IDE Brenner als SCSI erkannt

Schildmann

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe mir schon über die Suchfunktion einige Artikel zu diesem Thema durchgelesen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden. Ich habe aber verstanden, dass es durchaus mit meinem Motherboard zu tun haben könnte.

Also, folgende Geräte sind dabei (gekauft ca. Januar 2004):

Motherboard: ASUS, A7N8X-E NVIDIA nForce2 Ultra 400
Brenner: Plextor PX-708A
DVD Laufwerk: Plextor PX-116A

Ich habe meinen Rechner vor kurzem neu installiert, Windows XP mit allen Updates die es gibt, ist mittlerweile installiert.

Das Problem ist, dass die beiden Plextor IDE Laufwerke als SCSI Laufwerke erkannt werden. Aus diesem Grund, so denke ich, brennt NERO (Version 6, uralt) nicht so, wie ich will, sondern schreibt im Fehlerprotokoll u.a. "SCSI command aborted".

Könnt Ihr mir helfen und mir möglichst einfach (für doofe) schildern, welche Schritte ich machen muss? Ich bin zwar kein kompletter Anfäger, aber so mit Sachen rund ums Motherboard oder nvidia (was auch immer das ist) etc. kenne ich mich gar nicht aus.

Ein Firmwareupdate für den Brenner von der Plextor-Seite ist übrigens gescheitert. Der GEräte-Manager hilft mir auch nicht mit aktuellen Treibern weiter.

Vielen Dank für Eure Mühen

Schildmann :)
 
Ist das Firmwareupdate mittendrin abgebrochen? Dann könnte es sein, das der ganze brenner tot ist.


Ansonsten mal im Bios die IDE-Laufwerke manuell einstellen.
 
0815burner schrieb:
Ist das Firmwareupdate mittendrin abgebrochen? Dann könnte es sein, das der ganze brenner tot ist.

Ja, und zwar mit einer Fehlermeldung
"Firmware Update is failed. System Error (Win32): Code 1117"

:(

0815burner schrieb:
Ansonsten mal im Bios die IDE-Laufwerke manuell einstellen.

Soll das heissen, dass mein BIOS ein Laufwerk namens "Plextor PX-708A" kennen soll? Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße

Schildmann
 
Fast richtig erkannt.

Man kann bei manchen Boards im Bios SCSI ein und ausschalten. Das würde ich als erstes tun. Dann in der Konfiguration kann man die IDe laufwerke festlegen. Manche Boards lesen dazu den namen der Laufwerke aus und zeigen sie an, andere zeigen zum Beispiel CD-Rom1 an. Das würde ich mal von automatisch auf die richtigen Laufwerke einstellen. Dann kann das Board weniger falsch machen.

Deer Abbruch:
Lässt sich denn noch ne Cd damit lesen oder macht das laufwerk nix mehr. Dann ist böse.
 
Im BIOS werden die beiden Laufwerke als PLEXTOR Laufwerke erkennt. Das eine als IDE SECONDARY MASTER und das andere als SLAVE dazu. Der Brenner ist SLAVE.

Eingestellt waren sie auf AUTO. Wenn ich auf MANUAL umstelle, bootet der Rechner nicht mehr.

0815burner schrieb:
Deer Abbruch:
Lässt sich denn noch ne Cd damit lesen oder macht das laufwerk nix mehr. Dann ist böse.

Ja, lesen geht problemlos.

Ich frage mich, wieso Windows XP die Dinger als SCSI erkennt... Komisch...

Grüße

Schildmann
 
Den brenner würde ich unabhängig vom Problem als master laufen lassen. Die Jumperbrücken sind richtig gesetzt, davon gehe ich aus. Hast du bei der Neuinstallation irgendetwas hardwaremäßig geändert, oder können wir das schon mal komplett abhaken?

SCSI lässt sich nirgendwo auf disabled stellen?
 
OK, das stelle ich mal bei Gelegenheit um. Gejumpert ist es auch richtig, es hat ja auch schonmal funktioniert. Vor der Neuinstallation der Software halt. Hardwareänderungen gab es keine, abgesehen von einer USB-Platte wegen der Datensicherung etc.

SCSI wird im BIOS gar nicht (nirgends) thematisiert. Ich meine, das Board hätte gar keine SCSI Anschlüsse.

Grüße

Schildmann
 
Zurück
Oben