Ich weiß nicht welche Grafikkarte ich mir kaufen soll. Bitte um Kaufberatung.

pc-bmxer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
457
Hallo zusammen,
da mein PC zurzeit nur die Onboard Grafik (HD3300) besitzt, möchte ich mir bald eine neue Grafikkarte zulegen.
Erstmal mein System:
AMD Phenom X4 9950
MSI KA790 GX (mit HD3300 Onboard Grafik)
4 GB G-Skill Ram
600 Watt BeQuiet (P6)
640 GB Samsung HDD
Antec Three Hundred gehäuse
LG Laufwerk


Nunja. Farcry 2 habe ich mir bald vor zu kaufen. Aber wie es ausschaut bleibe ich mit der Grafik auf der Strecke. Cod 5 sollte auch flüssig laufen.

Monitor ist ein Acer AL1717 (17") Bald mal ein 22".

Also ich hab mir schon Themen angeschaut und nunja. Die HD4850 (1GB),HD 4870,GTX 260 ?

Freue mich auf eure Beiträge.

Achja. Ganz vergessen. Budget...? Sagen wir mal bis 200 Euro. Eventuell auch etwas drüber. Aber wenns billiger geht. Dann wär es noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Budget von 200€ und einem 22'' Monitor kommt nur die HD4870 in Frage. :D

Ob 512MB oder 1Gb ist so ne Frage, aber ich denke auf einem 22Zoller kommt die kleinere Variante sehr gut zurecht, ich weiß nicht ob du einen Aufpreis von rund 30€ zahlen möchtest. :)

Was die HD4870 angeht, würde ich persönlich die Gainward GoldenSample nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a359285.html
Ist zwar rund 15€ teurer als die billigste, aber dafür auch sehr gut.
Ansonsten kannst du die billigere von Palit nehmen, die ist gleich gebaut und etwas billiger.
http://geizhals.at/deutschland/a358946.html
 
Ich würde dir auch ganz klar die HD4870 GoldenSample von Gainward empefhlen. Die hat ein Kumpel von mir und der hat nen 19" Widescreen. Kann alle Spiele echt gut damit zocken.

Würdest du bei dir auch Anti Aliasing und Anistropen Filter einschalten wollen ?
Wenn nicht sollte die 512MB Variante noch gut reichen.
 
Ich würde wie gesagt persönlich auch erst ab einem 24 Zoller zu der 1GB-Variante greifen, da das Speichermanagement von ATI eh gut ist.
 
Du hast ja geschrieben bald ein 22".Da kannste ruhig zur 4870 greifen. ansonsten natürlich eine 4850.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne 1Gb 4850 ist schwachsinn. Bei Anwendungen, bei der 1gb Vram benötigt werden gibt die 4850 sowieso schon viel eher auf
 
Ok. Danke euch für die Beiträge.

Dann wird es wohl bald die Gainward Golden Sample HD 4870.

Sollte auch wie ich denke min. 1,5 Jahre über die Runden kommen.
 
Ich habe mir die Gainward 4870 GS 1024 MB gekauft und kann die nur empfehlen.
Habe jetzt neues und sehr leises System und die Karte ist bei mir kaum hörbar auch im 3D
und leistung ist genug da, habe den Turbo Schalter bis jetzt noch nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz anders, als mit der 512 MB Version. (Die ja zimlich laut sein soll)

Mh. Ok ich werds mir nochmal überlegen.
 
@pc-bmxer
Ich würde die 4870GS mit 1GB kaufen, 512MB sind oft zu wenig und reichen nicht.
Außerdem hat Auflösung nicht viel mit dem Speicherverbrauch zutun, man kann auch in 800x640 locker 1GB voll bekommen.

Die Gainward/Palit ist nicht laut, man kann die neue Revesion sehr gut steuern.
 
Ich hab zur 4870GS mal ne Frage undzwar: Gibt es auch eine 4870 mit 700 bzw 800mb Speicher?
 
Hi,
die 4870 liegt ungefähr auf selber Wellenlänge wie die GTX260.
Nimm die billigste 4870!
Mfg
 
Ich kann dir nur ganz klar zu einer 1024MB -Version der 4870 oder zu einer GTX 260 216 raten.

Ich habe mir vor kurzem Fallout 3 und passend dazu eine 4870 512mb erstanden. Und naja nach längerem zocken oder aber beim betreten einer Stadt und dem zurückkehren in die Außengebiete ist die Framerate oft dramatisch eingebrochen (ich habe nur einen 19 Zöller und spiele in 1280 * 1024 mit 4 fachem AA und 16 AF). Mit dramatisch meine ich "dramatisch" also von meist 45-60 Frames auf unspielbare 10-12 Frames. Dies ist auch mehrere Minuten so geblieben, wenn ich keinen Switch auf den Desktop gemacht habe( dadurch wird der V-Ram entleert). Ich habe danach mit Rivatuner meine Vermutungen überprüft, und tadaa bei jedem Frameeinbruch war der V-Ram auf anschlag und es wurde ausgelagert.

Ob du jetzt eine 4870 1024mb oder eine 260er nimmst bleibt dir überlassen. Die Zotac gtx 260 mit 216 schadern gibts atm auch schon für 240 Öcken inklusive Race Driver Grid und guter Übertaktbarkeit. Insofern nimm was dir gefällt aber achte auf mehr als 512 mb V-Ram.

Die Benchmarks spiegeln leider nur selten die Realität wieder, da sie nur über 60 sec oder weniger laufen, was ja auch nachvollziehbar ist da die Redakteuere sonst ewig beschäftigt werden. Leider sieht es aber so aus das es spiele gibt die wahre V-Ram fresser sind und FO3 gehört leider auch dazu, wesshalb meine 4870 512 MB ihren weg zurück in den Saturn gefunden hat.
 
Schonmal vielen dank für eure Beiträge.

Wieder so unterschiedliche Meinungen. Aber ich glaube dir Psikill. Wenn dann wird es wohl die 4870 1 GB Version. Aber dafür bekomm ich ja auch die Zotac gtx 260 216.

Meint ihr also lieber mehr Geld investieren und gleich ne gtx 260 oder 4870 1gb hohlen oder 4850?

Achja..lieber die zotac gtx 260 oder die von xfx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben