Neue Grafikkarte gesucht!

silverdigger

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
444
Hallo!

Zurzeit habe ich folgendes System:

Asus P5B Deluxe
Core 2 Duo e6300 @ 2,8 ghz
3 GB Geil ram 800 mhz
Be quiet Dark Power 530W
7900 GTO Grafikkarte

Ich spiele in der Auflösung 1920x1200. Dadurch wird es bei neuen spielen wie Far Cry 2 oder Fallout in sachen Leistung schon sehr knapp.

Welche Grafikkarte wäre denn empfehlenwert. Ich hatte an ein Budged bis 250€ gedacht. Im Rahmen wären dann ja z.B. die GTX 260 oder die HD 4870.

Welche wäre denn empfehlenswerter?
 
in hohen auflösungen ohne AA hat Nvidia einen kleinen Vorsprung, ich würde also zu einer GTX 260 oder einer GTX260² greifen.
 
Oder die Gainward 4870 Golden Sample - übertaktet und dabei ein leiser Lüfter.

@hncam
Was ist denn das für eine Logik? Und bei 1920x1200 sind sogar die 4870er häufig schneller als die 260er.

Zudem hat die ATi ein besseres, effektiveres Speichermanagement.
 
schau dir doch die benchmarks an. Nvidia ist in hohen auflösungen leicht schneller als ATI, sprich eine GTX260 ist etwas schneller als eine 4870, freilich ohne AA/AF, aber dazu reicht es einer 4870 in 1920x1200 eben nicht wirklich, ebensowenig wie einer GTX 260.
Dann kann man doch eine GTX 260 empfehlen oder???

Falls der threadersteller AA/AF nutzen will ( in Nativer auflösung) kommt er um eine GTX 280 oder eine 4870X2 nicht herum
 
nochmal was anderes. wann kommt denn die neue grafikkarten generation raus und ab wann ist mit einem preisturz der jetzigen generation ungefähr zu rechen?
 
Ich verstehe schon!
Aber dann lies du auch mal was silverdigger geschrieben hat... Budget ~250€ !!! ;)

Ich könnte ja genau so gut sagen: Findet für mich mal eine Karte mit der ich FarCry auf mittleren Details zocken kann, denn mit meiner GeForce MX400 startet das Spiel garnicht erst... Und dann kommen so Leute wie du und schwätzen dir gleich das aller teuerste auf!!!

Ich weiß zwar nicht wie weit silverdigger gehen würde aber wenn er sich sagt: "250€ sollte die Karte max. kosten" glaube ich kaum das er dann auf 400€ erhöht nur damit er sich AA und AF antut.
 
Ich sagte falls er in nativer auflösung aa/af einschalten will, sollte er eine gtx 260 kaufen wenn nicht eine gtx260
 
Lübke schrieb:
wenn du dein budget noch ein klein wenig erweitern kannst, würde ich zu dieser raten:
http://geizhals.at/deutschland/a364550.html
so schnell wie eine gtx280, aber sparsam wie eine standart gtx260 ;)

meiner meinung nach derzeit die beste highendkarte am markt.

Deine Traumkarte nicht wahr Lübke ;) ?


Zum Thema: Da der gute Threadersteller vorher auch "nur" eine 7900 GTO hatten, wird er in diesem Preisrahmen wohl kaum plötzlich mit AA/AF anfangen wollen.
Also wenn du ein Sparfuchs bist, kaufst du dir eine HD 4780 für 200€ und wirst glücklich ;). Die 1024 MB Variante lohnt sich mMn nur mit AA/AF, allerdings wäre das bei dieser nativen Auflösung von 1920 sowieso nicht möglich. Die GTX 260 ist ungefaehr gleichschnell, kostet aber etwas mehr.
 
habe mir noch ein paar gedanken gemacht. da ich den pc sowieso nurnoch maximal 1-1,5 Jahre benutze, da er danach einem notebook weichen muss.könnte man da nicht auch eine günstigere karte wie diese hier http://geizhals.at/deutschland/a351453.html einbauen? is ja auch schade wenn man dann nach einem jahr eine teure karte hat, die verstaubt, wenn es auch eine billigere getan hätte und so gesehen das jahr auch überbrückt hätte...

achja AA und AF is mir eigentlich nicht so wichtig. wenn man mal 1 Jahr auf nem Samsung 40 zoll Full HD gezoggt hat mit der 7900 GTO kann man drauf verzichten man gewöhnt sich dran ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben