News Nvidia reagiert mit Preissenkung auf AMD

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.173
Wie die zumeist hervorragend informierten Digitimes aus Taiwan berichten, plant Nvidia den starken Marktanteilzuwachs des Konkurrenten AMD auf dem Grafikkartenmarkt mit weiteren Preissenkungen zu kontern. AMD konnte im 3. Quartal 2008 einen Marktanteil von gut 40 Prozent für sich verbuchen.

Zur News: Nvidia reagiert mit Preissenkung auf AMD
 
Was sollen die auch anderes machen?
AMD hat momentan einfach das bessere P/L für normal-User!
Für OverClocker ist zwar die GTX260 eher geeignet weil die einen imensen leistungszuwachs dadurch bekommt...
Aber mir stellt sie die frage, wie soll NVidia dann noch geld verdienen?:D
Die haben doch eine sehr große fehlproduktion bei ihrem neuen Chip von den GTX2x0!
 
Da bleibt nur noch die Frage ob Nvidia an der G200 Reihe überhaupt noch verdient. Helfen könnte da der Umstieg auf 55nm, wenn er denn endlich kommt.

mfg
 
@Nitschi66: Darum mach dir mal keine Sorgen. Es gibt genügend Leute, die eine GTX260 einer 4870 vorziehen. In den unteren Segmenten (4850 usw.) hat AMD aber zweifelslos das beste.

@topic: Großartige News, da wird mein Core i7 System im Dezember ja noch günstiger :)

@dai6oro: Der 55 nm Umstieg findet gerade statt (Link). Offen ist nur die Frage ob als stiller Refresh (GTX260/280 @ 55 nm) oder GTX270/290. Die Preissenkung deutet IMO auf einen stillen Refresh hin.
 
Frage mich ob die GTX200er Chips überhaupt dann noch Gewinn abwerfen?

- große Chips mit sehr viel Transistoren -> viel Material, teuer in der Herstellung
- magere Ausbeute auf den Wafern
- hohe Entwicklungskosten

Klingt für mich nach panischer Preissenkung damit überhaupt noch jemand eine GTX kauft.
 
"Ob die überhaupt noch was verdienen?"... oh man, als ob die an ihren X00€ Grakkas da "kaum" etwas verdienen. Abgesehen davon sehe ich Notebooks/PC Konfigurationen aus einschlägigen InetShops/Märkten fast überwiegend Nvidia Grakkas standard aufgebaut, da verdient NV doch so einiges. Denn ich glaube dort fließt wohl der Größte teil in die Kassen des Chipherstellers. Keine Frage, die G200 Chips sind teuer in der Herstellung/Entw. usw., aber wir reden von NV und irgendwie werden die ihre Grakkas schon los, auch wenn auf eine ähnliche Art und Weise wie Intel ihre CPU's ^^ Aber sorgen muss man sich nicht machen, denk ich ^^

Der Desktopbereich und die Top Karten sind doch nur um die "Benchlänge" :lol: zu zeigen.

Für mich haben beide Grakka Generationen einen dicken Nachteil sie verbraten zu viel Strom..

Ansonsten wären mir ATI grakkas sympatischer.
 
Endlich stellt ATI wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz dar, das erfreut mich.
 
Auf dem Blog von Theo Valich (und wenn ein Inq Reporter was gutes über NV schreibt muss das was heißen...) liest man folgendes:
G200-302 Rev A2 begun manufacturing back in September, and the first parts are now finding their way to mass manufacturing. The chip features a die size of 470mm2, 107mm2 less than the original G200 chip. This just goes to show the vast difference between 65nm and 55nm - if Nvidia had the balls to go with 55nm chip back in May, the prices of GTX260/280 parts could have been way cheaper and offer much more flexibility, but we can’t cry over spilt milk. 55nm part is here now, and it will consume much less power than is the case with the 65nm one.

The 55nm GPU consumes roughly 50% less power than it was the case with 65nm one, and this difference is more than massive
. When I did quick power checks, the GTX280 at 650/1500/2200 would eat around 266W, while the default clocked GTX280 (600/1300/2200) was specc’ed at 238W.

Well, the 55nm GPU will eat around 170W at 650/1500/2200, meaning that GTX290 just got 100W of power to play with. If you’re into overclocking, you can now start dreaming about clocking those 240 shaders to 1.7-1.8 GHz range (perhaps even 2.0 if water-cooling setup is powerful enough), and achieve massive performance gains, all happening while you’re consuming less power than a stock clocked GTX280.
Das dürfte dann auch der Grund für die Preissenkungen sein...
 
Für mich haben beide Grakka Generationen einen dicken Nachteil sie verbraten zu viel Strom..

