Kaufberatung zu Business Laptop

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

ich suche einen Laptop für unterwegs. Möchte einen mit einer recht hohen Akkulaufzeit ca. 5 h und er soll sehr leise sein. Zudem sollte er wenig Gewicht mit sich bringen und ein DVD Laufwerk haben. Wichtig ist mir auch ein Dockingsystem, dass ich diesen in dem Büro schnell und einfach als Desktop-PC an einem externen TFT, Maus und Tastatur nutzen kann.

Mir schwebte vorerst der Dell E4200 vor, wobei er ja keine guten Testberichte erhielt. Gibt es denn etwas ähnliches ?

MFG
Albert
 
Nimm einfach nen E5400... Preislich sicherlich in etwa das Gleiche, nur dass die höhere Auflösung (1440*900 mit LED) samt größerem Bildschirm sicher ganz nett sind. 6Zellen Akku hält auch reichtlich 4h mit ner SDD sicher auch 5. Ist auch nicht so schwer aber leider schwerer als die E4000er.
 
Hallo,

von der größe will ich garnicht so einen großen, da ich damit zu den Kunden fahre. Da brauche ich eher einen kleinen Laptop. Was ich auch sehr interessant finde ist diese neue funktion ohne das Betriebssysten zu starten, Mail, bestimmte Webseiten und Skype zu starten. Dies ist ebenfalls eine Option die ich recht gut finde da dadurch der Akku ja bis zu 13 Stunden halten sollte. Nur das Gehäuse ist anscheinend sehr schelcht. Deshalb suche ich eine Alternative wo es auch eine Dockingsstation gibt und diese funktion schnell die wichtigsten Programme wie mails und Web ohne Betriebssysten zu starten. Glaube Asus macht dies mit Linux. Habe da aber noch keine guten Laptops gefunden. Wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Dell E4200 sammeln können ???

MFG
albert
 
Wegen Gehäuse: Die Bodenabdeckung biegt sich etwas durch und die Tastatur gibt auch etwa 0,5mm nach. Das wird eim E4200 nicht viel anders sein als bei seinen großen Brüdern und ist im Vergleich zur Referenz Macbook oder Lenovo wirklich gravierend. Im Alltag merkt der normale Benutzer rein gar nichts davon. Wichtig ist, dass die Tastatur durch ihren recht gut ausgeprägten Druckpunkt für Vielschreiber geeignet ist ohne, dass die Tastatur wegflext. Dies ist gegeben und das Display ist eben so steif eingebettet, so dass nur mit äußerster Gewalt eine Veränderung der Bilddarstellung erzwungen werden kann. Tust du sowas aber öfter brauchst du kein Notebook sondern einen Therapeuten ;). Was die Größe angeht, 14" ist gar nicht so groß wie ich finde und die deutlich zahlreicheren Anschlussmöglichkeiten machen es für EDVler einfach (wenn du ein solcher sein solltest).
 
Hallo,

ist ja nicht schlecht was die beiden Laptops bieten. Was halt noch fehlt ist eine Dockingfunktion und bestimmte wichtige Programme ohne Betriebssystem aufzurufen .

Habe ich leider nichts darüber gefunden. Weiß auch nicht ab diese funktion wirklich so sinnvoll ist, klingt halt nicht schlecht. Dockingsfunktion brauche ich unbedingt. Das andere, naja .

MFG
Albert
 
Hi Daniel,

meine Kollegen die im Außendienst arbeiten sind letztes Jahr mit einem HP Compaq 6910p 14" Notebook augestattet worden. Wiegt nur 2kg. Die kommen mit zusatzakku auf ca. 12-15 Stunden Akkulaufzeit. Sind immer mit UMTS karten unterweg und höre von denen nur gutes darüber.

Jetzt gibts schon den Nachfolger als HP Compaq 6930p, der mit den neuen Intel Prozessoren bis zu 17 Stunden laufen soll und UMTS/HSDPA ist modellabhängig auch schon integriert.

Dockingfähig ist es auch, sogut wie alle HP Business Notebooks.

Nächstes Jahr wird die Serie noch mit SSD Festplatten & LED Display ausgestattet sein. Dann rennt das Notebook wahnsinnige 24 Stunden lang. Im Ammiland gibt des schon.

.. ach genau eins hatt ich noch vergessen. Egel für was du dich entscheidest, achte darauf das das Display "matt" und nicht spiegelnd ist! Das kannste unterwegs und im Freien voll vergessen mit diesen spiegelnden displays.

Wenn mehr info´s brauch bitte schreib ne pn

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion des Website aufrufen ohne Windows booten zu können klingt gut aber ich habe mir vorher folgende Sachen überlegt:
1. Der Ganze Spaß ist ohne große Sicherheitsvorkehrungen erreichbar. Disquallifiziert sich also für Geschäftsmails etc.
2. Man kann Nichts installieren. Dementsprechend kommt es zu Problemen wenn Java, Flash, PDF auf ner Seite auftauchen. An dieser Stelle ist man auf vorinstalliertes Zeug angewiesen. Sollte Flash schon installiert sein hat man spätestens ein Problem, wenn eine neue Version erscheint. In Zeiten von Web 2.0 ist sowas der Tot, da defakto kaum noch Webseiten besucht werden können.
3. Kein Office Paket dabei, kein Nichts. Ich persönlich komme im Studium ohne Office und nem PDF Betrachter nicht vorran. Ebensowenig brauch ich ne ganze Sammlung Tools, wenn ich EDV-Dienstleistungen erbringe.
4. Keine Möglichkeit Daten der Linuxinstantlösung zur HDD zu schaufeln bzw. umgekehrt. Also hat man eine besuchbare Seite mit hohen Mehrwert gefundne muss man sich die URL merken bis Vista gestartet ist um es dort in die Bookmarks auf zu nehmen. Sinnvoll ist das nicht
5. USB etc. ist meines Wissens nicht verfügbar.

So geht das immer während fort bis es in meinen Augen nur noch ein Stammtischfeature ist (Jungs, schaut mal was mein Laptop kann). Wenn man schnell etwas nachschauen will dauert es bei meinem Schlepper geschlagene 20sek bis Vista da ist und wäre mein Autostart nicht so elend voll, wäre es nach dieser kurzen Zeit voll verwendbar.
 
Hallo,

der HP EliteBook 6930p klingt ja richtig gut. Werde eh erst im Februar kaufen also warte ich mal auf den Nachfolger. Bei den Dockingstationen blicke ich nicht durch. Welche muss ich denn nehmen um Netzteil , TFT Monitor , Tastatur und Maus darüber laufen zu lassen ?

MFG
albert
 
Daniel Albert schrieb:
Hallo,

der HP EliteBook 6930p klingt ja richtig gut. Werde eh erst im Februar kaufen also warte ich mal auf den Nachfolger. Bei den Dockingstationen blicke ich nicht durch. Welche muss ich denn nehmen um Netzteil , TFT Monitor , Tastatur und Maus darüber laufen zu lassen ?

MFG
albert

Also ich wär zwar wegen der Verarbeitungsqualität auch für Lenovo :D

Aber für Netzteil, TFT, Tastatur und Maus brauch man doch keine Dockingstation....

Netzteil ran, TFT an den VGA oder DVI anschluss des Lappis, Maus&Tastatur per Bluetooth oder mit Funk-Stick ans book fertig...

Bei den guten Lenovos ist idr. ne Intelligente akkusteuerung drinne der kannste sagen bei wieviel % sie laden soll also muss das akku nich dauernd raus wenns netz ranne iss... dann in den Energieoptionen einstellen wenn deckel zu = nix tun und so kannste das ding dezent neben nen TFT stellen Oder auch drunter, wird ja keine 20Kg wiegen :D

Ohne Windows zu Booten Internet nutzen oder so... einfach Parallel Installiertes Linux booten oder auf nem Flash Speicher draufhauen und davon starten wäre z.b. ne möglichkeit....

