modellnummern und Preisen der kommenden Intel Xeon-Generation auf Basis des „Gainestown“-Kerns aufgetaucht.

Zur News: Modellnummern und Preise der Nehalem-Xeons
 
Intel Xeon DP W5580 3,20 GHz 4 $1.600

Eine Stolze Summer, Lohnt sich den der Mehrpreis ?
 
Neu ist die TDP-Klassifizierung mit dem Buchstaben „W“. Aufgrund der Verwandtschaft zum Core i7 dürfte hier die Grenze von 130 Watt angegeben werden, während das „X“ für eine Klassifizierung mit 120 Watt und das „E“ für 95 Watt Thermal Design Power steht.

Wann geht das Geschreie los?
Beim 9950 mit 140W war das nämlich ganz groß.... ;)

Aber die Preispolitik von Intel find ich immer wieder lustig, 133MHz unterschied und dann solche aufschläge.
 
@towa: Weil es einen eklatanten Leistungsunterschied gibt? SMT? 8 Threads und deutlich höheren Takt?

An der Preispolitik kann man nun mal leider gut erkennen, wo Intel die Teile aufstellt. Die günstigen konkurrieren gegen Shanghai, bieten somit wohl mehr Leistung/Euro wo die teureren keine Konkurrenz haben und locker überteuert verkauft werden können. Schade für den Kunden.

Ansonsten bin ich schon auf die ersten, unabhängigen Tests gespannt. Ich erwarte einen deutlichen Leistungssprung gegenüber Harpertown aufgrund des IMC und SMT.
 
ach was die preise bei den server cpus waren doch immer schon heftig! gut die 1600$ sind schon gar etwas hoch. die firmen die solche dinge verbauen haben eh genug schotter - da tuts auch ned so weh. für otto normalverbraucher sind die preise schon hoch - aber der verbaut auch keine solchen cpus :D

bin gespannt auf den W3520 - vielleicht eine alternative zum i7 920? wie schon bei den Q9450-X3350 - wir werden sehen :D
 
Ahh so ein kleiner Quadcore könnte interessant für unseren nächsten Server werden. Bin mal gespannt wann die auf den Markt kommen.
 
dann wirds wohl ein kleiner Xeon UP W3520.

Mal sehen wie der Preis verglichen mit dem 920er ist. Ich denke durch die große Die macht die bessere Selektion bei den Xeons nene größeren Unterschied als bei den Penryns. Eventuell brauchne sie folglich auch weniger Spannung für mehr Takt. Vielleicht kommen sie in Q1 dann auch gleich mit einem neuen Stepping.
 
HEISE schrieb:
  • Opteron 2384 (2,7 GHz CPU/2.2 GHz MC) $ 989
  • Opteron 2382 (2,6 GHz CPU/2.2 GHz MC) $ 873
  • Opteron 2380 (2,5 GHz CPU/2.0 GHz MC) $ 698
  • Opteron 2378 (2,4 GHz CPU/2.0 GHz MC) $ 523
  • Opteron 2376 (2,3 GHz CPU/2.0 GHz MC) $ 377
  • Opteron 8384 (2,7 GHz CPU/2.2 GHz MC) $ 2149
  • Opteron 8382 (2,6 GHz CPU/2.2 GHz MC) $ 1865
  • Opteron 8380 (2,5 GHz CPU/2.0 GHz MC) $ 1514
  • Opteron 8378 (2,4 GHz CPU/2.0 GHz MC) $ 1165

Vergleicht man das jetzt mit den Preisen der neuen Intel Xeon Prozessoren, so erscheint dieser auch gar nicht mehr so hoch.
Und das ist nun ein mal die direkte Konkurrenz.
Die Preise fallen im Serverbereich zwar nicht so schnell und deutlich wie im Desktopsegment, wenn der Konkurrenzkampf tobt, dann werden auch hier Anpassung erfolgen, hoffen wir auf einen wieder erstarkenden Euro vielleicht ende des nächsten Jahres, dann werden die Server Racks auch für den europäischen Markt deutlich günstiger.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Overclocking von Dual Sockel CPUs/Boards? Mir ist klar, dass man dadurch noch keine Aussage über Gainestown treffen kann, ich frage mich nur ob es bisher überhaupt möglich war.
 
