Formatieren ohne Betriebsystem

fischer

Newbie
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
7
formatieren ohne Betriebsystem ???

Nabend!!
wie kann ich ohne betriebssystem eine festplatte formatieren, habe nur win 98 start cd, wenn ich unter dos format c: nimmt er den Befehl nicht!



vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben!!!!!!
 
brauchst schon ein betriebssystem. entweder eine dos-bootdiskette, oder eine bootfähige cd ala winXP oder 2000.
alternativ eine tool-diskette wie partition-magic o.ä.!

schau mal hier, da gibts auch boot-images zum disketten erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit ner Win98 Startdiskette.
Dan gibst du in die Befehlzzeile 'format c:' ein.
Das müsste gehen, sofern du eine Win98 Startdiskette besitzt ;)
 
Hi

Probier mal folgendes wenn du die cd eingelegt hast.
geh auf die CD-ROm, dann gib "cd win98" und dann den befehl format c: ein

cu
 
Habe win 98 cd aber er nimmt die eingabe befehle nicht wenn ich format c: eingebe
 
Hi
du bist aber nicht auf dem Laufwerk C: wennste "format c:" eingibst oder ?
 
doch ich geb immer c: ein und dann format c:
wenn dann kommt alle daten werden von festplatte gelöscht !
Formatierung durchführen (J/N)
gebe ich natürlich J ein und dann kommt immer : unzulässige Parameter vom gerätetreiber!

Es handelt sich um einen Laptop fals es euch weiterhilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von fischer
doch ich geb immer c: ein und dann format c:
Hi
da liegt Dein Fehler Du darfst/kannst doch nicht auf der Platte sein die Du formatieren möchtest.

Versuch mal:
A: format c:
 
Hi,

ist es Fat32 oder NTFS?

Wenn die Platte vorher mit NTFS formatiert wurde kannst du es schon mal vergessen die Platte mit ner WIN98 CD im Dos zu Formatieren.
Win98 erkennt nämlich kein NTFS!

Aber wie schon Green Mamba sagte, nimm partition-magic damit müsste es gehen.



cya
 
Starte erst mal fdisk und lösche die NonDosPartitionen auf der Platte, da es sich wahrscheinlich um NTFS handelt, dann erstelle eine oder mehrere neue Partitionen, danach kannst Du auch formatieren. Fdisk findest Du auch im Ordner win98 auf der CD von Windows.
 
wenn es ntfs ist kannst du die partition mit "FDISK" oder Programmen wie z.B Partition Magic löschen, jedoch formatieren kannst du mit fdisk nicht mir dem partition magic schon!!
 
Mit WIndows CD starten und setup ausführen da kannst es machen. oder nimm ne Bootdisk
 
Hi
also jetzt würde mich wohl mal interessieren was aus dem Problem geworden ist.
 
Zurück
Oben