Bitte um eure Meinung - Club3D HD 4870 OC + AMD 64 X2 4200 - Sinnvoll?

Casshern

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
58
Hallo liebe Leser,

da meine aktuelle Grafikkarte ( Sapphire Radeon X1600XT 256MB ) den aktuellen Titeln nicht mehr gewachsen ist, möchte ich mir die Club 3D HD 4870 OC zulegen.

Zu meinem System:

AMD 64 X2 4200+
2 GB Ram 400 Mhz
Gigabyte K8NMF - 9 ( keine PCI Express 2.0 Ünterstützung )
Netzteil POWER Super Silent 550W


Mir ist schon bewusst das die HD 4870 mit meinem Rechner nicht das volle Potenzial ausschöpfen kann.

Die Frage ist mit wieviel Leistungverlust ich rechnen muß?
Möchte einfach aktuelle Titel wie CoD 5 , Crysis, Far Cry 2, Dead Space mit einer Auflösung von 1200x1024 und max. Details spielen können.

MfG Casshern
 
Ausser er möchte in Zukunft mal auch noch den Rest seines Computers (CPU, Board, RAM) aufrüsten und dann die neue Grafikkarte behalten ;)
 
Netzteil POWER Super Silent 550W

Das verspricht jede Menge Spaß :D

Ansonsten würd ich doch eher zu 'ner HD4670 oder 'ner 9600GT/GSO raten. Ich hab letzte Woche erst durchgetestet, wie sich eine 9600GT OC in 'nem alten 3GHz P4 im verhält, zum Vergleich einen PC mit E6750, und noch 'ne Reihe anderer, schwächerer Grafikkarten (8600GTS, HD4650, 7600GT, 8600GT, HD2600Pro). Das Ergebnis hat für sich gesprochen. Während die 7600GT in einem Spiel ein um 25% besseres Ergebnis in dem langsamen Rechner gebracht hat als in dem schnellen, waren zwischen der 9600GT und der 8600GTS fast keine Unterschiede. Während sich das in dem schnellen PC um 100% unterschieden hat.

Es macht einfach keinen Sinn, wenn die CPU auf die Grafikkarte warten muß, und genausowenig macht es umgekehrt Sinn.

Ich hab hier noch 'nen zweiten Rechner mit einem X² 4400+ zu stehen, da drin steckt 'ne 9600GT auf Standardtakt. Da macht sich die Karte wirklich wunderbar, daher auch meine Empfehlung.
 
Hi, ich habe zur Zeit die X2 6400+ CPU drin. Vorher die 4200+. beide mit der
Club3D 4870OC getestet. Wenn du später aufrüsten willst (zB 6000 oder 6400 oÄ)
dann nimm die 4870. Anbei der Vergleich 4200+ und 6400+
 

Anhänge

  • Fur6400+ 4200+.JPG
    Fur6400+ 4200+.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 410
Danke erstmal für eure Antworten. Hab mir heute die Club 3D HD4870 OC zugelegt. Bin eigentlich (fast) zufrieden mit dem guten Stück. Hab mal die Crysis Demo mit den folgenden Settings gestartet:

1200x1024
Rest alles auf High

Spiel läuft optimal und ohne Ruckler. Aber nur ca. 15 Minuten. Dann schaltet sich der Rechner einfach ab. Und das schon 2mal. Das Problem hatte ich schon früher, trat aber selten auf. Nur jetzt mit der neuen Graka komme ich nicht über 15 Spielzeit hinaus.
Am Netzteil kann es nicht liegen da ich mir ein neues gleich mitgekauft habe. Den bequiet! 550W.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

AMD 64 X2 4200+
2 GB RAM Dual Channel 400 Mhz
Netzteil Bequiet! 550W
Board Gigabyte K8NMF-9
Club 3D HD 4870 OC

MfG Casshern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Angaben laut Everest:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 70 °C (158 °F)
Aux 56 °C (133 °F)
WDC WD2000JB-00KFA0 41 °C (106 °F)

Kühllüfter
CPU 2377 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.39 V
+2.5 V 2.69 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.67 V
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.01 V
Debug Info F 47 FF FF
Debug Info T 56 41 70
Debug Info V 57 A8 CD D3 BE 93 8E (77)

MfG Casshern


Edit: Hab eine Seitenwand permanent auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich dachte immer Temperaturen bis zu 85 C sind kein Poblem für eine CPU.
Wurde mir jedenfalls gesagt.



MfG Casshern
 
Hi!

Dein Prozessor hat mit Sicherheit eine Schutzfunktion, die bei eine gewisse Temperatur aktiviert wird und der Rechner sich ausschaltet, wie hoch diese sein darf, kann ich Dir nicht sagen, dass musst Du schon selbst herrausfinden können, was ich Dir vorschlagen kann, die Quallitätseinstellungen bei Crysis etwas runter zu schrauben und schauen ob es besser wird, ansonsten wäre ein guter Kühler Pflicht!;)
 
Den 4200+ auf 70° das find ich aber mal mehr als heftig oder Auslesefehler bios.
Anderen CPU Kühler aber mal schnellstens.Hast de den oced?
 
Ach so. Nein hab ich nicht. Hab mal unter BIOS nachgeschaut. Da wird die CPU Temperatur mit 40 C angegeben.

Denke mal das die BIOS Angabe zuverlässiger ist. Muß wohl eine andere Ursache haben.

MfG Casshern
 
Naja Bios ist ja auch nicht Crysis :D

Lade dir mal Prime95 herunter und lasse es mal zusammen mit Speedfan oder so, laufen.
Mal sehen wie hoch die Temp´s werden und ob sich der PC abschaltet, nur so kann man die CPU ausschließen.
edit:
Grüße
-Alex

edit2:
Lass es auch ruhig 30-1Stunde laufen, damit die CPU sich auch aufwärmt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüss dich!


Bin schon dabei. Prime95+Speedfan laufen.

Aktuelle Angaben unter Speedfan:

Temp1 60 C
Temp2 74 C
Temp3 72 C
HDD 37 C
Core 76 C

MfG Casshern
 
Man kann jetzt schon gut sehen das die Temperaturen richtig hoch gehen.
Ich frag mich nur: warum?

Ich hab ein X4 Prozzessor der deutlich wärmer sein müsste, aber meiner geht Maximal auf 65Grad hoch (noch Boxed Kühler).

Ich weiß nicht wie es in deiner Geldbörse so aussieht, aber du hättest wohl 3 möglichkeiten:

-Neue Wärmeleitpaste = Die Günstigste möglichkeit, denn unter Umständen ist die alte total eingetrocknet und ist eher Dreck als Paste

-Neuer Kühlkörper = Kostet aber 20-30€, Ein Groß Clockner dürfte die CPU einfrosten^^, wenn du so viel Platz im Gehäuse hast, ist er aufjedenfall die beste Wahl. Ansonsten ein Top Blower, wie ein öhmm... Xigmatec HDT-S1264 oder so..

-Neue CPU = teuerste möglichkeit, aber die GPU will ja eh einen neuen Prozzessor als Freund ;)

edit: Ich habe eh so ein cooling Tick, bei mir darf nichts über 60Grad gehen. Ich finde das alles darüber nicht grad zum lang-Leben der CPU anspornt...
Natürlich könnte auch die GPU von unten die CPU aufwärmen von daher:

Wie viele Lüfter sind bei dir verbaut im Gehäuse, und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben