Kein Sound: Soundregler ausgegraut / fehlen

crazy-to-bike

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
6
Hallo,

die Suche hier hat mich noch nicht weiter gebracht.
Ich habe folgendes Problem:
Unter Sounds und Audiogeräte ist auf der Registerkarte Lautstärke alles ausgegraut / inaktiv, ebenso beim Lautstärke-Symbol in der Taskleiste.

Doppelklick auf dieses Symbol offenbart, dass es keinen Hauptregler mehr gibt, und bei der Wiedergabe nur noch Regler für Wave, SW-Synthesizer und CD-Player.
Unter Optionen - Eigenschaften - Lautstärke regeln für Wiedergabe gibt es ebenfalls nur noch diese 3 Optionen, Line-out usw. fehlen.
Lautstärke regeln für Aufnahme ist komplett leer.

Dementsprechend geht der Sound nicht.

Unter Registerkarte Audio ist für Soundwiedergabe und Soundaufnahme richtig Realtec AC97 Audio eingestellt.

Im Gerätemanager erscheint unter Audio-, Video- und Gamecontroller alles richtig, keine Fragezeichen, Ausrufezeichen usw.

Treiberneuinstallation bringt keine Veränderung.

Leider weiß ich nicht genau, seit wann das Problem besteht, weil die angeschlossene Stereoanlage i.d.R. nicht auf den PC-Sound eingestellt ist, sondern auf Radio.

Seltsam ist, dass der Sound einige Tage wieder mal ging, bevor ich wg. eines Virus, den erst der neueste Kaspersky entdeckt hat, ein Image von Anfang Oktober einspielen musste. Dort ist der Virus weg, aber das Soundproblem noch da.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Steffen Auer
 
Blöde Frage meinerseits:
Auch wenn das mit dem Zurücksichern des Images nichts zu tun hat, hast du schon im Bios kontrolliert, ob Audio / Sound auf enabled steht?

Gruß
stebo69
 
Sieht so aus als würde die Soundkarte nicht erkannt ( Treiber weg? ). Was sagt denn der Gerätemanager?
Gruß vom Faulen Willi!
 
Zurück
Oben