Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

catalyst 8.9
zitat cb:
"So kann der Treiber in Bioshock um gute sieben Prozent zulegen, während es in Crysis sowie Lost Planet ohne Kantenglättung gleich zehn Prozent sind. Die Sternstunde erlebt der Treiber in World in Conflict, da er die von uns eingesetzte Radeon HD 4870 gleich um 22 respektive 15 Prozent (ohne AA/AF, mit AA/AF) beschleunigt."

catalyst 8.11
zitat cb:
"Assassin's Creed und Crysis Warhead machen einen Schritt nach vorne und helfen so im Gesamtrating."

Es gibt schon Spiele die nachträglich von AMD noch einen "Bums" spendiert bekommen, aber klar ist auch das es eher optimal wäre wenn die Karte gleich von Anfang an ihre volle Leistung entfalten kann. :)
 
Erstmal n dickes Lob an Computerbase! Wiedermal ein wirklich interessanter Testansatz.
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Wie habt ihr in Dead Space Anti Aliasing aktiviert? Ich hab bisher noch von niemandem gehört der es bei Dead Space geschafft hat, weder übers ingame Menü noch über den Treiber.
 
Computerbase
HD4870 1GB: 103fps/35fps (max/min)
GTX260 216: 122fps/40fps (max/min)

PCGH
HD4870 512MB: 71fps/53fps (max/min)
GTX260 216: 70fps/53fps (max/min)

Joa sehr fragwürdig das ganze habe sonst immer CB bei Test's vertraut aber wenn ich das so sehe scheint PCGH wohl recht zu haben.
Wenn jemand das Spiel hat kann er das ja mal testen ob der Unterschied wirklich so extrem ist.
 
w0mbat schrieb:
Left 4 Dead - 1900x1200 - 4xAA/16xAF

Computerbase
HD4870 1GB: 103fps/35fps (max/min)
GTX260 216: 122fps/40fps (max/min)

PCGH
HD4870 512MB: 71fps/53fps (max/min)
GTX260 216: 70fps/53fps (max/min)

Bei PCGH ist die 512MB HD4870 also gleichschnell wie die GTX260 mit minimaler Tendenz zur Führung, während die 1GB HD4870 bei Computerbase von der GTX260 mit über 15% zurück gelassen wird.

Sehr komische Ergebnisse von CB da. Ich mach jetzt auch ne Seite auf wo eine HD4850 die GTX280 fertig macht -.-

dir ist schon klar das da mit zwei unterschiedlichen szenen gebencht wurde? ;) ausserdem unterscheiden sich die testsysteme ganz arg hinsichtlich der CPU.


nachdem ich mir hier nun alle kommentare durchgelesen habe: ich verstehe wirklich nicht, warum zum teufel nun schonwieder gefälschte ergebnisse etc. vermutet werden. da würde ich am liebsten den kopf auf die tischkante hauen...:freak: warum zum teufel fühlen sich immer user auf den schlips getreten, wenn "ihre" karte nun bei diesen fünf spielen mit den gewählten einstellungen und benchmarkabschnitten mal etwas schlechter abschneidet? das ist nunmal einfach so. liegt in dem fall wahrscheinlich einfach an besserer treiberunterstützung seitens nvidia. kann bei 5 anderen titeln schonwieder ganz anders aussehen. deshalb hier so ein theater zu machen....wie im kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Sehr komische Ergebnisse von CB da.

Nur komisch wenn man nicht noch berücksichtigt, dass CB andere Spielsequenzen zum benchen - und - ein mit dem von PCGH nicht wirklich vergleichbares Testsystem verwendet. Das von PCGH ist nämlich mehr denen ihrer Leser angepasst, während CB mit brachialer CPU-Power ein möglichst klares Leistungsbild der Grafikkarte ermitteln will. Zwei ganz verschiedene Philosophien also.

Daher schlagt euch bitte nicht die Köppe ein. So lange ihr kein maßlos übertaktetes Core2xtreme-System zu Hause stehen habt, werdet ihr sowieso keinen Unterschied zwischen einer 9800GTX+ und einer HD4850, oder den einer GTX260 und einer 4870 feststellen können. Ihr könnt euch also ruhig das aussuchen, was euch gerade besser gefällt.
 
schöner Test, aber ich hätte mir gewünscht, das auch eine 4870 mit 512mb dabei gewesen wäre, da ich denke, das sie doch stärker verbreitet ist als die mit 1 GB.
 
Korn86 schrieb:
Ich glaube ich werde meine HD4870/1024 heute bei eBay reinsetzen und mir eine GTX280 inklusive Wasserkühlung holen, dass die HD4870 so ein Blender ist hätte ich bei diesem Hype um die Karte nicht gedacht, ich bin jedenfalls extrem enttäuscht :(

Du brauchst nen Bench um zu bemerken das die Graka die in deinen Rechner werkelt shice ist..grins. Komisch ich merk sowas bei meiner Hardware selbst, wenn sie langsam schwächelt.
Cod5 haben in meinen Bekanntenkreis 8 verschiedene Leute einige davon mit aktuellen ATI Karten... ich hab von keinem was negatives gehört.
Ehrlich gesagt halte ich deine aussage für leeres Gebrabbel, denn wenn bei dir die Euronen so locker sitzen hättest du sicher ne wirklich schnelle Karte .. ne 280 oder ne ATIx2.

Ich werde meine 3870 im Januar oder Februar ersetzten .. mal sehen wie es dann aussieht^^
 
Hallo zusammen,

ich versteh nicht so ganz warum sich so viele hier so abtun. Ich hatte ne 8800GTX und bin auf ne 4870 umgestiegen. Bin kein Fan von irgendwas, sondern kauf mir was mir P/L gut erscheint. So, nun mal zum test und all den Tränen:
Ist doch vollkommen egal! Warum regen sich die "ATI`ler" jetzt auf? Ruckeln eure Spiele jetzt auf einmal nach dem Test von CB? :D:D:D:D Meine nicht....
Ich hab die Karte und gut is, wenns sie mal nicht mehr reicht kommt ne andere rein und PUNKT!
 
Es ist doch immer das Gleiche hier, die ATI Besitzer schreiben, dass an den Tests etwas nicht stimmen kann, bzw. NVIDIA die Bösen sind, und die NVIDIA Besitzer freuen sich, weil sie auf die "richtige" Karte gesetzt haben.
Alle Spiele laufen doch sowohl mit der 4870, als auch mit der GTX260 absolut flüssig... wen interessierts, ob die eine jetzt 5fps schneller ist. Ich hab selbst ne GTX aber es ist mir total egal ob sie jetzt vor oder hinter der 4870 steht, solang ich ordentlich spielen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich konnt es nicht glauben und hab gleich mal einen Test mit COD5 gemacht.

Mit meiner HD4850 @oc hab ich in dem gleichen Testlevel wie CB in 1680*1050 mit 4*AA, 16AF und AAA min. 31fps und avg. 45fps getestet mit Catalyst 8.9 und gemessen mit fraps.

Die anderen Spiele besitze ich nicht.

Also entweder is der neue Treiber schlechter als der alte, oder beim Testsystem stimmt was nicht. Mein OC kann unmöglich soviel ausmachen, da laut diesem Test ja sogar ne HD4870 langsamer wäre als meine und das obwohl ich AAA aktiviert hab. :o

Diese Szene ist aber wirklich sehr fordernd durch das viele Feuer und vorallem den Rauch der sehr an der performance nagt. In den größten Teilen des Spiels steht der FPS-Count bei mir bei 60 (V-Synch).

Naja, jedenfalls sieht es auf diesen Test so aus, als ob man das Spiel auf ner HD4850 net flüssig in höchsten Einstellungen spielen kann, und dass ist definitiv falsch. Mich wundert es insofern, als das CB normalerweise immer sehr ähnliche Werte hat wie ich und zwar durch die Bank bei allen Spielen des Standardtestfeldes die ich besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Und dieses "bla Treiber kommt bla" ist Unsinn. Ich will das Spiel ja wohl jetzt zocken und nicht erst 3 Wochen warten, damit meine Radeon endlich die volle Leistung für ihr Geld erzielt. Ich erinnere mich da an die Aussage, man wolle PP2 weiter verbessern. Und wenn AMD keinen Bock hat, etwas wie TWIMTBP zu schaffen ... Pech gehabt.


Ich kann bei keinem der Tests erkennen, dass eine ATI Probleme hätte, flüssige Frameraten zu erreichen, flüssig spielbar sollten sogar alle Titel auf allen Karten sein, wenn man sie mit den dafür vorgesehenen Einstellungen betreibt (ne 4850 in 1900er Auflösung, ja ne is klar @Testbericht :rolleyes: )

Irgendwie wird in diesem Thread hier auf sehr hohem Niveau gejammert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal alle 4 Seiten durchgelesen und möchte mich am Ende des Beitrages nochmal zu dem hier geschriebenen Widmen :)

Grundsätzlich ersteinmal zum Topic:
Wirklich interessant der Test und ich war anfangs auch Schockiert einem Kollegen von mir vor ein paar Tagen erst eine HD 4870 emfpohlen zu haben. Das Geld für eine GTX 260² wäre sicherlich dageweßen, aber andererseits muss man es von mehreren Seiten sehen. Wie schon oft erwähnt wurde, Supportet Nvidia die Spielehersteller. Folglich sind die Spiele oftmals auf Nvidia optimiert und sollten von demher - Anfangs v.a. - besser laufen. Aber generell interessiert es mich recht wenig, ob ich nun 50 FPS oder 70 FPS habe. Flüssig ist flüssig und da ändern auch bei 50 FPS ein paar mehr FPS nichts mehr dran :)
Das mag jetzt natürlich für die Fanboys von Nvidia toll sein, die sagen können -> Ja, jetzt beißen sich alle in den Hintern ( ;) ), weil sie sich eine HD 4870 gekauft haben.
Aber haben sich vor kurzem nicht noch die Käufer einer GTX 260 teilweiße geärgert, da die (zu dem Zeitpunkt zumindest) günstigere HD 4870 ungefähr gleich viel Leistung bot?
Auf dem Grafikkarten-Markt wird es immer einen rießen Konkurrenzkampf geben, zwischen ATi und Nvidia. Mal sind die Karten von ATi und mal die von Nvidia schneller. Fakt aber ist, dass in dem Test alle Karten eine gute Figur gemacht haben. Und mal ganz davon abgesehen -> FarCry2 Max Details @ 1920x1200 @ 4x AA & 16x AF und trotzdem noch 37 AVG-FPS und minimal 27 FPS? Mir kann niemand erzählen, dass das keine gute Leistung ist!

Jetzt mal zu den ganzen Fanboys:
@ Nvidia-Fangroup: Seid doch glücklich, wenn in dem Test eure Karten so gut abschneiden. Ich denke überrascht ist von dem Ergebnis so gut wie jeder, aber das ist kein Grund eine ATi-Karte schlecht zu reden. Immerhin muss man nicht nur die Leistung in der Relation zu anderen Karten, sondern auch die einzelne gebotene Leistung der jeweiligen Karte betrachten um ein klares Bild bezüglich der Leistung zu erhalten.
@ ATi-Fangroup: Mal abgesehen davon, dass CoD5 das einzige Spiel der 5 hier getesteten ist, in dem die Frameraten der HD 4870 unter 25 sinken laufen alle anderen Spiele flüssig. Zudem sollte man sich sowieso nicht nur auf einen Test / Review verlassen, sondern mehrere miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich interessieren würde, habt ihr gerade in Fallout 3 mit der 9800GTX+ erfahrungen im hinblick auf volllaufenden VRAM gemacht? meine GTS512 und 88er GT512 haben beide nach einiger spielzeit damit zu kämpfen - ist sehr gut im Riva-Tuner zu sehen - sobald grafik in den arbeitsspeicher wandert sacken die frames um gut 50 % ab... die 9800GTX+ müsste ja ein ähnliches schicksal erleiden oder?
 
ob nvidia karten n tick schneller oder langsamer sind als meine ati ist mir eigentlich herzlich egal. ob durch besseren treiber-support oder einfach durch die bessere architektur etc. ist mir auch egal. jedoch bin ich der meinung, das runtermachen der ati-karten ist einfach noch verfrüht und die behauptungen, ein treiber würde nicht viel an der leistung ändern, ist in meinen augen schlichtweg falsch, DA https://www.computerbase.de/2008-11/test-geforce-180.47-in-fuenf-spielen/4/ hier eine 9800gtx+ im durchschnitt 23fps mehr bringt als eine hd4870. und das obwohl die hd4870 doch eigentlich die deutlich schnellere karte sein sollte. ich bin kein ati-fanboy oder dergleichen, aber ich fidne einfach dass man hier ganz deutlich sieht wie nvidia in manchen games gepushet wird. gut für nvidia, schlecht für ati. und wenn man jetzt die leistung haben will, ok, dann kauft man sich eben ne nvidia. mir ist das wie gesagt egal, ich kaufe nach P/L, und das bessere verhältnis hatte zu dem zeitpunkt, als ich mir meine karte gekauft habe, nunmal ati.
 
Mal ne vernünftige Frage:

Wie kann man die Leistung der Grakas wirklich unterscheiden???
3D Mark ist ja bekanntlich nicht aussagekräftig für Spiele.....ok
Ich würde wirklich gerne mal wissen welche Graka bei meinen System besser laufen würde.....
 
Ich bin überrascht, dass das Testresultat hier für solches Aufsehen sorgt. Es widerspricht den bisherigen Performanceratings von CB nämlich kein bischen. OHNE 8xAA lagen die HD4k Karten bisher immer in den Performanceratings hinter der jeweiligen nV Konkurrenzkarte...
 
So sind, neben noch vielen weiteren Titeln, die Actionspiele Call of Duty 5, Dead Space, Fallout 3, Far Cry 2 und Left 4 Dead fertig geworden, die nicht nur technisch, sondern vor allem spielerisch überzeugen können.
Lol, bester Witz. Selten so gelacht. :lol:
FC2 und spielerisch überzeugen ...



Naja ... meine Grafikkarte ist eh schon wieder so alt, daß sie beim Test garnicht mehr auftaucht. *g*
Erst vor ein paar Monaten gekauft und heute schon wieder restlos veraltet. :p
Hierbei eine Info für alle die genau so arm dran sind wie ich:
Die Games laufen auch noch auf einer 8800GT ganz ordentlich. ;)

So, bin dann mal ne Runde Fallout3 zocken ...



UKGs Erbe schrieb:
Und eine GTX280 und leise, das ich nicht lache ...
Tjo ... irgendwie sind ja alle Karten mit Referenzkühler laut. Scheint wohl bei Grafikkarten so Tradition zu sein.
 
DerToast schrieb:
... OHNE 8xAA lagen die HD4k Karten bisher immer in den Performanceratings hinter der jeweiligen nV Konkurrenzkarte...

Wäre schön wenn CB in Zukunft 4x AA und 8x AA Ergebnisse zeigen würde :cool_alt:
 
Meiner Meinung nach hat y33H@ aber Recht. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann sollte es von anfang an ordentlich laufen. Es wird immer soviel erzählt, dass man auf den nächsten Treiber warten soll,... und wenn er da ist gibt es meistens kaum einen oder nur einen geringen Unterschied. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht aber ich möchte gleich nach dem Release spielen und nicht auf Wundertreiber oder ähnliches warten. Wenn ich das tun würde wäre mein Regal voll mit Spielen und ich hätte noch keins davon gespielt (oder nur sehr wenige davon).


@ Experte18

Wo er Recht hat hat er Recht. Ich hätte auch gerne solche Treiber wie du. :rolleyes:


@ The Way It's Meant To Be Played - Logo

Was meckert ihr denn immer alle rum? Ist doch gut, dass nvidia so ein Programm hat. Wenn ATi bei diesen Spielen schlechter dasteht ist das vielleicht ihr Problem. Sie könnten ja auch ein eigenes Programm ins Leben rufen.


@ fidschi


Das nicht, aber bei der Konkurenz läufts leider noch etwas besser. Für viele mal wieder ein Grund zum :heul:


@ Dr.Fisch

Irgendwo ist immer eine Karte besser. Du musst mehrere Spiele testen und dann vom Durchschnitt ausgehen. Du kannst aber auch den 3DMark Vantage nehmen, der ist relativ aussagekräftig und die CPU bringt nicht so viele Punkte wie beim 06er. ;)


@ Antimon

Das ist ja auch nur ein kleiner Test. Bei normalen Grafikkartentests gibts ja 8xAA.


@ UKGs Erbe


Wenn du die Bildqualität von ATi wirklich so toll findest, dann fragt man sich wer hier der Noob ist.


@ all

Werdet ihr noch fertig mit eurem Flame-War? Schaut euch einfach den Test an und freut euch über die durchgängig gute Performance dieser Spiele oder auch nicht.


@ CB

Danke für den Test. Der aktuelle Trend gefällt mir. Gute (wenn auch keine überragende) Optik und gute Performance. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe gerade geschätzt die hälfte aller Posts hier zu den Fischen geschickt weil sie gerade garnichts mit dem Thema zu tun hatten.

Ab jetzt ist hier Disziplin. Sonst hagelt es Kopfnüsse.
 
Zurück
Oben