Dell Studio 15 das Richtige?

Rincewind21

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
74
Hallo liebe Forumbasegemeinde,

ich suche aktuell ein Notebook für folgende Nutzung:

##########

- Office
- Photoshop / PhotomatixPro (HDRI)
- Videos gucken (keine Bearbeitung!)
- Skype (Cam muss sein), Trillian usw.
- evtl mal ein Spiel (Strategie wie z.B. Civ, Sim City usw)
- maximal 700 Euro

##########

Soweit die groben Eckdaten. Der Laptop muss nicht zu mobil sein, muss aber die kommenden Monate einige Positionswechsel mit machen. Ich würde Ihn ab und an auch gerne mal im Zug mitnehmen (meist aber nicht mehr als 1 Std fahrt).

Auf Qualität und Service lege ich sehr viel Wert, ich werde den Laptop mit nach Australien nehmen und dort aus Kommunikationssicht von ihm 100% abhängig sein.

Aussehen ist nicht primär.

Aus meiner eigenen Recherche bin ich zu folgendem Laptop gekommen:

##########

Dell Studio 15

- Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 cache)
- 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED (Was ist hier der Unterschied zu CCFL?)
- 15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
- 3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
- 250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
- 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte (kann ich null einschätzen)
- Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Rest dürfte unwichtig sein (Laufwerk ist immer DVD RW)

knapp 700 € mit Versand. 3-4 Wochen Lieferzeit.

##########

Meine Fragen:

Reicht die Leistung für die wichtigsten Photoshop-Anwendungen?
Kann man mit der Grafikkarte auch mal ein Spiel spielen (keine high-end 3D Shooter)
Reicht die Akkulaufzeit für eine längere Bahnfahrt und ist die Kiste nicht zu schwer?
Welchen Sinn macht ein Blue Ray Laufwerk bei einem Laptop, der nicht an einen TV oder Monitor angeschlossen wird?
Sind die Lieferzeiten einigermaßen zuverlässig? Ich brauche den Laptop Anfang - Mitte Dezember.
Wie macht sich das Display draußen? Der Laptop wird aber vor allem im Inneren genutzt.
Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?
Weiß jemand zufällig wie es beim Standardsupport von Dell mit Australien steht wenn ich in Deutschland kaufe?
Hat jemand vielleicht eine super Alternative, die den Dell in den meisten Kritikpunkten schlägt?

Soweit erstmal alle Fragen. Danke für Eure Antworten! :king:
 
Zu den Akkuzeiten ist mir soweit aus eigener Erfahrung bekannt, dass du mit einem 9-Zellen-Akku, ohne WLAN 5h arbeiten kannst.

Die Lieferzeiten sind eigentlich zuverlässig. EIGENTLICH...hatte bei 2 Notebooks und 3 Desktop-PCs nie Probleme, bis es beim Studio 15 zu einer Lieferzeit von mehreren Wochen (meine es waren 9-10) kam. Aber die Ausnahme bestätigt schließlich die Regel ;)
 
Also das müsste passen so, wollte ihn mir selber so kaufen nur mit nem größeren Prozessor. Den besseren Bildschirm hast ja eh drin 1440x900 sollte schon sein. Aber kannst du bei Dell nicht jetzt umsonst den 9 Zellen Akku reinmachen? Bei den XPS geht das.

mfg
 
Den 9-Zellen-Akku habe ich ohne Aufpreis bekommen (tel. Bestellung), dafür haben die dann bei TV-Karte und Tastaturbel hingelangt...
Zum Videoschauen wird's reichen, bei Photoshop/HDR ist ein schnellerer Prozzi vielleicht nicht schlecht, einige Sachen benötigen Rechenzeit, für nicht hauptberufliche Tätigkeiten reicht's aber.
Der gewählte Bildschirm ist das beste, was ich momentan auf dem NB-Sektor kenne, trotzdem sehr sehr kühl, eigentlich sogar blaustichig, unkalibriert kannst Du Dich auf Falschfarben einstellen, jedenfalls bei zarten Pastelltönen.
lEIDER IST ERverspiegelt, helle punkförmige Lichtquellen werden doppelt abgebildet undbeeinträchtigen schon ziemlich. Ansonsten reicht die Helligkeit für einen Outdoor-Betrieb.
ZUr Leistung er Graka kann ich Dir nur soviel sagen:
DVB-T und PowerCinema liefern flüssige Bilder auf dem Display, auf einem via HDMI angeschlossenen 1920er Monitor ruckelt es ab und an.
Das kann aber an meiner schlechten DVB-T Empfanglage liegen. (MediaCenter liefert Farbkleckse).
HD-Videos habe ich noch nicht getestet.
Wireless-Lan läuft prima, bei schlechter Emfangslage stottert eine zeitgleiche Audio-Wiedergabe (Vista-Problem).
Kommunikative Abhängigkeit?
Im Deckel sind Antennen eingebaut, damit kannst Du eine Dell-5530-WWanKarte betreiben, UMTS und GPS, möglichst über Drittanbieter in GB oder sonstwo.
 
