Frage zu IBM ThinkPad X41

dogio1979

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7.311
Hallo,

ich habe mir oben genannten Laptop gebraucht gekauft als Tablet-Version.
Das Betriebssystrem ist vorinstalliert, allerdings würde ich gern wissen, ob man das System brennen kann als bootfähige CD/DVD für eine eventuell nötige Systemwiederherstellung.
Und wie kann man denn eine Systemwiederherstellung vornehmen? Kann ich das Laptop auch wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen?

Des weiteren wurde das Laptop mit einem 8 Zellen-Akku ausgeliefert, der hinten sehr weit raussteht, gibt es auch kleinere Akkus dafür?

Vielen Dank und beste Grüße
dogio1979
 
Kleinere Akkus sollte es geben, 6 Zellen iirc.

Zu deinem anderen Problem kann ich leider nix sagen. Ich kann nur sagen, dass die Handschriftenerkennung immernoch sehr duerftig ist -leider-
 
Akku's gibt es noch den 4 Zellen Akku, der schließt bündig mit dem Gerät ab.

Hast du keine Recovery Partition?

Kannst dir das IBM Tool Rescue and Recovery installieren, damit sollte es gehen.
 
Hallo,
normalerweise gibt es auf den Thinkpads eine sog. "Recovery Partition", auf die man zugreifen kann, indem man direkt nach dem Starten (am Anfang des Bootens) auf die blaue "Access IBM"-Taste drückt und dort eben die entsprechende Option wählt. Damit lässt sich das Gerät wieder in den Auslieferungszustand versetzten.

Man kann auch dann auch EINMAL Recovery-Medien (CDs) brennen, aber eben wie gesagt nur einmal. Ist das bereits geschehen (z.B. durch den Vorbesitzer), so existiert diese Option nicht mehr.
Innerhalb der Garantiezeit kann man sich diese Recovery-Medien aber kostenlos von IBM/Lenovo schicken lassen, danach kosten sie etwas.

Außer dem 8-Zellen-Akku gibt es noch den 4-Zeller, der steht nicht über hat aber auch entsprechend (deutlich) weniger Laufzeit. Man muss also immer abwägen, was einem wichtiger ist.

Gruß, cyb
 
danke schonmal soweit.
Über die handschrifterkennung kann ich bis dato nicht beschweren, außer dass er leider nicht wirklich OpenOffice unterstützt.

das mit der Recovery-Partion werde ich mir mal ansehen.
Ein Problem habe ich noch:
Bei jedem Start sagt er mit, dass in dem Book der Security Chip aktiviert ist und man soll die Installation abschließen, wobei er ein Kennwort fordert.
Woher bekomme ich das? Steht das irgendwo?
Was den Akku betrifft. Der mitgelieferte gebrauchte 8 Zellen-Akku hat wohl auch schon bessere zeiten erlebt, denn er hält nur ca. 2,5 Std. ich denke, dass ist ein neuer 4 Zellenakku auch nicht schlechter.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch nen IBM Tool, damit kannste schauen, was der Akku noch kann, wie hoch der Verschleiß ist und du kannst in reklaibieren, was evlt. die Leistung etwas steigert.
 
wie kann ich denn den Akku rekalibirieren?
 
mit dem Programm "BatteryMon" kannst du gucken wie es um deinen Akku steht. Ist zwar erstmal nur ne 30-Tage Testversion aber besser wie nichts.

BatteryMon

Vielleicht geht die Kalibrierung mit dem Power Manager von Lenovo. Den findest du hier:

Klick mich hart
 
Ja geht nur mit dem Power Management Tool von IBM/Lenovo. Das Ganze dauert dann einige Stunden.

Der Akku wird zuerst vollständig geladen, dann vollständig entladen und dann wieder vollständig geladen.
 
Habe ich gemacht und hat mir ne halbe Stunde gebracht, danke
 
nochmnal eine blöde Frage.
Laut Beschreibung hat das Laptop einen Betriebsspannungsschalter.
Was kann ich dort einstellen? 110 vs. 230 Volt?
Und was passiert, wenn amn aus Versehen dran kommt?
 
Zurück
Oben