News 40-nm-Prozess bei TSMC geht in Massenfertigung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.614
Eine Notwendigkeit um immer höhere Taktraten, komplexere Chips, kleinere Dies und noch vieles mehr zu Entwickeln ist ein immer fortschreitende Verbesserung in der Fertigungstechnologie. So werden aktuelle Prozessoren aktuell im 45-nm-Prozess gefertigt, die GPU-Dies werden noch im 55-nm-Prozess verkauft.

Zur News: 40-nm-Prozess bei TSMC geht in Massenfertigung
 
hunnybunny666@g schrieb:
anfang 2008, bitte korrigieren

Wollte ich auch gerade anmerken ;)

Leider befürchte ich, dass, obwohl die mögliche Ausbeute bei kleineren Strukturbreiten größer wird und die Preise pro Chip dadurch eigentlich kleiner werden müssten, der Kunde im Endeffekt wieder nichts davon mitbekommt.
 
Leider befürchte ich, dass, obwohl die mögliche Ausbeute bei kleineren Strukturbreiten größer wird und die Preise pro Chip dadurch eigentlich kleiner werden müssten, der Kunde im Endeffekt wieder nichts davon mitbekommt.
Solange die ATI-Preise so bleiben ist doch alles gut, vor allem wenn die neuen Karten auch noch 10-n% schneller sind, bei nVidia bin ich mir da aber nicht so sicher, wenn ich zurückdenke an den Einführungspreis der GTX280, da nehm die halt 40nm packen einfach soviel drauf wie geht und wollen wieder 550€, naja, mal sehen.

Hoffe einfach nur die Karten kommen schnell und ohne Probleme.
 
Warum sollte man auch seine Produkte zu geringerem Preis abgeben. Doch wohl nur, wenn es die Konkurrenz befielt.
 
Massenfertigung? Was wird denn massengefertigt? nv bekommt nicht mal die 55nm gebacken und ATI will vermutlich noch bis Mitte des Jahres (RV870) warten.
Ein Shrink der bisherigen Karten vor der nächsten Generation ist vermutlich Wunschdenken. Nur bei nv wurde mal gemunkelt, dass die gleichzeitig an nem 55nm-Shrink und einem 40nm-Shrink arbeiten. Aber die hätten die 55nm-Karten inoffiziell wohl kaum verschoben, wenn 40nm schon in Produktion wäre.

Fusion war auf den meissten AMD-Roadmaps am Analysten-Tag noch weiter nach hintern gerutscht, obwohl da auch Mal von 2009-TSMC gemunkelt wurde.
 
Killermuecke schrieb:
Massenfertigung? Was wird denn massengefertigt?och weiter nach hintern gerutscht, obwohl da auch Mal von 2009-TSMC gemunkelt wurde.
Nur die Überschirft gelesen?
"Unter anderem auf den „Next Generation“-GPUs von ATi sowie Nvidia (RV870, GT212) wird voraussichtlich die 40-nm-Fertigung eingesetzt."
 
Wenn wir glück haben, dann kommen die neuen RV870 doch noch im Frühjahr. Mich würde es freuen! Ein Shrink des RV770 wird es wohl nicht geben, das ist mehr bei NV zu finden.
 
Unyu schrieb:
Nur die Überschirft gelesen?
"Unter anderem auf den „Next Generation“-GPUs von ATi sowie Nvidia (RV870, GT212) wird voraussichtlich die 40-nm-Fertigung eingesetzt."

Nur den ersten Satz meines Beitrags gelesen?

Ich würde mal bezweifeln, dass der RV870 jetzt schon in Stückzahlen produziert wird, wenn er in 8 Monaten auf den Markt kommen soll.
 
Warum passt man das nicht an? Während es CPUs schon mit 45nm gibt werden GPUS erst auf 55nm umgestellt? Soviel anders vom Aufbau her kann eine GPU ja auch nicht sein als eine CPU? Wieso nutzt man da bereits vorhandene Resourcen nicht?
 
Ein Super R770 wurde doch auch angekündigt für irgendeinen OEM, war glaub ich auch wassergekühlt und @1000MHz, ist da eigentlich noch was draus geworden?
 
Vielleicht lässt AMD seinen RV770 Refresh still und heimlich in 40nm fertigen um Nvidia wieder eiskalt zu erwischen. Wäre fast nötig, sonst ist Nvidia mit dem 55nm GT200b am Ende noch effizienter als der RV770 Refresh.

Irgend jemand muss ja gerade Chips massenfertigen lassen wenn TSMC behauptet, dass die Massenproduktion angelaufen ist. Wie gesagt ich tippe auch AMD. Nvidia muss sich ja erstmal mit dem veralteten 55nm Verfahren beschäftigen.
 
hunnybunny666@g schrieb:
anfang 2008, bitte korrigieren

Für solche Dinge gibt es unter jedem Artikel den Link zum Autoren, wo automatisch sogar der Titel der E-Mail korrekt gesetzt wird. Das ist schneller und verhindert, dass das Forum mit solchen Dingen zugespammt wird.

@Topic:

Die 40nm-Produktion wird für die GPUs sehr interessant. 55nm bringt im Verhältnis zu 65nm nicht soviel wie 40nm im Verhältnis zu 55nm, so dass man da auf ordentliche Verbesserungen hoffen kann.
 
Also wenn's ATi wirklich gebacken bekommt, den RV870 in 40nm zu produzieren, dann muss sich nVidia warm anziehen. Die haben ja immer noch Probleme mit dem 55nm-Prozess, während ATi schon seit der HD4xxx-Serie da drauf baut.
Aber wer weiß, das kann in nem halben Jahr alles ganz anders aussehen, vllt. schaffts nVidia ohne Probleme, einen reibungslosen 40nm-Start hinzulegen.
Man darf auf alle Fälle gespannt sein.
 
Den RV770 in 40nm? Klingt irgendwie etwas verwegen. Allerdings mit der Meldung von letzter Woche über einen Refresh. Um da noch das Weihnachtsgeschäft zu erwischen müsste dann doch eigentlich schon seit Anfang November in Stückzahlen produziert werden. Die Refreshkarten müssten schließlich irgendwann spätestens Anfang Dezember vorgestellt werden und dann auch in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sein. Ein 8800GT Disaster sollte es sicherlich nicht geben. Allerdings haben doch bisher die einschlägigen Gerüchtebörse nichts darüber gebracht. Und Vorserienmodelle sollte es doch schon geben?
 
blackboard schrieb:
Die haben ja immer noch Probleme mit dem 55nm-Prozess, während ATi schon seit der HD4xxx-Serie da drauf baut.
Fail.
Seit HD3. Es gibt genügend 55nm G9x. Demnach hat Nvidia nicht Probleme/ist unzufrieden mit 55nm im Allgemeinen, sondern mit GT200b im Besonderen.
PS: 70 percent of GT200 in Q4 are 55nm

RV870 steht nicht alleine im Raum, gibt ja noch GT212, ich frage mich warum immer so ein Unsinn verzapft wird.
 
Zurück
Oben