4870 lohnt sich das wirklich fuer mein system?

donkai89

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
61
Vorinformation:ich bin neu und hab einige fragen zur 4870 von ati^^



1. wollte ich wissen ob es sich lohnt sich eine zu kaufen denn ich habe eine 8600gs

2. wollte ich wissen obes sich lohnt mit einem e6750 (2,666GHZ)sich dieses geschoss anzuschaffen

als drittes wollte ich wissen ob mein mainboard das aushaelt mein mainboard ist das msi(medion) MS-7366(UDMA-133,SATA 300)

als viertes, wollte ich fragen ob es egal ist wie hoch mein netzteil ist also ob es egal ist wieviel leistung es zuviel hat ich habe naemlich jetzt ein 350watt teil und will auf 700watt aufsteigen (zukunftsicherer)

5.wenn das alles klappen sollte ist die frage ob ich mir vll. sogar eine mit einem 1gb speicher hole


naja vielen dank schon im voraus
donkai89
 
1. ja
2. ja
3. ja solang es PCI-E hat ist doch alles in butter
4. 350W = zuwenig 700W=zuviel gib dein geld lieber für nen 400-500W MARKENnetzteil aus zB Enermax, BeQuiet, seasonic
5. das kommt auf deine auflösung an aber normalerweise lohnt das nicht


zB das Enermax Modu82 425W; Enermax Pro82 425W; BeQuiet Straight Power 450W;BeQuiet dark Power Pro 450W; Seasonic S12II 430W;Seasonic M12II 430W

die sollten alle reichen, ansonnsten greif zu den 500+ Varianten davn aber 600-700W sind wirklich oversized sofern man kein Tripple SLI/Quad CFX machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ob es sich lohnt musst du wissen, Fakt ist die 4870 ist ca 450% schneller als die 8600GT außer du spielst in 2560x1600 dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß.

2. ja es lohnt sich die CPU wird nicht starkt limitieren. Du kannst auch auf 3GHz übertatkten um ganz sicher zu sein

3. warum sollte dein Bord diese Karte nicht "aushalten" - wenn ein bord PCIex16 besitzt dann passt da auch jede PCIe Graka rein.

4. Wenn du zuviel Watt hast ist es egal, es gibt dann nur einen Nachteil, das Netzteil hat bei bestimmter Auslastung die beste Effizienz darum kann es sein das es vom Wirkungsgrad nicht optimal ist.

5. Diese Entscheidung musst du treffen. Im Moment sind 1GB meistens nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird ohne Probleme mit der Grafikkarte klarkommen.

Wenn du später mal ne neuere Graka kaufen willst wofür das neue Netzteil geeignet sein sollte, dann sind 700 Watt zu viel. Höchstens 600. Enermax Pro 82+ 625 oder be quiet straight power 600 Watt.

Der 1GGB Speicher ist vor Allem für AA und AF wichtig, egal ob 1280x1024 oder 1920x1200.
 
Selbst das 350 Watt Netzteil reicht, wenn genug Amper auf der 12V Schiene sind.
 
schätze mal das ist noch das 350W netzteil aus dem Medion Urkonstruckt und das wird nie reichen
 
Warum sollte es nicht reichen:D

Höchstens, wenn auf der 12V Schine nur 14A sind^^
 
ich würd wenn ich das geld für die 1 GB vers hätte die nehmen, so haste besssere Ergebnisse beim AA und AF.

Aber was heißte eigentlich für nen Bildschirm? 17" 19" 22" oder 24" ?
 
Auch wenn die anderen hier im Forum immer gegen 700W Netzteil wettern:
ich kenne _kein_ (ihr dürft mich gerne eines besseren belehren) netzteil das 450 -500 W hat und ein 6 plus ein 8 Pin Anschluß hat.
Und da grafikkarten ehedem dazu neigen, immer noch mehr Energie zu saugen, finde ich 700W auch nicht überdimensioniert.
Mit dem System solltest du einen Lastverbrauch von ca. 300 Watt locker hinkriegen ( ja, der C2D 6750 saugt auch ein wenig), da schaffen 700er auch schon ihre 80% Wirkleistung.

Mein Kumpel hat sich auch (entgegen der meinung fast aller hier) ein 700W von Cooler Master (Silent Pro M 700W) geholt, und was soll ich sagen?
Der Rechner schurrt wie ein Kätzchen. Das alte 500er Enermax Liberty zirpte beim Scrollen immer.
Hmm aber Enermx meinte, das wäre _kein_ Defekt.
Er hatte nen C2D 6700 leicht OCes auf 3.2 GHz (jetzt nen C2D 8400 auf 3.8) mit 2 HDDs und ner 8800GTS512.
Also pauschal liegste mit dem netzteil nicht so falsch wie die Andren dir vlt. glauben machen wollen.
Unter 550 Watt würde _ich_ auf keinen Fall gehen.
Sorry, aber wenn die Netzteilhersteller selber sagen, das reicht nicht, dann sollte mans auch glauben. Und falls du jemals OCen willst, wirst du bestimmt dich nochmal extra freuen, ein potenteres Netzteil geholt zu haben

FX-Star
 
Hisn hatte mit seiner GX2, seinem fetten Prozzi, seinen SSDs und den ganzen anderen Quatsch gerade mal einen Vebrauch von 500 Watt, also erzähl hier keinen^^
 
Ach und einem Autohersteller glaubst du wohl auch das man ein 350PS Boliden braucht um auf dt. Straßen klar zu kommen?

Nur weil ein Hersteller etwas behauptet muss das nicht stimmen.

700W sind für sowas überdemsioniert, wie man auch auf den ganzen Testseiten sieht, welche den Verbrauch gemessen haben.
 
Ich würde die 4870 mit 1GB nehmen, da sie nur 20€ mehr kostet und in vielen Spielen mit AA eine größere Leistung bietet.
 
Das System wird bei Vollast ca 300 Watt verbrauchen. Also sind 350 Watt zu wenig und 700 Watt zu viel. Ideal wären 500 Watt bzw 600 Watt, wenn bei einem Grafikkartenwechsel in der übernächsten Generation das Netzteil herhalten soll.
 
Ich denke ebenfalls über den Kauf dieser GraKa nach, meine Frage ist ob mein Netzteil Enermax Liberty die passenden Anschlüsse hat oder besser gesagt wieviel Stromanschlüsse hat die Karte?
 
2 mal 6 Pin
 
Ich hab nen Q6600 auf 3,4 GHz, ne 4870, 4 GB RAM, 5 festplatten, X-FI und nen Sharkoon 480 Watt Netzteil..
Unter Last sind es dann wenn ich prime und 3d mark laufen lasse.. etwas über 400 Watt..
Da ist mein Netzteil dann erst am Limit..

Der Fall tritt so aber nie ein, also reicht ein 480 Watt Netzteil für alle Belange weiterhin aus.

700 Watt braucht sicher keiner der kein SLI betreibt oder Crossfire..
 
Zurück
Oben