[Win XP Prof.] Kein Zugriff mehr auf die Computerverwaltung

Ralf B.

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
9.091
Hallo Leute,

Ich hab seit kurzer Zeit das Problem, das ich über die Systemsteuerung - Verwaltung nicht mehr in die Computerverwaltung komme. Durch Zufall hab ich das erst entdeckt. Ich wollte in die Datenträgerverwaltung doch es kommt nur auf doppel-klick auf Computerverwaltung eine Fehlermeldung: "C:\windows\System32\compmgmt.msc" Zugriff verweigert.

Siehe Bild!

Mit "Autorenmodus öffnen" funktioniert allerdings noch der Zugang zur Datenträgerverwaltung.

Auch über Start->Ausführen-> "MMC C:\WINDOWS\system32\compmgmt.msc"
klappt der Zugriff auf die Datenträgerverwaltung. Nur nicht mehr über die Systemsteuerung mit nem Doppelklick.

Mir ist gerade auch aufgefallen, das in der Verwaltung sämtliche Einträge nicht mehr zu starten gehen:
- Computerverwaltung
- Dienste
- Ereignisanzeige
- Komponentendienste
- Leistung
- Lokale Sicherheitsrichtlinien

Alle bringen die dargestellte Fehlermeldung mit den jeweilis dazugehörigen msc-Dateien.

Was kann kann das sein? Und wie beheb ich das wieder?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_Computerverwaltung.jpg
    Fehlermeldung_Computerverwaltung.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 235
Hallo,
würde auch mal die Rechte ( auch der übergeordneten Ordner u Laufwerke ) feststellen. Möglich dass sich was in der Registry verändert hat ( Sicherungen vorhanden?).
Gruß vom Faulen Willi!
 
Also hatte vor kurzem mal nen Virus drauf. Den hatt ich aber gut wegbekommen.
das war der Virus der so nen Fakeordern "resycler" anlegte. Gut möglich das es damit zu tun hatte.

EDIT:
Weiß noch jemand nen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread noch nicht so alt ist, hier meine persönliche Erfahrung mit ganz genau dem gleichen Fehler, nach tagelanger Suche in Foren (!), Sicherheits-Backups, Registry-Cleanern, Virenscannern und, und, und...

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen doch weiter!

Irgendwann hat mir Microsoft ( oder war ich es am Ende letzten Sommer selbst? *grübel* ) wohl über die automatische Update-Funktion das SP3 installiert. Das SP3 beinhaltet eine neue Version 3.0 der MMC (Microsoft Management Console), die mit den jetzigen .msc-Dateien nicht kompatibel ist.

Man kann/könnte sich damit z.B. auch maßgeschneidert eine neue Computerverwaltung zusammenstricken. Zieht man dazu ein paar "alte" Snap-Ins (z.B. compmgmt.msc) in eine neue Konsole und will dann abspeichern, erhält man die Meldung:

"Diese Snap-In-Konsolendatei (C:\WINDOWS\system32\compmgmt.msc) wurde mit einer älteren Version von Microsoft Management Console (MMC) gespeichert. Wollen Sie diese Konsolendatei zum Format von MMC, Version 3.0, aktualisieren... usw."

Ich habe mich zunächst für "Nein" entschieden, denke aber, dass hier die Lösung des Problems liegt. Also einfach, wie schon im Eingangsbeitrag beschrieben, die Programme im Autorenmodus öffnen, dazu gibt es sogar im Kontextmenü (rechte Maustaste) einen eigenen Punkt.

Tja, Microsoft hat uns da wohl mal wieder stillschweigend viel Arbeit bereitet...

Irgendwie bin ich jetzt "platt".

Gerade hat mich jemand (wegen eines ganz anderen Problems) angerufen, und ich ließ ihn mal nachschauen: Er hat auch SP3 (Windows XP) installiert. Und alles läuft bei ihm: "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Computerverwaltung" -> "Datenträgerverwaltung" ...

Nun denn, vielleicht erfahren wir die Antwort darauf eines Tages auch noch...

Nach Rückspreche war es wohl erst im letzten Sommer, dass dieser Rechner neu installiert wurde. Dann hatte er vielleicht schon von Anfang an SP3 installiert - sprich: Die .msc-Dateien entsprchen vielleicht schon dem MMC 3.0-Standard. Das wäre dann des Rätsels Lösung.

Mal sehen, wie ich morgen aufgelegt bin ("Erst mal eine Nacht darüber schlafen"). Vielleicht mache ich morgen mal den Selbstversuch und lasse die "alten" Konsolendatei zum Format von MMC, Version 3.0, aktualisieren...

Ich werde Euch informieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben