Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

So ist das halt. Direkt nach Release hat NV Vorteile dank TWIMTBP, 1-2 Monate später sind dann auch die ATI Treiber optimiert.

Ein Tick zu einseitig find ich das Fazit. Bei Far Cry 2 sieht man ziemlich gut wie die eigentliche Rangfolge aussieht.

Man kann ja wunderbar Checken wer sich von den Entwicklern "bestechen" läßt um NV besser aussehen zu lassen:

Dead Space

Far Cry 2

Fallout 3

Call of Duty 5

na holla!
 
@Dai6oro
Weil CB nun mal die SSC hatte und diese dann sowohl mit Referenztakt als auch mit dem OC Takt getestet hat. Warum sollte man dann eine solche OC Variante nur im Referenztakt antreten lassen, wenn man diese nun mal vor sich liegen hat?!
 
@Korn86:
Nein der Trend wird sich drehen, die HD48X0 Karten von ATi haben ne brachiale Rechenkraft => 1TFlop.
Die zukünfitigen Spiele werden profittieren.
 
Der Test ist wegen der bewußten Wahl der Titel einseitig, aber das kreide ich ihm nicht an, Zielsetzung war aktuelle Spiele zu testen. Das ist gelungen, eine wertvolle Orientierung für Besitzer der getesteten Grafikkarten und potentieller Käufer der genannten Spiele.

Überrraschend kommt das schlechte Abschneiden der (kleinen) HD4850 doch, hatte ich nicht eben eine Diskussion, in der jemand eine HD4850 unbedingt auf Augenhöhe der GTX 260 positioniert sehen wollte ? :cool_alt:

Schön auch, daß die 9800GTX - sogar in weiten Teilen - zu ihren (verdienten) Ehren kommt, sie bleibt eine gute Wahl.

Mögen die Grabenkämpfe der Anhängerschaft wenigstens zur Weihnachtszeit ruhen. Ich fürchte, dieser fromme Wunsch bleibt angesichts der Dramatik vorliegender Testergebnisse ein Wunschdenken. :rolleyes:
 
cyrezz schrieb:
@Dai6oro
Weil CB nun mal die SSC hatte und diese dann sowohl mit Referenztakt als auch mit dem OC Takt getestet hat. Warum sollte man dann eine solche OC Variante nur im Referenztakt antreten lassen, wenn man diese nun mal vor sich liegen hat?!

Naja, dann könnt man ja sagen, dass cb auch die hd 4870 pcs+ antreten lassen soll, weil sie die ja auch haben ....tztztz
 
Egnutz schrieb:
@Korn86:
Nein der Trend wird sich drehen, die HD48X0 Karten von ATi haben ne brachiale Rechenkraft => 1TFlop.
Die zukünfitigen Spiele werden profittieren.

Die HD3870 hatte auch eine theoretisch höhere Shaderleistung als eine 8800GT und die 8800GT war trotzdem schneller...

@TchiboMann: Was für eine ATI-Fangroup denn? :rolleyes:

Ich als objektive Person habe das Ergebnis zur Kenntnis genommen und werde demnächst handeln indem ich meine HD4870 gegen eine GTX260/280 eintausche ;)
 
@Korn86 ich glaub dich versteht hier kaum einer, warte aktuellere treiber für die karte ab oder schreib mir ne PM wenn du die karte verkaufst xD

Wäre cool weitere Daten über das Testsystem erfahren zu können und eine der meist verwendeten Auflösungen wäre besser. Hier das ist von Steam Hardware Survey eine Statistik (klar im CB liegt durch den hohen anteil an Freaks höher).

Primary Display Resolution
800 x 600 30,419 1.71 % ##
1024 x 768 568,770 32.01 % ################################
1152 x 864 91,761 5.16 % #####
1280 x 960 695,474 39.14 % #######################################
1440 x 900 134,149 7.55 % ########
1600 x 1200 28,637 1.61 % ##
1680 x 1050 162,414 9.14 % #########
1920 x 1200 40,703 2.29 % ##
 
Versteh die Problematik gar nicht, jedes der getesten Games läuft bei mir mit einer HD4870@800/1000MHz auf 1920x1200 AAx8 AFx16 Max. Details flüssig, bis auf FC2 im Dx10Mode, Dx9 läuft super.

Solange alles flüssig ist sind mir die fps auch egal.
 
Wen es reiner Zufall war ist ja OK. Sagt keiner was dagegen. Ich bin trotzdem der Meinung dass man wenn man schon übertaktete Karten zum Benchen hernimmt nicht einen Hersteller aussen vor lassen sollte. Sonst bekommt das einen faden Beigeschmack.

mfg
 
@Elektrolyt
Dir ist durchaus klar, dass nicht jede Hardware nach ihrem Test behalten wird von CB? Es werden gewisse Teile gekauft und andere sind nur für Tests im Hause und werden dann wieder zurückgeschickt, so wie bei jeder anderen Hardwareseite auch. Die meiste Hardware ist nicht lagernd. Wie soll das auch gehen, das wäre immens teuer und wohin dann mit der Hardware nach den Tests? Da müsste ja jede Hardwareseite ein immenses Lager haben, wo all die Teile liegen!

@SeraX
Test lesen und verstehen! Es steht doch dort, dass es das normale Testsystem ist. Ein Klick auf den Link und du hättest es gesehen...
 
doesntmatter schrieb:

Ich hätte es nicht von einem Nvidia Fan erwartet, dass er diesen Test kritisiert aber dieses heuchlerische Gelaber, also bitte.

wertvolle Orientierung

verdiente Ehre für 9800GTX+ ... gute Wahl

Wir haben es hier mit einer absoluten Momentaufnahme zu tun, die massiv NV bevorteilt und nur auf noch nicht optimierte ATI Treiber zurückzuführen ist.

Schon klar warum du die Diskussion an dem Punkt am liebsten einfrieren würdest :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ich verstehe euch nicht.
Erst wird groß geschrien wie toll doch die neuen Ati's sind.
Dann kommen die ersten Probleme (Temps ect.) und es wurde ruhiger.
Jetzt gibts neue Benchmarks und die Ati's stehen nicht mehr ganz so gut da (obwohl immer noch sehr schnell) und schon wird es auf Treiber geschoben.

Warum kann keiner im Nachhinein einsehen, dass beide Hersteller gute Karten bauen und diesmal eben (vieleicht nur) kurzzeitig nVidia die Nase vorn hat.

Wenns neue Treiber richten wärs schon und gut und vor allem ATI gegönnt. Eine Garantie darauf kann aber keiner geben.
 
nVidia ist doch noch besser in modernen games als ati! wenn ati nicht mal schafft richtige treiber da zulegen das ist dan schon sehr merkwürdig!

mfg healermonk92
 
healermonk92 schrieb:
nVidia ist doch noch besser in modernen games als ati! wenn ati nicht mal schafft richtige treiber da zulegen das ist dan schon sehr merkwürdig!

Eben und genau das ist nunmal das Kaufargument "aktuelle Games".
wenn ich ältere Spiele spielen will reicht auch die Vorgängergeneration vollkommen.
 
Warum bei Grafikkarten immer so gemeckert werden muss.
Die Testergebnisse sind doch eindeutig.

Warum auch immer - Nvidia liegt vorne. Punkt.
Macht das jetzt eure ATIs schlechter als vor dem Test, ja?

Denkt mal drüber nach und hört bitte auf, ständig vom Treiberupdate (danach wendet sich das Blatt aber sowas von gewaltig...) zu faseln.
Nach all den Jahren ist das so ausgenudelt wie Sachsen-Paules Nudel. :D
 
Aus diesem Grund hatte ich nach 2 Tagen meine Sapphire 4850 wieder gegen eine 9800 GTX+ gewechselt.
Die ATI Karten sind nicht schlecht, aber nvidia Sponsort nun mal den grössten Teil der Spielehersteller.
Und jetzt mal Hand auf´s Herz, würde doch ATI auch nicht anders machen, wenn Sie könnten :D
 
also ich muss mal sagen dass FarCry2 schon bissl anspruchsvoller ist wie COD5 - denn bei FarCry2 geht mit AA und AF bei meiner 88gt nix bei COD5 mit bissl AA und AF schon was.

zum Test: ENDLICH habt ihr mal alle Games in 1920x1200 getestet! das ist ja nicht immer der fall.

ich würd sowieso einheitlich folgende Auflösungen testen:
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2560x1600

oft testet ihr ja 1600x1200 wer hat denn so eine auflösung?
 
Hypocrisy schrieb:
Warum bei Grafikkarten immer so gemeckert werden muss.
Die Testergebnisse sind doch eindeutig.

Warum auch immer - Nvidia liegt vorne. Punkt.
Macht das jetzt eure ATIs schlechter als vor dem Test, ja?

Denkt mal drüber nach und hört bitte auf, ständig vom Treiberupdate (danach wendet sich das Blatt aber sowas von gewaltig...) zu faseln.
Nach all den Jahren ist das so ausgenudelt wie Sachsen-Paules Nudel. :D

achso, deswegen ist auch eine 9800gtx+ schneller als eine hd4870. wenn DAS mal kein fanboy gelaber ist.

https://www.computerbase.de/2008-11/test-geforce-180.47-in-fuenf-spielen/4/


bitte erstmal LESEN, VERSTEHEN, NACHDENKEN, und DANN posten.
 
Zurück
Oben