Lohnt sich der Umstieg?

Gigi08

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
16
Hallo,

ich plane mein system nach und nach aufzurüsten und wollte mal fragen ob es sinvoll wäre meine 8800 ultra gegen ein 260 oder 280gtx zu tauschen. das display ist ein 40" lcd, mit 1920x1080 auflösung und wird per dvi->hdmi zugespielt.

der htpc wird vor allem zum spielen (neuer games),tv und bildbearbeitungsprogramme genutzt.

Q6600, 3000 MHz (9 x 333)
Gigabyte GA-P35-DQ6
4GB A-Data DDR2-800 (5-5-5-18)
XFX GeForce 8800 Ultra
Creative SB X-Fi XtremeMusic
TT-budget S2-3200
Silverstone La Scala SST-LC18-S
850W be quiet! Dark Power Pro P7
Zalman Reserator 1 plus

bei den neuesten games wie far cry 2 oder fallout3 wird es bei dieser auflösung und hohen einstellungen schon langsam eng :cool_alt: . lohnt sich ausserdem schon die planung eines x58 boards und ddr3? der pc wird intensiv genutzt, läuft ca 10-12 stunden am tag, oft wird hd über die tv karte geglotzt, nebensbei noch gesurft und gearbeitet bzw gezockt.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, damit ich ein paar "leistungsreserven" für die nächsten 6-8 monate habe :)

danke ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsreserven sind sinnfrei. Du musst eine Grafikkarte genau dann kaufen, wenn du sie tatsächlich brauchst. Die GTX 260 und vor allem die GTX 280 bieten einen Leistungsschub gegenüber deiner jetzigen Karte. Wenn du dir ein Spiel kaufst und beim Spielen folgendes denkst:
- Die aktuell flüssig laufenden Einstellungen reichen mir nicht.
- Mir ist eine Erhöhung der Grafikqualität (Preis_neuer_Graka - Verkaufspreis_alter_GraKa = GraKa_Aufrüstungspreis) € wert.
dann, macht es Sinn eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wenn du auf hohen Einstellungen (höchste Detailstufe im Spiel, Kantenglättung, höchste Auflösung, etc) zocken willst, dann kommen für dich folgende GraKas in Frage:
- GTX 260² übertaktet (soll wohl nah an die Leistung der GTX 280 unübertaktet rankommen) 270€
- GTX 280 übertaktet (stärkstes Single-GPU-GraKa) 360€
- HD 4870X2 übertaktet (stärkste Desktop-GraKa, die es gibt) 420€
Je höher du im High-End-Segment (oder schon Enthusiast), desto schneller verfallen deine Grafikkarten, wenn du im High-End-Bereich bleiben möchtest.

DDR3 bringt angeblich keinen Leistungsschub bei Spielen, für Bildbearbeitung, keine Ahnung, Planung lohnt sich im allgemeinen nur sehr kurzfristig, da man nie ganz genau weiß, was wann passiert (Release neuer Serie, Ankündigung eines baldigen Release, Preissenkung, wertverfall des Dollars...)
 
Ich würde dir zu einer 4870x2 raten da die Graka in so hohen Aufösungen
bis zu 15-20% schneller als eine GTX280 sein kann.
Der Nachteil ist halt :

- Der hohe Stromverbrauch
- evt. Mikroruckler bei zu niedriger FPS was aber nicht soooo schlimm sein kann
- Das die Graka von ATI ist und fals du Nvidia Fan bist nicht in Frage kommt ;)

Mit DDR3 würde ich noch nicht aufsteigen da es wir vorher schon gesagt
keinen wirklichen Leistungsschub geben soll und die neuen Prozis erstma viel
zu Teuer sein werden und und und...

Grezz n1ckelz
 
Nimm wenn dann nur eine neue Grafikkarte ala 260/280GTX oder eine HD 4870 X2, das wird dir bei der Auflösung am meisten helfen! Sicherlich wäre ein schnellerer Prozessor von Vorteil, wird dir aber weniger bringen als das Grafikkartenupdate. Ob du das Mainbaord plus Ram und CPU auch ersetzen solltest wäre eine Frage deines Budgets, aber in meinen Augen nicht sinnvoll, da das das wenigste an Mehrleistung bringt!
Mein Rat kauf dir ne schnellere Grafikkarte und schau dann erstmal weiter, wie es läuft!
 
Ich finde nicht das es sich lohnt.
Wieso willst du die 8800ultra ersetzen?
Damit läuft doch jedes Game flüssig außer Crysis vllt...
Mfg
 
danke erstmal für eure antworten!

ich habe mir das system vor einen jahr für viel geld zusammengebaut und jetzt kommts halt auch schon in die jahr(e) :D
habe bis jetzt immer alles auf höchster auflösung und einstellungen spielen können aber bei den neuen games ,wie gesagt, wirds jezt schon langsam ruckelig.

da ich eher von der intel/nvidia fraktion bin, kommt für mich eigentlich nur eine 260/280 in frage. da die karte wieder mit wasser gekühlt wird, muss ich mich noch einen passenden aufsatz suchen da mein Zalman ZM-GWB auf die neue karte,denk ich mal, nicht passen wird.

was denkt ihr bekomm ich für die karte noch? bzw welcher preis ist angemessen? gleich über ebay verkaufen oder hat hier im forum wer interesse :D ?