Daran wird sich in dem oberen Leistungssegment auch nichts mehr ändern. Eine neue Generation muss schneller sein, sonst kauft sie sich niemand. Dass sie aber gleichzeitig auch noch sparsamer sein soll, ist meiner Meinung nach illusorisch. Man kann hier auch nicht von Designfehlern sprechen, da dies überall der Fall ist, wo das Maximum herausgeholt wird. Zudem wächst der Verbrauch exponentiell mit der Leistung und hier wird gefordert, dass er sich auch noch verringert.
 
Ist ja klasse, im Dezember wird sich auch ein Core i7 System angeschafft. Wenn ich dann an der 9800GT noch ein paar Euro spare, tut das gut.
 
Panisch klingt die Preissenkung für mich nicht, zumindest nicht beim GT200. Da wird wohl Platz gemacht für den Refresh-Chip, der dann den alten Preisbereich übernimmt.
Bei den kleineren Karten, muss man sich wohl mittlerweile dem Ruf der HD48er geschlagen geben, so dass eine Preissenkung wohl nicht unumgänglich ist. Die 9800 GT wird mir immer sympathischer. :D
 
IgG schrieb:
....

@dai6oro: Der 55 nm Umstieg findet gerade statt (Link). Offen ist nur die Frage ob als stiller Refresh (GTX260/280 @ 55 nm) oder GTX270/290. Die Preissenkung deutet IMO auf einen stillen Refresh hin.

Laut diversen Berichten soll nvidia massive Probleme mit dem Umstieg beim GTX von 65nm auf 55nm haben, und ich würde eher sagen das die Preissenkungen darauf zurückzuführen sind, das die 65nm Karten noch gekauft werden.
 
Ich würde es bevorzugen, will mir vielleicht doch noch eine 4850 oder 4870 gönnen :D
 
Der Moloch schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Das finde ich auch.
Was beschwären sich eigentlich alle über den hohen Stromverbrauch der GTX280 und HD4870X2? Jeder will das mehr Leistung kommt, aber ohne Strom läuft da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Wenn das so weitergeht bei AMD werden Sie bald auf 50% Marktanteil kommen, Ab März/April 2009 soll der neue RV870 (HD5000) Series kommen. Die sollen DX11, Shader 5 & Open CL haben. Bei Nvidia wird DX11 erst ab 2010 kommen, DX10.1 wird es bei Nvidia garnicht geben. Wenn die GTX 260 auf 180 € sinkt und die GTX280 auf 290 € wären die eine Überlegung Wert. Abwartem was sich noch so tut im Grafikkarten Segment, wer weis ob einer in Zukunft nicht schon wieder übernommen wird.


Früher hies es: ATI-Übernahme: AMD wollte eigentlich Nvidia kaufen (aber zu teuer gewesen)

Quelle: http://winfuture.de/news,29376.html <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Zur Zeit steigen (zum einem wegen dem Mobile GPU Probleme und wegen der günstigeren Preise OEMs Reihenweise auf AMD bzw ATI um). Die HD3450 und HD3650 gehen weg wie warme Semmeln. Und die nahe Zukunft sieht auch AMD in der besseren Marktposition (Günstige HD 4k Modelle vorgestellt, auf Notebooks lässt sich die externe Grafikkarte deaktivieren usw.).

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Vor einigen Monaten wurde berichtet das Nvidia im GPU Markt starke verluste melden musste, weil viele VGA Chips Defekte hatten, Nvidia wurde deshalb von vielen Herstellern verklagt

Defekte Grafikchips reißen Nvidia finanziell ins Minus ,Quelle: http://winfuture.de/news,41512.html
 
IgG schrieb:
Auf dem Blog von Theo Valich (und wenn ein Inq Reporter was gutes über NV schreibt muss das was heißen...) liest man folgendes:
Das dürfte dann auch der Grund für die Preissenkungen sein...

Theo ist so ziemlich der genaue Gegensatz zu Charlie und ist nicht mehr beim Inq.

So eine Verbrauchsreduzierung kann man getrost ins Reich der Märchen verbannen. Siehe G92b oder das selbst Intel und AMD von 65 auf 45(!) es gerade mal geschafft haben annähernd den Stromverbrauch um 50% zu senken.

Desweiteren ist ein 55nm GT200 470mm² groß, ein nahezu gleich schneller RV770 nur 256mm². Nvidia kann schön Preise senken aber verdienen tun die dann nichts mehr, wenn ATI ein Chip gerade mal die hälfte kostet und im gleichen Preisbereich verkauft wird.
 
FreeZer_ schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Also ich weiß nicht, ob das eine sinnvolle kombination ist ... :)
wolltest nicht lieber eine etwas flottere Graka einbauen?
ATI hat da ja einige im angebot ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Zurück
Oben