Werde mir das Dell Studio 15 ebenso kaufen, allerdings mit dem P8400 und einer beleuchteten Tastatur.
Ich denke, dass du mit der Grafikkarte auf jeden Fall deine genannten Spiele spielen kannst. Ich selbst habe vor WoW und CoD4 damit zu zocken (letzteres natürlich nicht auf high) - was laut Youtube-Videos sehr gut funktioniert.
Mit dem 6-Zellen-Akku solltest du locker deine Zugfahrt ohne Netzbetrieb hinkommen (Hin- und Rückfahrt ;)).
Da du größtenteils das Notebook innen nutzen wirst, sollte dich das verspiegelte Display nicht sooo sehr stören.
 
Hallo!

Hier nochmal ein Alternativsystem. Mit etwas schwächerer Grafikleistung, sollte ich das richtig interpretieren:

##############

Dell Inspiron TM 1525

- Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 cache)
- 2,0-Megapixel-Webkamera
- 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
- 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x1024+1x2048]
- SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
- Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100 (zu schwach für mittelmäßige Photoshopnutzung?)
- 6-cell battery

Rest unwichtig, bzw wie im Studi 15

knapp 700 mit Versand

##############

Meine Fragen:

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen der Intel® Graphics Media Accelerator X3100 und der 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 ?

Ich kann beim Inspiron verschieden WLAN Karten auswählen:
- Dell™ Wireless 1395 802.11b/g-Minikarte - Europa (im Preis)
- Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa - Core 2 Duo Processors (20€ extra)
- Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors (40€ extra)
Wo genau liegen die Unterschiede und lohnt sich die Mehrleistung?
Und hat das "Europe" irgendwas mit einem Wlanstandard zu tun, der nur in Europa funktioniert (wie Pal/NTSC) oder ist das eine reine Produktbezeichnung und auch eine "Europe"-Karte ist in Australien problemlos nutzbar?

Gibt es irgendwelche Informationen darüber, wann der Inspiron wieder in Aplinweiß verfügbar sein sollte? Die Farbe ist unter den Informationen aufgeführt, in der Ausstattung aber nicht auswählbar. Ich rufe nachher beim Kundendienst an, aber vielleicht weiß ja hier jemand bereits was.

Auf mich wirkt der Inspiron etwas kompakter. Außerdem würde mir das Weiß farblich sehr gut gefallen (ja, ich bin Apple-Fan, hab aber nicht das Geld für so einen teuren Markennamen ;-) )

Welches System würdet Ihr nehmen? Priorität weiterhin Internet, Photoshop, bisschen HDR, eventuell mal spielen, aber eher sekundär und eher alte Strategiespiele.

Danke für Eure Hilfe und Antworten im Voraus! :king:
 
Hallo,

also allein wegen der Graka würde ich die Studio-Serie kaufen. Auch wenn man ja sagt, dass Grafik-Programme eher CPU-lastig sind. Ich habe jetzt ein paar mal ältere Flugsims gespielt und die HD 3450 schon an ihre Grenzen gebracht. Aber da können dir höchstens Leute helfen, die die X3100 nutzen. Aber wo die Graka der Studios schon fast als ihr schlechtestes Bauteil gilt, würde ich weniger nicht nehmen. Für alte Strategie-Spiele dürfte der X3100 reichen, aber wer weiß, welche Anforderungen du in einem halben Jahr an das Notebook stellst.

Aber eigentlich wollte ich mich dazu nicht so lange auslassen, weil ich eben auch kein Graka-Fachmann bin... Das oben waren lediglich meine Gedanken, als ich mir mein Studio 15 gekauft habe.

