Frage zu 4870x2

Robbie

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.371
Huhu,

hab mal wieder ein paar Fragen. ^^ Die Sufu hab ich benutzt, aber nicht so ganz die Antwort auf meine Frage gefunden. ^^

Also der neue PC würde in den nächsten Tagen bestellt werden. Nun habe ich aber das Problem, dass ich mit ner Auflösung von 2560x1600 rumzockel (und auf meinem alten PC gar nich mehr spielen kann ^^).... hierfür (und das konnte ich schon in Erfahrung bringen) kommt also nur noch die GTX 280 oder die 4870x2 (oder evtl. n noch sträkeres Gespann) in Frage. Das Problem mit MR ist mir bekannt. ^^ Hab's mit dem MR-Tester schon ausprobiert.... hab festgestellt, dass ich sehr "gefühlskalt" bin. xD Merk da nämlich nicht wirklich n unterschied. ^^

Nunja jetzt zum eigentlichen Thema: Hatte mich eigentlich für die 4870x2 entschieden, MR schrecken mich ned wirklich ab, weil ich sie ehrlich gesagt nicht so wirklich merk. Was mich bei der 4870x2 eher abschreckt und was man hier auch immer wieder liest, ist, dass man versch. Profile usw anlegen muss. Kann mich hierüber einer mal genau aufklären wie viel Aufwand des ist? Und was man da genau machen muss? Ich hab kein Problem mit n bissl Aufwand, aber wenn's zu viel wird, dann muss ich halt doch ne andere Graka holen.

Bin auf eure Antworten gespannt und hoffe, dass das es richtige Forum ist.

Kann mir unter den Profilen nämlich gar nix vorstellen. ^^

Die restliche Konfig die ich mir kaufen würde wäre n

E 8500
Asus P5Q-E (außer es läuft natürlich auf SLI oder Crossfire raus)
4 GB Speicher
dann eben ne Graka
je nach dem 525W Enermax (dürfte ja für eine x2 oder GTX 280 ausreichen) oder eben 625W oder wenn's noch mehr sein muss eben noch mehr.
Als Case kommt das Antec 900 zum Einsatz mit entweder 3 oder mehr Enermax Twister.

Ich danke schon mal für konstruktive Antworten. :)

MFG Robbie

PS wenn's dann noch geht würde ich gern AA und AF dazuschalten. ^^ Aber nicht so hoch...
 
Das betrifft eher Games, die kein Crossfire unterstützen, das ist bei sehr bekannten spielen und vor allen solchen, die man öfter mal zum Benchmarken benutzt (Crysis etc.) so ziemlich immer der Fall. Wenn du sehr viele sehr exotische Spiele besitzt, dürfte die EXE-Umbenennung dir weiterhelfen, was wohl kein großer Aufwand ist. Dass ist denke ich mit Crossfireprofilen gemeint.

Wenn einige Leute Profile meinen, die die Karte übertakten, leiser oder kühler machen sollen, davon brauchst du höchstens 2, gibt es Tutorials zu.
 
Meinst du jetzt das die neueren Spiele Crossfire usw. unterstützen oder ned? ^^

Mir geht's im Prinzip nur um die Spiele. ^^ Wenn ich da nämlich auch nur die x2 reinhaun muss und Far Cry usw. zocken kann dann ist des scho ok.

Kannst du mir auch sagen wie des mit der exe umbenennung genau funzt? :)
 
Habe selbst kein CF-System, hier gab es mal ein Thema dazu, in dem einer, der wohl eins hat, antwortet: https://www.computerbase.de/forum/threads/exe-renaming-und-crossfire-profile.373317/

Ja, Ati stellt CF-Profile für die meisten modernen Spiele bereit (die alten kannst du auch mit der Leistung von einer der beiden Karten flüssig spielen ;-) ) Wenn du nur so Mainstreamspiele zockst, ist das kein Problem, dafür gibt es CF-Profile. Für Far Cry scheint ATI eines zu haben, man beachte die Leistungssteigerung in den Benches: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=340510
 
Hmm, ok ich meinte ja eher auch Far Cry 2 und so. ^^ Hmm, is auch erstmal die frage ob alte Schinken die Auflösung überhaupt unterstützen. xD Aber wenn's bei den neuen Spielen auch einfach so geht dann is es ja im Prinzip wurscht ob ich ne x2 oder ne GTX 280 reinsteck. ^^ Hab ja dann im prinzip die arbeit nur bei älteren Games und die spiel ich sowieso nich mehr so viel...

Ok, jetzt ist die Frage ob die x2 mit zugeschaltetem AA und AF noch ausreicht oder ob ich besser gleich 2 x ne 4870x2 holen sollte. ^^ (ok ist wohl n bissl übertrieben und so viel geld will ich ja auch nicht aus m Fenster werfen) ^^

Also spricht ja im Prinzip nix gegen ne x2 oder? ^^ Oder wäre eine GTX 280 doch besser, weil mer halt doch weniger Probleme hat oder evtl. doch was ganz anderes? Ne normale 4870 reicht ja glaub ich für die Auflösung nicht mehr aus oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben