Explorer schließt sich bei Ordnern

roguelike

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
778
Hallo

Wollte mein Problem kurz noch abseilen hier, bevors dann wieder losgeht in die neue Woche. Und zwar schließt sich mein Explorer seit geraumer Zeit beim Öffnen von Ordnern, die sehr viele Files drin haben (relativ viele Files). So zum Beispiel mein Sicherungsordner für alle wichtigen Programme (WinRar, DAp und so weiter). Weiß jemand, was das sein könnte? Ich denke manchmal, daß Windows zuviel mit dem Einlesen der File-Symbole zu tun hat, weil ja etliche Dateiendungen in den Ordnern drin sind, z.b. Rar, exe usw. Dann schließt sich das Teil jedenfalls und die Taskleiste unten rechts baut sich neu auf, wobei etliche Programme (vom Task-Symbol her) nicht mehr eingeladen werden , aber weiterhin im Task-Manager weiterlaufen (glücklicherweise, s. Virenscanner und FW und so).

Naja, wäre echt toll, wenn sich jemand dieses nervige Problem erklären könnte, und mir und den andern. Thx und guten Start in die Woche,

Aries
 
Das Problem hatte ich auch einige Zeit mit meinem IE6 unter Windows XP. Was sagt das Ereignisprotokoll? Dazu sollte ein Eintrag sein, wenn das Passiert. Es kann aber nicht allein daran liegen, dass in dem Ordner viele Files sind.

Normerweise liest Win problemlos solche Ordner - Nur mal so als Beispiel:
"Temporary Internet Files" mit manchmal über 10.000 Files drin...
 
Hallo

Zu allererst habe ich auch sofort in dem Ereignislog geschaut. Das seltsame an der Geschichte ist, dass dort kein Eintrag darauf hinweist, daß überhaupt etwas nicht stimmig abgelaufen ist. Weder im Anwenungslog, noch unter dem Reiter "Sicherheit" und "System"...Alles scheint lt. Protokollierung im Rahmen verlaufen zu sein. Was mir bei allen WindowsXP Installationen auffiel / auffällt ist, daß der explorer.exe selbst bei einem Neuinstall häufiger einen Fehler ausgibt. "Explorer.exe hat einen unbekannten Fehler verursacht" . Tritt diese Medlung auf, äußert sich das "Abstürzen" genauso wie das was ich momentan als Problem habe, bis auf, dasss dieses Mal keine Meldung erfolgt. Wie gesagt, es tritt IMMER auf, sobald ich irgendwelche Ordner öffne, unabhängig von der Lage auf der Festplatte (1. oder 2.). Das einzige, wo es bislang ausgeblieben ist, ist bei Einsatz von CDs. Deren Ordner lassen sich wunderbar abbrowsen und öffnen und schließen, wie man lustig ist.

Ich denke irgendwie nicht, daß XP an dem Fehler schuld ist. Kann die Ursache vlt. ein Treiber sein? Grafik? Vielleicht IDE Controller? Echt schwierige Sache wieder, und da sag einer WIndows sei im Vergleich zu Linux easy ;)

Aries
 
Hi,

wollte das mal auffrischen da ich das Problem auch seit ner Zeit habe. Bei mir passiert es meistens wenn ich schon länger ohne Neustart gearbeitet hab und dann z.B. ein Lied mit Winamp öffne (da besonders häufig). Woran kann das liegen? Hab win2k und SP3 drauf.

greetz stone
 
Hallo

Ich hab letztens irgendwo gelesen, daß dass häufig ist mit dem Problem. Das liegt irgendwie an den Daten, die Windows nebenher einliest, wenn der Explorer benutzt wird. Irgendwie meta-Daten sowas. Wenn ich bloß den Link wiederfinden würde...
Auf jeden Fall kann man das sogar auch abstellen. Bei mp3's tritt das auf, weil Windows versucht irgendne Art "Bildvorschau" einzulesen...Dabei tritt dann so hohe Rechenlast auf, daß der Explorer abschmiert. Wenn ich den Link wiederfinde, poste ich hier.

Aries

PS:Ansonsten hab ich dagegen auch noch nichts wirklich Hilfreiches gefunden :(
 
Ja das klingt logisch..........z.B. rattert der auch ewig auf der Platte rum wenn ich in den Programmeordner gehe wo haufenweise Files drin sind. Wär cool wenn den findest. Thx.

greetz stone

EDIT: Link nicht gefunden?! Hat keiner nen Tipp für mich? Is doch ziemlich lästig. Neuinstallation bringt nur temporär was.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt gehts wieder los.......ich kann nicht mehr auf "Eigene Dateien" oder "Arbeitsplatz" doppelklicken da sonst sofort kommt "explorer.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen". Also n ziemlich heikles Problem. Die Ereignisanzeige sagt mir "Die Shell wurde unerwarteterweise beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet."
Könnt ihr mir da helfen? Hab win2k sp3
 
Ich würde auf Viren tippen. Schon mit mehreren qualitativen Scannern (also nicht AntiVir) geprüft?

PS: Deine Signatur ist zu lang.
 
Muss irgendwie ne Spyware gewesen sein. Hab mal Adaware detailgenau durchlaufen lassen gefundenen Sachen gelöscht und dann gings wieder. Wieso soll AntiVir nicht qualitativ sein?
 
Die Erkennungsrate ist laut av-comparatives.org die schlechteste von allen bekannten Virenscannern.

PS: Deine Signatur ist noch immer zu lang. ;)
 
Zurück
Oben