Vor allem wollte ich dir zu Bestellung am Telefon raten! Das ist für mich der größte Vorteil an Dell! Wer online bestellt, hat Geld zuviel. Such mal nach alten Beiträgen von mir, hab darüber schon einiges geschrieben, wie man verhandelt und wie man es nicht tut. Musste zweimal anrufen, weil ich zuerst schlecht verhandelt hab.
An deiner Stelle würde ich das Studio nehmen und am Telefon versuchen, etwas Rabatt für einen besseren Prozessor und vielleicht den größeren Akku zu bekommen.
Die empfohlene Mindest-Taktrate für Bluray kannst du dir im Netz durchlesen. Wenn ich mich recht erinnere, ist mein 2,1 GHz Proz schon unterdimensioniert dafür.

Das Display hast du in meinen Augen schon perfekt ausgewählt. Bin dem 1440er Display extrem zufrieden. Die Verspiegelung ist natürlich schlecht, hat mich aber in der ganzen Zeit erst ein paar mal gestört. Helligkeit ist übermäßig viel möglich, die habe ich auf die Hälfte reduziert und per ATI-Control-Center (vorinstalliert) den Gamma auf 0,85 reduziert. Da macht Monster-AG gucken riesig Spaß, wie auch alle anderen DVDs.

Das mit dem stotternden Klang kann man natürlich lösen, in dem man den WLAN-Schalter auf Aus stellt. Wenn man mit 95% weniger Stottern zufrieden ist und dafür immer Surfen möchte, kann einfach den WLAN-A-Standard in der WLAN-Konfig deaktivieren. Bei mir hats das gebracht. Mehr zu dem Thema in Dells Forum...

WLAN mit n-Standard bietet laut anderen Forum-Usern den Vorteil, dass es stormsparender sein soll. Und man kann die Geschwindigkeit und höhere reichweite nutzen, sofern der Router "n" kann. Mehr zu WLAN (Europa...) kann ich dir leider nicht sagen.

Weil man es nicht oft genug sagen kann:
Anrufen und Handeln!!! Allein durch Verhandeln bekam ich 100Eur Rabatt, dazu kamen noch 50Eur wegen ADAC, 30Eur wegen Aktion "versandkostenfrei" und 30Eur online-bestell-Bonus. Den online-Bonus hat mein Verkäufer direkt einberechnet, ich brauchte nicht danach fragen. Also ist der online-Bonus kein Grund für online-Kauf!

Mitte Dezember könnte schwierig werden, aber das müsstest du telefonisch erfragen. Zuverlässige Lieferzeiten hast du nur im Laden, wenn du ihn gleich mitnimmst. Ruf am besten sofort an und frag, damit du dich notfalls anderweitig umsehen kannst.
 
Vielen Dank nochmal für die Anregungen und Aufklärungen! Sehr informativ. Ich stehe heute vor dem Anruf bei Dell und werde mir zuvor deine Beiträge zur Verhandlungsstrategie mal angucken. Danke dafür auch schonmal an dieser Stelle.

Ich tendiere immer noch zwischen den beiden Notebooks hin und her. Mit dem inspiron komme ich online alleine fast 100 Euro günstiger weg und kann mir sogar noch eine schöne Farbe dazu aussuchen (leider gibt es scheinbar Alpinweiß im Moment nicht :-( ). Das hat zwar keine hohe Priorität, aber wenn er auch noch gut aussieht habe ich nichts dagegen ;-) .

So wie es im Moment aussieht werde ich wirklich kaum spielen und neben Office und surfen vor allem mit Photoshop und Photomatix arbeiten. Daher überlege ich aus akkuschonenden Gründen und portemonaischonenden Gründen lieber das Inspiron zu nehmen. Ich werde mich da auch nochmal telefonisch zu beraten lassen.

Sollte noch jemand schlagende Argumente zwischen Studio 15 und Inspiron haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Für mich siehts im Moment so aus:

Studio 15
- bessere Grafikkarte

Inspiron
- ästhetischeres Design (was natürlich absolut subjektiv ist!)
- etwas günstiger (ca. 50-100 EUR)

Anregungen und Verbesserungen willkommen! :-)

Besten Gruß!
 
Momentan schwanke ich auch zwischen dem Inspiron 1525 und dem Studio 15.
Eigentlich sollte der Inspiron ja für "normales" Arbeiten reichen und so ließen sich, wie bereits angemerkt, zwischen 50 und 100€ sparen.

