Programme im RAM lassen

Mr. Incredible

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
7.720
Hallo

Manche Programme wie z. B. der Firefox bleiben bei mir nicht im RAM sondern starten immer von der Festplatte wenn ich ihn länger nicht in Verwendung hatte.
Wo kann ich Windows einstellen welche Programme immer im RAM bleiben sollen?

Windows XP 32bit SP3
Prefetcher hab ich ausgeschalten
 
1.) Verknüpfung zum Programm anlegen.
2.) Eigenschaften der Verknüpfung / Verknüpfung / Ausführen / minimiert
3.) Verknüpfung in die Autostart ziehen.
----------
Ramdisk
 
Das Programm in den Autostart zu kopieren, bringt bei der Thematik absolut nichts.

Du stellst den Prefetcher aus, der für Speicherverwaltung und Caching von Programmen da ist und wunderst dich, wieso alles von von HDD geladen wird? Interessant.
 
@milch Programme bleiben nur im RAM wenn sie laufen.

Wozu das Gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntniss.
 
Wie bereits gesagt, es gibt da nur zwei Möglichkeiten die Programme mit Sicherheit im RAM (physikalish oder virtuell) zu halten.
1.) Du richtest die eine Ramdisk ein, Installierst darauf deine Programme und kopierts bei jedem Systemstart wieder alles in die Ramdisk. Nachteil du musst bei jedem Systemstart das Ganze Zeug immer wieder reinkopieren und bei Windows wird aber nicht alles sauber im Installationverzeichnis abgelegt.
Die Ramdisk ist nicht persistent, die ist bei jedem Start zunächst leer.
2.) Das Programm wird ausgeführt. Da es dann schon im Speicher ist, braucht nichts oder wenig von der Platte nachgeladen werden.
Also statt schließen nur minimieren. Bei der Autostart Geschichte werden die Programme dann eben minimiert gestartet.
Prefetch oder Cache werden können vom System (Speicherauslatung, Zeit, sonstige Regeln) verworfen werden.
Du kannst dir auch ein Programm schreiben was die Fenster versteckt, die wären dann in der Taskleiste nicht mehr sichtbar. Das ändert aber nicht an den beiden Punkten.
 
Zurück
Oben