Netbook-Empfehlungen

msycho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
423
Hallo!

Ich überlege schon seit geraumer Zeit mit ein Netbook zuzulegen. Kurz gesagt, sollte es, wenn möglich sowohl mobil als auch alltagstauglich sein. Das wiederum lässt sich nur durch Kompromisse umsetzen - wie man auch in dem aktuellen Test des MSI Wind hier auf CB lesen kann.
Nichtsdestotrotz versuche ich hier mal mein Glück. Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Empfehlungen.

Zu den Must-Haves zählen:
- Akkulaufzeit >= 3 Stunden
- auch bei hoher Auslastung niedriger Lärmpegel
- 10"-Display mit einer höheren Auflösung als 1024x600
- leicht schreibende Tastatur (keine "Klopfer-Tasten")
- VGA-Anschluss
- >= 2 USB-Anschlüsse
- WLAN und Bluetooth
- >= 120 GB Festplatte

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
 
also mir fällt da nur das Gigabyte M912X ein, das hat deine gewünschte höhere Auflösung(1280x768)
Alles andere bietet aber auch der 1000H
Der 1000H hat zu dem auch einen größeren Akku.
 
Hm, wie seht Ihr denn das mit der Alltagstauglichkeit in Bezug auf eine Auflösung von 1024x600? Ich dem MSI Wind Test fällt das ja schon sehr negativ auf.

Was sagt Ihr darüber hinaus zum Samsung NC10 oder Lenovo S10?
 
Zuletzt bearbeitet:
singapore schrieb:
Netbooks sind Spielzeuge für die Couch oder das Cafe und nicht Arbeitsplatzrechner für jeden Tag.

So sehe ich das auch.
Will damit nicht mehr machen als so typische Dinge wie surfen, Musik hören oder chatten.

Bin eben noch auf das Dell Mini 12 gestoßen. Was sagt Ihr dazu?
 
Also das NC10 von Samsung fällt bei mir durch, da es kein Bluetooth hat.
Das Gerät von Dell hat eine zu langsame Festplatte. Zudem ist der Arbeitsspeicher nicht erweiterbar.

Bis jetzt kommt keiner an den 1000H an.


/EDIT: Weiß jemand von Euch wie das mit neuen Modellen in naher Zukunft aussieht? Nicht, dass ich mir jetzt ein 1000H zulege und im Dezember/Januar kommt schon die neue Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich...ich hatte den 1000H und jetzt das NC10. Würde diesen Tausch immer wieder tun und wollte auf keinen Fall beim 1000H bleiben. Zum einen ist die Tastatur des NC10 einfach der Hammer und mit der des 1000H auf nicht zu vergleichen. Die Akkulaufzeit spricht ebenfalls für den NC10.
Das fehlende Bluetooth stört mich nicht wirklich, da ich darüber eh nichts anschließe.
Alles in allem ist für mich persönlich das NC10 das wertigere Netbook und macht für mich den besten Gesamteindruck was Verarbeitung und Qualität angeht.
 
@goalkeeper: Inwiefern ist die Tastatur vom NC10 besser als die vom 1000H? Kannst Du das näher beschreiben?
 
Die Tastatur des NC10 hat nen klaren Druckpunkt, das vom 1000H ist einfach nicht wirklich stabil und wertig. Kann auch viel besser drauf schreiben, da meiner Meinung nach die Tasten besser angeordnet sind und es mir auch so vor kommt, als wäre die Tastatur insgesamt größer wie die des 1000H.
Du solltest dir die beiden Geräte unbedingt mal live anschauen. Glaub mir, du wirst vom NC10 viel mehr haben als vom 1000H. Und sollte Bluetooth wirklich mal gebraucht werden, gibts für 10 € kleine Dongles für unterwegs.
 
Zurück
Oben