Zwei Fragen hätte ich noch: ich konnte bisher nichts über die Lautstärke dieser beiden Modelle in Erfahrung bringen. Kann darüber jemand etwas sagen?
Und wie lange dürfte der 6-Zellen Akku in etwa beim normalen Arbeiten reichen?

Danke und Grüße,
polti09
 
ich habe letzte woche mir den studio 15 (1537)bestellt und genau eine woche später war er da.

ich bin super zufrieden.

er ist super leise un der akku hält ca 3 stunden.

das studio soll ne zwischen stufe zwischen nen einsteiger notebook und der xps serie sein.

finde die verarbeitung top und die ausstattung reicht vollkommen aus.
 
Ich denke die Lieferprobleme beim Studio sind behoben - habe das meiner Eltern auch vorgestern innerhalb von 8 Tagen ab Bezahlung erhalten.

Für das Studio spricht:
- Nettes Design
- HDMI
- Dell Qualität und Service

Dagegen:
- Die Medientasten sind nur bei aufgeklapptem Notebook erreichbar (also Fernbedienung mitbestellen)
- Schwache Graka, aber die müsste bei dir reichen

>Reicht die Leistung für die wichtigsten Photoshop-Anwendungen?
Ja, evtl. ein P8400 oder höher ins Auge fassen

>Kann man mit der Grafikkarte auch mal ein Spiel spielen (keine high-end 3D Shooter)
Ja

>Reicht die Akkulaufzeit für eine längere Bahnfahrt und ist die Kiste nicht zu schwer?
Sollte etwas knapp über 3h reichen, ansonsten den 9-Zellen-Akku nehmen

>Welchen Sinn macht ein Blue Ray Laufwerk bei einem Laptop, der nicht an einen TV oder Monitor angeschlossen wird?
Kaum einen. Bis das ein Standard für Software ist kaufst du dir ein neues Notebook. Es sei denn du möchtest Blu-ray Filme auf dem Notebook ansehen.

>Sind die Lieferzeiten einigermaßen zuverlässig? Ich brauche den Laptop Anfang - Mitte Dezember.
Ja, meistens schneller als angegeben

>Wie macht sich das Display draußen? Der Laptop wird aber vor allem im Inneren genutzt.
Die Dell TrueLife Displays sind sehr gut. Natürlich nicht so gut lesbar wie matte, aber im Vergleich zu anderen gut.

>Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?
Ja

>Weiß jemand zufällig wie es beim Standardsupport von Dell mit Australien steht wenn ich in Deutschland kaufe?
Normalerweise weltweit, weiß aber nicht ob das NBD ist

>Hat jemand vielleicht eine super Alternative, die den Dell in den meisten Kritikpunkten schlägt?
Nein... falls du aber nur günstig kaufen willst und dir der Service nicht wichtig ist evtl. Samsung oder Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mag ja sein, dass es ein Versehen war, aber ich habe bei der Bestellung nie das Wort Fernbedieung erwähnt. Ich wusste auch bis zum Auspacken nicht, dass es sowas gibt. Jedenfalls lag eine bei. Sollte das ein Fehler von Dell gewesen sein, kann ich allen Musik- und Filmfreunden nur zu dieser FB raten. Sie ist winzig und versteckt sich völlig in diesem Express-Karten-Slot, wenn man sie nicht braucht. Wenn man also Filme guckt oder bei Musik die Lautstärke aus der Ferne regulieren will, ist das echt was feines.

Zur Lüfter-Lautstärke: Mein Studio ist sehr leise. Ist also hörbar, stört absolut nicht. Ganz im Gegensatz zu meiner externen und nur 5Monate alten Festplatte, die unter dem Tisch steht... Wenn diese an ist, höre ich das Notebook nicht mehr!
 
Möcht den Thread mal wieder raufholen. Jetzt gibt es das Studio 15 ja mit nem 1920x1080-Screen. Lohnt sich das oder sollte man lieber bei der "Standard"-Auflösung von 13irgendwas bleiben?
 
kommt drauf an, was du machen willst. die grafikkarte ist wohl stark genug für den monitor, aber wenn du das bild auch auf nen tv übertragen willst, wwird es schwierig;)

Ich persönlich hab zum 1366x768 oder was es ist, gegriffen und bin ganz zufrieden damit. Für mich ist es sonst overkill für die grafikkarte, weil du quasi nichts spielen kannst...


Nen bisschen wurd darüber auch schon gesprochen, der Übersichtlichkeit halber solltest du wahrscheinlich auch in dem Thread posten.
 
Zurück
Oben