Kann man Grafikkarte abschalten und nur die Onboard nutzen - geht das ?

Lustiger Lurch

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
57
Hallo, ich hab mir einen neuen PC gebaut.

Gehäuse: Silverstone SUGO 4 (das Gehäuse ist wirklich super klein)
CPU: 8400
Rams: 4GB 800MHz
Graka: Gainward HD4870 "Golden Sample
Board: Asus P5N7A-VM (µATX)

Das Board hat eine Geforce 9300 drauf was nen Leistungsindex von 4,6 bei Vista bringt

Grafikchip
Bezeichnung NVIDIA GeForce 9300
Taktfrequenz 450 MHz
Shader-Takt 1200 MHz
Pixel-Shader 16
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0
Speicher
Kapazität bis zu 512 MB vom Arbeitsspeicher
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein

Nun meine Frage:

Kann man die ATI Graka abschalten und für office und surfen nur die Onboard nehmen - geht sowas (oder nur mit Nvidia Karten ) ???


Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    83 KB · Aufrufe: 195
AW: Kann man Grafikkarte abschalten und nur die Onboard nutzen - geht das ???

Das geht nur mit einer Geforce 8/9/GTX 2x0 und Hybrid-SLI.

cYa
 
AW: Kann man Grafikkarte abschalten und nur die Onboard nutzen - geht das ???

Und zwar ist die HybridPower aus Hybrid-SLI dafür nötig, dies muss auch vom MB unterstützt sein.
 
AW: Kann man Grafikkarte abschalten und nur die Onboard nutzen - geht das ???

Mit ATI geht es nicht. Ich habe die 4870 und wollte auf die on Boardkarte zugreifen, weil auch von ATI, geht aber nicht Wenn ich die GPU rausziehe und neu mstarte, nimmt die on Board sofort den Cat-Treiber und funzt. Auch Zugriffsänderung im BIOS brachte kein Erfolg.
Leider.:(
 
AW: Kann man Grafikkarte abschalten und nur die Onboard nutzen - geht das ???

Also sehe ich das jetzt richitg:

Ich schicke meine ATI Karte schnell verpackt zurück und hole mir dann ne Geforce 260 und mit der geht es dann ????

Muss man da was einstellen oder wie funktioniert das ?

Gruss Micha
 
AW: Kann man Grafikkarte abschalten und nur die Onboard nutzen - geht das ???

Es wird nur funktionieren, wenn du ein spezielles Board hast, dass diese Funktion unterstützt, das sind nicht alle. Guck mal nach, ob deins dazu gehört.
 
AW: Kann man Grafikkarte abschalten und nur die Onboard nutzen - geht das ???

Sag mal warum willst du überhaupt die onboard Grafikkarte benutzen?
Wenn es dir um die Lautstärke oder um den Stromverbrauch geht, dann ertelle doch einfach entsprechende Profile mit ATT oder Rivatuner (hier gibt es dutzende Anleitungen). Alles andere wäre meiner Meinung nach sinnlos.

Und wegen deinem Mainboard musst du einfach mal im Handbuch nachschauen.
 
AW: Kann man Grafikkarte abschalten und nur die Onboard nutzen - geht das ???

Wenn du sinnvolle Profile für deine Grafikkarte erstellst dann lohnt es sich nicht jetzt noch auf nVidia umzusteigen, für den Versand und den Aufpreis zur GTX 260 zahlst du mehr, als du durch die paar Watt sparen wirst.
 
Ach das ist ganz einfach. Ich wollte die Graka abschalten wenn ich nur am Surfen bin. Und wenn ich zogge dann sie wieder an. Weil sonst verballert der Rechner ja unnötigt Strom.

Mein Notebook hatte ich verkauft weil es mir zu laut war (oder defekt).
Mir gehst nur daram das es möglichst leise sein soll wenn ich surfe.
Würde mir auch wieder ein NB kaufen, aber ichhab keine Lust wieder ins Klo zu greifen und eins zu erwischen was so laut wie mein Acer gewesen ist.