@Lord.Saddler
Ich glaube im professionellen Umfeld wirst die niemanden finden der ernsthaft seine Server übertaktet.

Wird bestimmt witzig sein, seinem Chef zu erklären warum zwei 2.500 Dollar teure neue CPUs nicht umgetauscht werden konnten ;-)
 
@flappes: bei Firmenrechnern kommt das natürlich nicht in Frage, das ist mir auch klar. :)

Aber warum soll ich für meine eigene Workstation 1600€ pro CPU ausgeben wenn die 300€ CPU mit einer kleinen BIOS Einstellung und nem guten Kühler de facto die gleiche Leistung bieten könnte?

Um deinem Beispiel vom Chef zu bleiben: anstatt eine Kiste mit 2x1600€ CPUs kann bzw. könnte (?) ich mir 4-5 2x300€ Rechner mit der gleichen Leistung hinstellen.

Für kleine Renderfarmen kann Overclocking schon Sinn machen, wenn man nicht auf 100% Ausfallsicherheit und 24/7 Support von DELL und Co. angewiesen ist.
 
in der regel haste bei 2p serverboards nichtmal biosoptionen zum übertakten, also wird das eher schwer.
 
Lord.Saddler schrieb:
@flappes: bei Firmenrechnern kommt das natürlich nicht in Frage, das ist mir auch klar. :)

Aber warum soll ich für meine eigene Workstation 1600€ pro CPU ausgeben wenn die 300€ CPU mit einer kleinen BIOS Einstellung und nem guten Kühler de facto die gleiche Leistung bieten könnte?

Um deinem Beispiel vom Chef zu bleiben: anstatt eine Kiste mit 2x1600€ CPUs kann bzw. könnte (?) ich mir 4-5 2x300€ Rechner mit der gleichen Leistung hinstellen.

Für kleine Renderfarmen kann Overclocking schon Sinn machen, wenn man nicht auf 100% Ausfallsicherheit und 24/7 Support von DELL und Co. angewiesen ist.

Dann brauchst du aber auch keine Server-CPU...
 
@Lord.Saddler: Übertakten von 2P-Systemen ist kein Problem, wie du auch an meiner Signatur erkennen kannst. ;)
Einzig die Möglichkeiten sind etwas eingeschränkt und man muss schon wissen, was man tut.
 
eig sind doch sever prozzis nur die besten selektierten prozzis die nen niedrigen(eren) stromverbrauch aufweisen oder unterscheiden die sich doch ein bisschen? z.b undervolting usw.... (ich weiß dass im text stand dass sie praktisch baugleich sind)
 
@Turbo007: Ich habe gelesen, dass selbst das (Selektion usw.) nur ein Gerücht ist
 
Namensschema = TDP:

Ich dachte eigentlich Intel würde mit dem "Core i7" ein ... sagen wir besseres Namensschema einführen. Stattdessen wird das ganze Konzept einfach beibehalten und zack, ist die Verwirrung da. Es gibt fast keine Abgrenzung zu älteren Xeons mit 80W TDP. Das dürfte in die Irre leiten, da die 771er Xeons fast die gleichen MHz-Zahlen haben.

X**** => 120W TDP
E**** => 95W TDP

Alles in allem 15W TDP mehr als früher bei der E****-Serie. Wobei die früheren Xeons mit 1600 FSB auch schon 120W TDP wie die X-Serie haben. Kommt da nicht noch der Memorycontroller hinzu? Bei mindestens 2 Xeons hat man ja theoretisch 2 Memorycontroller im System. Hier bin ich auf die technische Umsetzung gespannt.

Seriennummern:

Aus den Seriennummern geht weniger Hervor, um welche Serie es sich handelt. Hier muss man in Zukunft wohl höllisch aufpassen, welches Modell man erwischt.

- 3500er Reihe hauptsächlich für Workstations genutzt (Einzelsockel?)
- 5300er Serie war "Clovertown"
- 5400er Serie hieß "Harpertown"
- 5500er Serie wird "Gainestown"?

Dazwischen dürfte es noch einige Dual-Core-Varianten geben. Immerhin dürfen sich Techniker und IT-Fachkräfte jetzt mit auswendiglernen neuer Nummern befassen :lol:
 
Zurück
Oben