9800GTX+ oder GTX 280

Cuauhtémoc

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
107
Guten Abend!
ich bin neu hier und betrete gerade Neuland.
Ich möchte mir einen PC kaufen mit dem ich endlich alle spiele auf topeinstellungen spielen kann, fotos und videos bearbeiten kann und auch zukünftig nicht sofort wieder aufstocken muss.
Ich habe mich heute bei 2 Läden (hd und k&m) beraten lassen.
Nun zu meiner Frage:
Bei HD lag der Preis des fertigen Computers bei 1500€ und bei K&M bei ca. 1100€

Nun zu den Unterschieden:
der mitarbeiter bei HD empfahl mir die gtx280 und meinte sie sei die zweitbeste karte auf dem markt und wäre super (was bei dem preis (400€) hoffentlich stimmt).
Der mitarbeiter bei K&M meinte, dass eine 9800GTX + völlig ausreichend sei und es außer Flugsimulatoren eh kein spiel gibt was die leistung der gtx280 voll ausnutzt und ich mit der 9800gtx+ auf höhstem einstellungslevel spielen könne. Stimmt ihr ihm da zu?
Ich meine zwischen den Karten liegen rund 200€. Noch dazu solle die günstigere Grafikkarte auch energiesparender sein.

Desweiteren empfahl mir der HD-Computer Mitarbeiter eine Intel Core2 Quad Q6700 4x 2.66 GHz und der K&M man eine Intel Core2 DUo E8400 2x3.00GHz wieder mit der Begründung dass auf die volle leistung des quadprozessors gar nicht richtig zugegriffen wird und sie so im endefekt langsamer/schlechter als der Core2 Duo prozessor sei.
Stimmt das?

Ich danke euch für baldige antworten und ratschläge und entschuldige mich im vorraus, falls etwas falsch gepostet sein sollte.
schönes wochenende!

MfG Cuauhtémoc
 
Ps: ich benutze einen 19'' Monitor und habe auch nicht vor mir einen 24'' Monitor oder größer zu besorgen (zu teuer):)
 
Abend...

Also ich würde dir zum E8500 raten da der recht gut zu OC'en ist
und in Spielen auch mehr Leistung bringt als der Quad.
Bei den Grakas denke ich reicht eine 9800GTX+ da du ja
"nur" einen 19" Bildschirm hast finde ich die GTX 280 etwas übertrieben.
Es sei denn du möchtest in Spielen AA und AF auf max haben dann würde
ich zur GTX280 greifen.

Mein Tipp:
Zotac GTX260^2 AMP! kostet weniger als die GTX280 ist aber fast so schnell.

Grezz n1ckelz
 
Nimm ganz klar die HD4870!
Ich zock auch auf nem 19Zöller alles mit 4xAA und 16xAF, außer Crysis.
Meinermeinungs nach ist die HD4870 momentan perfekt für 1440x900.

Die GTX 280 ist mit 400€ wirklich absolut überteuert. Die HD4870 ist etwa 10-15% langsamer, dafür um die Hälfte billiger.

Und ja, der Mann im K&M Shop hat dich schon gut beraten. Die E8400 momentam besser in Spielen.

Den PC in meiner Signatur habe ich auch von K&M Shop, und der hat 900€ gekostet.

Battlefield 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist denn besser an der HD4870 im vergleich zur 9800gtx+ bzw. gtx260. ?

danke schon mal für die schnellen antworten!
 
@ n1ckelz: würde schon gerne mit max. AA und AF zocken! macht das eine 9800gtx+, gtx260 oder HD4870 denn nicht mehr mit?
 
Die 4870 hat im Verhältnis zur 9800 GTX+ ein ganzes Stück mehr Leistung und ungefähr genausoviel Leistung wie die GTX 260, kostet aber ein ganzes Stück weniger. Sie macht für eine 19"-Auflösung so ziemlich bei allen Spielen sehr hohe Kantenglättungseinstellung möglich (außer Tiernah... äh Crysis). Gucke aber mal, ob deine Händler dir da wirklich realistische Preise angeben. Dei GTX 280 kostet 360€, die 9800 GTX+ 160€, die 4870 210€ und die GTX 260 230€.
 
der k&m mitarbeiter hat dich eindeutig besser beraten. sowohl bei der cpu als auch bei der graka. für einen 19" ist die 9800gtx+ schon vollkommen ausreichend. 4870 und gtx260 wären da wohl das höchste der gefühle (eher schon zu viel des guten), eine teure gtx280 ist da imho fehl am platz.
 