mit dem mobo, cpu und ram werde ich denke ich noch warten, so wie ihr gesagt hab. da werde ich dann in ein paar monaten sehen was sich so am markt tut. der quad mit 3gh leistet mir bis jezt wirklich sehr gute dienste, vorallem beim hd gucken über die tv karte werden alle 4 kerne schön gleichmäßig ausgelastet und es gibt ein schönes ruckelfreies bild.

ciao
 
habe für meine 8800 GTX bei EBay 130€ bekommen, ist aber schon etwas eher, würde mich wundern, wenn du für die Ultra noch soviel bekommen würdest, deshalb würde ich von nVidia in deiner jetzigen Situation abraten. Wenn du deine Ultra für 130€ loswirst, hast du 230€ Mehrpreis für eine Mehrleistung von 40-60%, bei einer GTX 280. Wenn aber aber eine 4870x2 kaufen würdest, hast du ca. 90-200% Mehrleistung, bei 290€ Aufrüstungspreis (genau wie vorher 8800 Ultra abgezogen). Sich selbst zu einer Fraktion zuzuordnen bedeutet auf Geld und Leistung zu verzichten, denn die besten Karten und das beste P/L sind alle paar Generationen in einem anderen Lager, negative Erfahrungen kann man nie auf Folgegenerationen beziehen (ich hatte mit einer 7900 GT Probleme mit Treiber und Hardware, mit meiner 8800 GTX aber nicht, meine 4870 läuft auch problemfrei). Also fang lieber an das Logo zu ignorieren.

Hier sind mehr technisch bewanderte unterwegs, da hast du wohl bei EBay mehr Chancen jemanden zu erwischen, der wenig Ahnung hat und die Auktion auf 130€+ treibt.

Wasserkühlkörper gibt es für

4870x2: http://tinyurl.com/5ajr2c
und
GTX 280: http://geizhals.at/deutschland/a348226.html
 
Eine GTX 260² würde ihm höchstens 40% Leistungssprung geben, und das bei 150€ Aufrüstungspreis (wenn er mit dem Verkauf der 8800 Ultra Glück hat.

@Gigi08: Gebe lieber 290€ aus und du hast fast immer doppelt soviel Leistung wie jetzt, teilweise auch dreimal soviel.
 
naja wenn der preis und leistung wirklich soviel besser ist, dann werd ich denk ich doch eher zur ati greifen.

die ultra habe ich damals um 649 gekauft +70 für den wasserk-aufsatz, gab es nirgens mehr ausser in einem shop der gute 200 mehr verlangte als alle anderen. da ich sie ja umbedingt haben wollte zahlte ich die 200 auch noch drauf, jetzt werd ich sie mir an die wand nageln und vollidiot darüber schreiben, wenn ich weiß das ich ca nur mehr 130 bekomme :D
 
mmh, was hast du denn erwartet? Das jemand daherkommt und sagt :"hey, eine Ultra! Da geb´ ich dir glatt 500Euro für!" ?
Aber davon mal abgesehen war dein Shop damals nicht gerade günstig, oder du schlecht informiert bzw. beides auf einmal :-)
Aber wenn man etwas unbedingt haben möchte, bezahlt man doch gerne etwas mehr...

Zum Thema direkt:
WENN es eine neue Graka sein soll, dann nimm die 4870X2, die steht meines Erachtens P/L-mässig besser da.
Ob sich der Umstieg lohnt ist nicht leicht zu sagen, es kommt auf deine Spiele an. Wenn es nur um Crysis (gähn) geht, vergiss es.

Gruss
 
Gigi08 schrieb:
die ultra habe ich damals um 649 gekauft +70 für den wasserk-aufsatz, ... wenn ich weiß das ich ca nur mehr 130 bekomme :D

Du hattest schlicht überteuert eingekauft, daß du das nicht mehr reinholen kannst, ist klar. Vor diesem Hintergrund bzw. Kaufbereitschaft sind ehrlich gesagt die Preise heute für eine GTX 280 kein Geld (mehr). Und ich dachte, du willst sparen oder wenigstens ein Preis-Leistungs-Produkt kaufen.
 
nene dessen war ich mir schon bewusst das ich nach 16 monaten für eine graka nur mehr "einen bruchteil" bekomme, das ist nun mal so.

ich wusste auch das es das teil in anderen shops um 200€ weniger gab, dort war sie aber alle, und deshalb zahlte ich bewusst auch drauf, naja egal jetzt wird halt wieder investiert.

und ich kaufe mir die karte sicher nicht wegen crysis (1. hab ich schon durch, und 2. würde ich nie eine graka für EIN spiel kaufen).

die ati ist denke ich eine gute wahl für meine bedürfnisse und auflösungen, meine letzte ati karte war eine x800xt ,mal sehen obs da einen leistungsschub zur 4870x2 gibt *scherz* *hust*
 
Ich würde an deiner Stelle jetzt noch garnicht wechseln... betreib deine Ultra doch noch ein halbes Jahr, das hältst du doch durch :-) Und kauf dann die nächste Generation... hast soviel Geld ausgegeben, da würde ich wenn es erst bei manchen Spielen anfängt zu ruckeln noch etwas warten und ggf. die Grafik nen tick schlechter stellen...

Ist aber nur meine Meinung...

gruß
monkey

p.s.: Und wenn doch, dann nur die 4870 X2, Gründe stehen bereits oben :-)
 
Zurück
Oben