Unterschiede HD 4870 von Sapphire, insbes. Kühler

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Ich weiß, es gab vor kurzem schonmal einen Thread zu den Unterschieden der HD 4870, allerdings wurde meine Frage da nicht erörtert.

Und zwar geht es nicht nur um die Farbe des PCB oder die BIOS-Version, sondern zum Teil um ein ganz anderes Aussehen mit anderem Kühler.

Wenn ich bei den einschlägigen Preisvergleichern (heise oder geizhals) nach den 4870ern von Sapphire mit 512 MB RAM suche, werden 7(!) verschiedene Modelle angezeigt. Gut, um die Toxic soll es nicht gehen, lassen wir die mal außen vor.

Trotzdem gibt es von den "normalen" immernoch 6 Stück. Die technischen Daten sind bei allen so weit ich das sehe die selben.

Alle Karten sehen gleich aus (außer vielleicht die schon erörterten Farbunterschiede) bis auf zwei, die völlig andere Kühler haben: 11133-03-10/20R und 11133-03-10/20R. Von diesen beiden Karten ist eine bulk (light retail), die andere full retail. Beide sind zu ihren jeweiligen Pendants mit Referenzkühler ca. 20 Euro billiger.

Leider finde ich nirgends Informationen zu diesen Karten, auch hat noch niemand einen Kommentar dazu bei den Preisvergleichern hinterlassen.

Ich finde den Kühler sowohl optisch ansprechender als auch technisch (nach dem äußeren Erscheinungsbild) vielversprechender in Hinsicht auf Kühlleistung und Lautstärke.
Deshalb wundert es mich, dass die Karten billiger sind. Hat jemand eine dieser Karten oder kennt den Unterschied zu den übrigen?


Und (weniger interessant für mich, aber umso kurioser): Was ist der Unterschied zwischen der 11133-00-40R und der 21133-00-40R? Beide full retail, blaues PCB, aber fast 40(!) Euro Unterschied!
 
2x neues besseres kühlsystem, 4x referenzdesign und einmal toxic,
 
Hi,
muss toebsi recht geben denn 2x haben halt ein neues überarbeitetes Kühlsystem und die anderen 4 sind halt referenzdesign um haben die alten Kühler drauf. Die Toxic Version ist recht gut und kühlt für ein referenz Kühler recht gut was das Hause ATI angeht denn die waren auch schon schlechter.
 
Danke erstmal für die Antworten.

1GB-Versionen sind in meinem Link nicht enthalten, ich spreche nur von den 512MB-Versionen.
Noch einmal: 11133-00-40R und der 21133-00-40R sind beide full retail, keine Unterschiede im Takt, beide Referenzkühler, wieso fast 40 Euro Preisunterschied???

Zu dem neueren, überarbeiteten Kühlsystem: Habt Ihr da irgendwo den einen oder anderen Link bzgl. Tests dazu, die ein paar Werte liefern?

Und: Wenn der neue Kühler wirklich besser ist (dachte ich mir doch gleich...), wieso gibt's den nicht auf der 1GB-Variante? :(
 
Zurück
Oben