Was is der Unterschied zw. verfügbarem realen speicher und gesamtem realen speicher?

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Moin
wie oben schon steht....
hab gerade mal die systeminfos meines rechners abgerufen..,
und da steht "gesamter realer speicher 512MB" und "verfügbarer realer speicher 264,..MB"
wo is der unterschied...heißt das XP erkennt nur etwa die hälfte meines 512MB riegels??
cu all
lufkin
 
realer Speicher = der Speicher der physikalisch in Form von RAM-Riegeln im PC zu finden ist
verfügbarer realer Speicher = realer Speicher, der zum aktuellen Zeitpunkt frei ist (der Rest ist mit Betriebsystem, Programmen, etc. gefüllt)
gesamter Speicher = realer Speicher + Auslagerungsdatei
 
achso....
wenn du mir nu noch sagen kannst was ein "X86 basierter PC" is bin ich glücklich:D
cu all
lufkin
 
Ui, dazu muss ich weiter ausholen.

Der erste PC-Prozessor von Intel hiess 8086. Schnell wurde er zum Standardprozessor in PCs auf der ganzen Welt. Ausschlaggebend dafür war, dass Intel vielen Firmen ermöglichte, diesen Prozessor in Lizenz zu bauen.
Alle weiteren Prozessoren von Intel basierten aus Kompatibilitätsgründen im Grunde auf diesem Prozessorkern.
So entstanden der 80286, 80386 und der 80486 - die x86er Familie war geboren.
Nun wollte Intel nicht mehr, dass alle Welt diese Prozessoren bauen darf. Aus lizenzrechtlichen Gründen entstand also für die nächste Generation (80586) der Name Pentium und nur noch Ibm/Cyrix und AMD durften Prozessoren mit dem neuen Kern produzieren. So ist das noch heute.

Da aber alle aktuellen PC-Prozessoren immernoch voll kompatibel zum Urvater des PC-Prozessors sind, spricht man vom x86-kompatiblen Prozessor, denn allen gemeinsam ist die "86" in der Produktbezeichnung.
 
besten dank...
jetzt is meine neugier gestillt...fürs erste:D
cu all
lufkin
 
Zurück
Oben