XP bootet nur bis blauem begrüss-logo_mbr defekt?

fritzCAD

Newbie
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2
Hallo zusammen,
brauche partitionier-Spezialisten..:Hatte XP-P auf Rechner zweimal installiert(1xOEM)(mit PQ Patition magic) und wollte mir dritte Installation sparen,
also Image (mit Acronis TI)in neue leere Partition kopiert.
Startet,aber bleibt dann stehen mit blauem Bildschirm und WEKNOW'S-logo.
Mauszeiger lässt sich bewegen,aber weiter gehts nicht...??

Nun Hotline angerufen,tipp:recovery console,fixmbr,fixboot.-ok,gemacht,jetzt gleiches Problem auch noch bei XP nummer 2.
(wie)kann ich den mbr noch retten?wo ist er versteckt,zwecks evtl.Sicherung vor Experimenten?
Langsam fertig mit den Nerven..wer weiss noch was?

Grüsse Rainer

PS.kein 'bluescreen'! Bitte-hat nicht irgendjemand eine Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal einen Editor und bearbeite Deine Boot.ini.
Es geht auch an der Wiederherstellungskonsole mit dem Aufruf von bootcfg und dem entsprechenden Parametern.

BOOTCFG /Parameter [Argumente]

Beschreibung:
Mit diesem Befehlszeilenprogramm können die Einstellungen der
Starteintragseinstellungen in der Datei Boot.ini konfiguriert,
abgefragt und geändert werden.

Parameterliste:
/Copy Erstellt eine Kopie eines bestehenden Starteintrags im
Abschnitt [operating systems], dem Konfigurationsoptionen
hinzugefügt werden können.

/Delete Löscht einen bestehenden Starteintrag aus dem
Abschnitt [operating systems] der Datei BOOT.INI.
Geben Sie die zu löschende Eintragsnummer an.

/Query Zeigt die aktuellen Starteinträge und deren Einstellungen an.

/Raw Ermöglicht Benutzern, die hinzuzufügenden Parameteroptionen
für einen angegebenen Starteintrag festzulegen.

/Timeout Ermöglicht Benutzern, den Zeitlimitwert zu ändern.

/Default Ermöglicht Benutzern, den Standardstarteintrag zu ändern.

/EMS Ermöglicht Benutzern, den Parameter /redirect für einen
Starteintrag auf Systemen ohne Monitor zu konfigurieren.

/Debug Ermöglicht Benutzern, den Port und die Baudrate für
Remotedebug für einen angegebenen Starteintrag anzugeben.

/Addsw Ermöglicht Benutzern, vordefinierte Parameter für
einen bestimmten Starteintrag hinzuzufügen.

/Rmsw Ermöglicht Benutzern, vordefinierte Parameter für
einen bestimmten Starteintrag zu entfernen.

/Dbg1394 Ermöglicht Benutzern, Debugport 1394 für
einen bestimmten Starteintrag zu konfigurieren.

/? Zeigt diese Hilfe an.

Beispiele:
BOOTCFG /Copy /?
BOOTCFG /Delete /?
BOOTCFG /Query /?
BOOTCFG /Raw /?
BOOTCFG /Timeout /?
BOOTCFG /EMS /?
BOOTCFG /Debug /?
BOOTCFG /Addsw /?
BOOTCFG /Rmsw /?
BOOTCFG /Dbg1394 /?
BOOTCFG /Default /?
BOOTCFG /?

Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.
Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.
 
Hallo WERKAM,
danke für den Tipp-hat leider nicht geholfen.hab jetzt 2. und 3.Part. gelöscht und mach alles frisch.
Grüsse! Rainer
 
Zurück
Oben