Was ich von Lenovo auch kenne ist das man den kompletten startvorgang sichern per Fingerprint und auch zugriff auf ext. Laufwerke sperren... denn was bringts wenn Win zwar nur mit PW startet aber jeder ne BootCD/Stick reinhauen kann und problemlos den Win Acc ändern könnte oder Formatieren.
 
Über den Sinn von Dockingstationen müssen wir uns nicht überhalten. Wer sie einmal hatte will nicht mehr ohne vor allem wenn man ständig von Unterwegs zum Büro und zurück pendelt. Abgesehen davon, dass ein Portreplikator Serielle, Parallele Anschlüsse etc. hat. Mag den Privatmensch nicht kümmern, freut aber alle Menschen die auf so etwas angewiesen sind (selbst moderne Röntgengeräte werden noch über den seriellen Port angesteuert obwohl sie ihre Daten längst per USB, Ethernet etc. durch die Welt schicken. Die Steuerung wird seriell. Türlich könnte man an der Stelle auch das 50.000€ Ultramodel kaufen, 80€ Portreplikator erscheint mir aber weitaus günstiger ;) )

Intelligente Akkusteuerung: Es gibt zunehmend weniger aktuelle Businessschlepper die dieses Feature nicht haben

Fingerprintsensor: Merke, Aktuelle Fingerprintsensoren sind mit Silikonmasse/Holzleim +Kohlestaub+Kontacktspray/Leitlacken (muss je nach Sensor probiert werden) sehr leicht zu knacken oder am Besten, sie sind gleich umgehbar weil die Hardware nur bescheiden gesicherte Datenströme weiterreicht. Ergo ist es nur für Leute gedacht die nichts von Interesse zu schützen haben. Bei sicherheitssensitiven Anwendungen geht NICHTS über TPM Chips, langen, sicheren Passwörtern und zuverlässige Mitarbeiter. Fingerprintsensoren sind also wirklich nur für Leute die zu faul sind Passwörter bei irgendwelchen Spaßanwendungen zu tippen. Persönlich wäre es mir schon zu heikel mein Kontopasswort so zu "sichern".
Ein Passwort welches per TPM gesichert ist, ist nicht ohne weiteres angreifbar. Bios Batterie herausnehmen etc. funktioniert einfach nicht. Davon zeigen sich solche Methoden unbeeindruckt und die Freigabe durch Hardware Hacks herbei zu führen ist auch wesentlich schwieriger.

Bitte empfehle solche Sachen nicht weiter, solange dir du nur oberflächlich informiert bist. Ich "durfte" mich in diesen Spaß einlesen, nachdem dieses tolle BKA Gesetz kam. Die Ärzte die ich betreue haben darauf mehr als überempfindlich reagiert (den kleinen Ärzten geht es richtig an die Kehle, wenn auch nur minimale Datensätze durchsickern, dagegen ist der rosa Mobilriese in Relation echt ohne Strafe davon gekommen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm:
Na dann musste mir mal (per pn) erklären wie man den FP Reader austricksen kann dann teste ich das bei mir... vom reader selbst gehts ja schonmal nicht da der finger drüber wischt. und das heisst abdrücke müsste man von der tastatur nehmen oder deckel (die man regelmäßig wischen sollte :p) Ich hab nun schon 2x im Forum gelesen das die einfach auszutricksen sind aber 0x mit na quelle.
Die Lenovos haben eigentlich nen TPM .... komisch das du einerseits TPM dinge wie die FPR bemängelst aber dann wieder TPM lobst ;)

Sollte der FPR wirklich superschnell und einfach auszutricksen sein würd ich ihn evtl. deaktivieren.


PS: ich hab nie behauptet das FPR 100% sicher sind also kann ichs auch empfehlen solange ich keine Unwarheiten einbaue :p

wobei ("Signot Keldorfer, Hersteller von Türschlössern: „Also, im Labor ist grundsätzlich mal alles möglich. Die Praxis sieht dann in Wirklichkeit ganz anders aus. Einen Fingerabdruck zu erhalten, den Abdruck des Berechtigten zu erhalten, in einer Qualität, die gut genug ist, einen modernen Sensor zu überlisten, ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.“ http://www.savebox.at/zutrittbox/Fingerprint_Konsumenteninfo/fingerprint_video_start.htm )
Und die Tests die ich so lese da wirden die Prints nie vom NB genommensondern gläsern oder Fingern selber.... (mein NB hat ne Rauhe oberfläche da wirds eh schwer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Infos. Welchen würdest du denn von den Lenovo Laptops empfehlen ?

Fingerabdrucksystem brauche ich nicht.

MFG
Albert
 
Hallo,

Der Einkauf meines Businees Laptop hat sich ein wenig verschoben aber jetzt sollte er kommen da meiner langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Ich suche immer noch einen kleinen Leistungsstarken Laptop mit mindesten 6 Stunden Akkulaufzeit. Als größe schwebt mit 10 oder 12 zoll vor da ich im Betrieb diesen über eine Dockingstation betreiben möchte. TFT / Maus / Tastatur sind ja schnell gekauft. Arbeitsspeicher sollten es 2 - 4 GB sein und Plattengröße brauche ich nur 150 GB. Das Display sollte gute Helligkeitwerte besitzen da ich ziemlich oft im freien Arbeite.

Ht jemand einen Vorschlag ? Würdet ihr einen 10 oder 12 Zoll Laptop nehmen ?

MFG
Alber
 
Was recht passabel ist wäre ein Thinkpad t400s. Ist extrem leicht, gut verarbeitet und kann locker 5 Stunden mit dem Akku arbeiten. MIt Ultrabayakku auch erweiter bar auf plus 1,5 stunden. Ich persönlich würde weer einen 10 noch einen 12 zoll Lappi nehmen weils auf die dauer nicht gut für die Augen ist. Wenn es aber einer sein müsste dann ein Thinkpad x200;)
 
Hallo Kipsta

Die Laptops sehen gut und würden auch für mich passen, nur möchte ich nicht noch einmal soviel Geld für einen Laptop ausgeben. Schmerzgrenze liegt bei 800 €.
Was mich auch Interessieren würde, wäre ein HP TouchSmart tx2-1100 Notebook auch wenn dieser mehr kostet aber ich habe keine Erfahrungsberichte darüber gefunden.

MFG
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe ich euch so arg geschockt ? Kann keiner was zu diesem Laptop sagen ?
MFG
Albert
 
Hallo,

also meine Entscheidung fällt mir immer schwerer. Im Oktober soll von Fujitsu 2 neue Laptop auf den Markt kommen Fujitsu Lifebook T4410 und das Fujitsu Lifebook T4310. Leider gibt es darüber noch wenig Daten

Bis jetzt finde ich vom Preis/Leistungsverhältniss das HP Touchsmart TX2 das beste nur weiß ich nicht wie da die Handschrifterkennung und Akkulaufzeit ist.

Dies sind die 2 wichtigsten Punkte in meiner Kaufeentscheidung, da ich in der Schule einen laptop brauche wo ich direkt Schreiben kann und dies digitalisiert wird und die Akkulaufzeit einen schultag übersteht.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir Vorschläge unterbreiten ???

MFG
Albert
 
Da deine wünsche mittlerweile sehr speziell sind wirst du bei CB glaub wenig finden. Akkulaufzeit von einem ganzen Schultag kann wohl nicht versprochen werdern. Wenn es 7:30 losgeht und irgendwann 18Uhr auf hört dann ist es eher zu bezweifeln, dass der Akku nicht eher schlapp macht.
 
Zurück
Oben