Welche Grafikkarten passen noch zu meinem NT Seasonic S12II 430 Watt?

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

bei mir geht es - wie schon länger - immer noch um eine neue Grafikkarte. Für den Fall, daß meine aktuelle Planung (HD4850 von edel-Grafikkarten.de) irgendwie schief geht und ich evtl. sogar auf NVidia umsatteln muß, wollte ich mal die Experten hier fragen, welche Karten ich mir bei meinem NT denn überhaupt maximal leisten könnte. Mein Netzteil:

Seasonic S12II 430 Watt, mit folgenden Stromstärken:

+3,3V 20 A
+5V 20 A
Gesamt Max 130 Watt

+12V1 17 A
+12V2 17 A
+12V Gesamt Max 360 Watt (also 30 A)

+5Vsb 2,5 A
-12V 0,8 A

Da hängen folgende Komponenten dran:

CPU: Athlon X2 4800+ (65W) @ AC Freezer 64-Pro PWM
MB: Gigabyte GA-M69G-S3H,

sowie
1x HD Samsung 500Gb
2x DVD-Laufwerk bzw. Brenner
2x Gehäuselüfter.

Daß eine HD4850 passen sollte, halte ich für klar, ebenso eine 9800 GT. Wie sieht es aber mit einer 9800GTX+ aus? Ich bin bei der immer etwas verwirrt, weil es in einigen Foren heißt, in der Stromeffizienz sei die besser als die HD4850, aber erstere weist eine Max. Leistungsaufnahme von 105W aus, die GTX+ hingegen 175W. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die 9800GTX+ noch vollkommenproblemlos liefe, oder ob dabei das NT evtl. schon zu sehr ausgereizt würde.

Und dann eheer aus Neugier die Frage, falls einem zufällig mal ein günstiges Modell vor die Flinte käme: Wären HD4870 oder GTX260² noch drin, oder würde das schon kritisch?

Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Grüße,
Alexander
 
Das ist mein "Notplan". Ich hatte ja bereits eine HD4850 IceQ4 drin, die fand ich allerdings von der Geräuschentwicklung zu unangenehm - ich sage dabei absichtlich nicht Lautstärke, denn laut war sie nicht, aber das Geräsuch des Lüfters war nervig.

Mit der hatte ich allerdings komische Probleme mit Battlefield 2, die ich bis zum Ende nicht lösen konnte, ich habe das in einem alten Thread beschrieben. Insbesondere weiß ich nicht, ob die Probleme nun speziell an dieser einen Karte lagen, die ich dahatte, oder doch eine allgemeine Inkompatibilität mit meinem gesamten System vorliegt.

Ich möchte daher erst mal eine andere HD4850 "testen", ggf. mein System neu aufsetzen - und wieder ist ein Wochenende verloren :( Wenn's dann immer noch Probleme gibt, überlege ich, stattdessen auf ein ähnlichwertiges NVidia-Produkt umzusteigen, und das wäre dann wohl die 9800GTX+.
 
Zurück
Oben