Beim K&M Shop kriegst du die Palit Sonic 4870 für 245€, ich rate dir die zu holen.

Vergiss die 9800GTX+. Die ist veraltet und die kauft heutzutage niemand.
Wie gesagt die HD4870 hat 10-15% weniger Leistung, bei 1/2 Preis. Wenn du sie übertaktest
kommst du in etwa auf die GTX280 Leistung(~5% weniger).

Battlefield 2
 
Battlefield2 schrieb:
Vergiss die 9800GTX+. Die ist veraltet und die kauft heutzutage niemand.

Also auch wenn ich eher eine 4850 anstatt einer 9800GTX+ nehmen würde, frag ichmich auch wo die veraltet ist? Die 9800GTX+ basiert technsich auf dem G80, das ist alt, allerdings basiert die 4870 technisch auf dem R600 alias 2900XT. So gesehen sind derzeit alle KArten alt da sie auf alten Architekturen basieren ;)
Natürlich haben alle gewisse Refrehs erhalten. Nur ändert das wengi an der Grundlegenden Struktur der Chips.

Trotzdem soll er sich einfach mal die Tests betrachten und dann selbst entscheiden für wie viel Leistung er wie viel Geld ausgeben möchte. Dürfte ja nicht so schwer sein.

Ich persönlich würde eine 4850 nehmen. Für die Auflösung 1280x1024 mit 8xAA und 16xAF ist sie nahezu perfekt. Bei mir läuft damit sogar Fallout 2 auf Ultra flüssig.
 
bitte fangt nicht wieder mit 8 x aa an -.- wenn schon nicht mal 4 x aa reicht, dann bitte gleich eines ordentiches aa wie tssaa oder wie die modi alle heißen. 4 x aa und 8 x aa sehen bei einem 19" bildschirm doch absolut gleich aus.

aber vom prinzip her hast du recht. die 4850 ist auch eine gute alternative. kaum langsamer und dabei 20,- € billiger.

eigentlich ist bei 1280 x 1024 das interessante spektrum an grafikkarten von der 9800gt über die 4850 bis hin zur 9800gtx+. alles darüber ist luxus. die 9800gt reicht schon für far cry 2 auf hohen einstellungen vollkommen aus und beginnt bei 99,- €. die 4850 bietet etwa 15 % mehr leistung, kostet aber schon 25 % mehr. die 9800gtx+ ist noch ein kleines bisschen schneller in der auflösung, allerdings auch teurer als die anderen beiden.
eine der drei karten sollte die richtige für dich sein :)
 
Wenn du auf nVidia stehst nimm die 9800 GTX, ansonsten eine HD 4850, die reichen für deine Auflösung vollkommen aus.
 
@Lübke
Ich will mich gar nicht streiten, auch wenn ich den Unterschied in einigen Spielen deutlich sehe, grade in dieser Auflösung. Das hochwertigere AA bei nVidia kostet auch deutlich mehr Leistung. Ich hatte Vergleiche für mich persönlich gemacht und sehe es schlichtweg so das mir die 8xAA bei ATI von der Qualität her reicht im Verhältnis zur Performance. 8xAA (das normale) bei nVidia sieht kaum besser aus. Das merke ich zumindest während des spielens nicht. Hier sit ATI aber schneller. Und wie gesagt, bei vielen Spielen seh ich den Unterschied deutlich zwischen 4x und 8x AA. Schalte ich das schönere und hochwertigere AA bei nVidia ein, bricht mir die Leistung viel zu stark ein.

Muss jeder selbst wissen was ihm da wichtiger ist. Im Grunde sehe ich aber keinen echten Unterschied zwischen 4850 und 9800GTX+ über das gesamte Leistungsspektrum gesehen, egal mit welchen AA und AF Einstellungen. Alles hat hier Vor- und Nachteile.

Insgesamt ist es aber schwer zu sagen welche Karte im Preisbereich von 90-140€ das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Hier ist alles extrem nahe beieinander. Die 4830 ist eigentlich ein tick zu teuer, die 9800GT hängt meiner Meinung nach zu weit hinter der 4850/9800GTX+ für die Einsparung. Aber ich denke das man in diesem Preisbereich mit keiner Karte wirklich etwas falsch macht. Leistung bieten alle dem Preis entsprechend. Ich finde es gab schon sehr lange nicht mehr ein so ausgeglichenes Feld in dieser Preisklasse. Egal ob nVidia oder ATI, irgendwie passt heir eigentlich alles aus Preis-Leistungssicht. Außer eben der 4830, die ein klein wenig zu teuer geraten ist.
 
unterm strich sind wir uns dann ja einig^^

die 9800gt reicht übrigends gem pcgh-test vollkommen für far cry 2. von daher kann man die imho durchaus mit reinnehmen. und bei der auflösung liegt sie ja auch nur 15 % hinter der 4850. in sachen leistung pro euro sicher erste wahl bei den genannten karten. schlecht ist aber keine der drei... letzten endes würde ich halt die auswahl für den te auf die drei karten beschränken.

da das budget des te aber deutlich größer ist, kann er auch gern zur 4850 oder 9800gtx+ greifen ;)

er macht wohl mit keiner der karten was falsch, im gegensatz zur gtx280.
 
Danke für die vielen antworten, scheint ja ein super board zu sein und ich nicht der einzige der um die uhrzeit noch on ist.

Dann werd ich mich wohl zwischen der 9800gtx+ und der 4870 entscheiden.

Die 280gtx scheint also kein gutes preisleistungsverhältnis zu haben, wie siehts bei der 260gtx aus? auch keine alternative?

und seid ihr auch der meinung das ein intel core duo im grunde mehr taugt als der intel core quad?

gute nacht!
 
Du meinst wohl zwischen einer 9800GTX+ und einer 4850 und nicht die 4870, oder? Die 4870 ist eine ganz andere Leistungsklasse und für einen 19" überdimensioniert, zumal auch mit knapp über 200€ deutlich teurer. Die konkurriert mit der 260GTX.
 
Nun, laut CB-Test: von allen getesteten Spielen, lassen sich folgende mit der 4850 unter vollen Grafikeinstellungen (bei der maximalen Auflösung von 1024x1280 mit 8fach AA, wenn das Spiel den Modus ermöglicht) spielen:
Call of Duty 4, Clive Barkers Jericho, F.E.A.R, Gothic 3, Rainbow Six Vegas, Stalker, UT3, AC, Bioshock, Company of Heroes, Lost Planet, World in Conflict.
Das waren fast alle, die getestet wurden. Ausnahme: Crysis (nicht auf alles @Very High bei 1024x1280, erst möglich mit GTX 280 (3facher Preis der 4850) und Call of Juarez (volle Einstellungen aber ohne Kantenglättung, erst ruckelfrei möglich mit GTX 280).
Eine 9800 GTX+ hat von den Balken her einen ~10% Vorteil, kostet aber fast 15% mehr. Im CB-Test kann sie bei keinem spiel einen höheren Grafikmodus ruckelfrei darstellen, und das ist bei 10% Vorteil auch sehr unwahrscheinlich, dass da ausgerechnet die Grenze zwischen ruckelnd und flüssig durchbrochen wird. Die 4850 ist also die günstigste Karte, die deinen Anforderungen selbst bei modernen Spielen (außer Crysis) mehr als genügen sollte. Selbst bei Crysis kannst du durch eine geschickte Konfiguration fast die Very High Qualität erreichen und es sollte auch mit deiner 4850 flüssig laufen.
Du findest bei K&M die günstigste 4850 mit der

HIS (Retail) HD4850 512MB 2xDVI/TV
K&M Artikelnummer: 18919

für 134€.

Für 145€ gibt es bei Mix die 4850 Golden Sample: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXWU3

Die soll man ganz einfach leise und kühl kriegen können und sie ist schon ab Werk übertaktet.
 
Zurück
Oben