Gruß

Na ja meine Graka kostet 250 Euros und ne Nvidia 260 kannman derzeit bei Alternate für 199 Euro bekommen.

Ist ja immer ein hin und her halt. Das mit den Profilen erstellen hab ich noch nie gehört.

Haste mal einen Link dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Achso dachte ich mir schon. Aber tu mir einen gefallen: Probier erstmal Profile mit ATT oder Rivatuner zu ertellen (so kannst du bis zu 60 Watt einsparen und den Lüfter runter regeln) bevor du dir eine neue Grafikkarte kaufst.

Du findest sehr ausführliche How Tos im Abteil Anleitungen oder eine gute bei: Probleme mit ATI > Probleme mit Catalyst 9
 
Besonders das Untertakten des Speichers spart eine Menge Strom ein.

Such beim nächsten Kauf lieber über geizhals.at (vorher deutsche Fahne auswählen) und nimm den billigsten Händler mit seriösem Ruf (Händler wie Alternate, Mindfactory... was man halt so kennt. oder einen mit vielen guten Bewertungen).
 
Also, ich bin schon ein Vergleichsfuchs. Hab die anderen Sachen von meinem PC ja von Caseking und gut gesparrt.
Da ich keine Lust mehr hatte immer zu Vergleichen welche besser ist (ATI oder Nvidia) hab ich mir einfach die stake 4870 von Gainward geholt. OK 250 Takken aber was solls. Ich hab derzeit ne Geforce 7800GS drin und damit kannste keinen mehr reizen :D

Ichh atte ja nicht nur die Graka bestellt sondern noch 2-3 Sachen dazu. Das hat schon alles gepasst.

Welche ist eigentlich besser wenn man in hohen Auflösungen spielt (1900x1200) ? ATI oder Nvidia ?

Gruss

So, jetzt muss ich mal dieses Profil Dings mit ATI suchen ;)

@Floh1409

Sag mal, wieso hast du denn deine 8400 so übertaktet - hatte das nen Grund ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
CB-Perfomancerating listet diese Auflösung nicht, am nächsten dran wäre man mit 1600x1200 und da ist bei noAA die GTX 260 2% schneller, bei 4AA ist die 4870 1% schneller und bei 8AA ist die 4870 23% schneller.
 
Also wenn du dir die Arbeit nicht machen willst kannst du auch die GTX260 kaufen, dann schau aber ob dein Mainboard die Funktion unterstützt.
Wenn du nicht genau weißt was es mit den Profilen auf sich hat dann starte einfach einen neuen Thread unter Fachgespräche ;)

Edit: Einen Core 2 Duo E8400 muss man einfach übertackten schon allein wegen dem Potenzial :D
 
Ach, ich behalte die ATI. Die kommt ja am Donnerstag hoffe ich mal. Wenn er mir zu viel Strom dann zieht schau ich mal was ich dann mache.

Vielleicht billiges NB kaufen und den neuen PC nur zum zoggen benutzen (auf der Arbeit :D
 

Anhänge

  • ATI.jpg
    ATI.jpg
    33 KB · Aufrufe: 133
  • Tools.jpg
    Tools.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 149
Für dich käme der 1. Treiber infrage, allerdings musst du dann noch zusätzlich CCC runterladen. Deswegen würde ich an deiner Stelle das komplett Paket nehmen, es sei denn du hast extreme Englisch Probleme. ;)

Und für Rivatuner gilt das selbe, wenn du mit Englisch gut klar kommst, dann musst du die Tools oder die Übersetzung nicht benutzen.
 
Also du meinst ich soll alle 3 Treiber von dem Foto runterladen und diese dann installieren oder muss ich CCC woanders laden ???

Mein Englísch geht so gerade :freaky:
 
Zurück
Oben