Dell XPS m1330 Lüfter

ChriX

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
hey leute
nachdem ich am wochenende mein laptop formatiert und vista neu installiert habe, da vorher irgend welche dienste verrückt gespielt haben und ich eine standartmäßige cps-auslastung von 50% hatte dachte ich alles wäre wieder ok...falsch gedacht

jetzt ist zwar das problem der auslastung weg, aber der lüfter läuft die ganze zeit auf voller tour ( zumindest hörts sich so an) obwohl ichnur eine cpu temp von 35°C hab und der grafikprozessor bei knapp 60°C liegt...

kann mir einer sagen was ich falsch gemacht hab oder was für ein treiber oder so fehlt?
bin echt am ende mit meinem geringfügigen latein ^^

danke für schnelle hilfe
regards
ChriX
 
Ich hab das gleiche Book und nicht solche Probleme. Ruf bei Dell an und frag die, die wissen es, oder sie tauschen das gerät. Sofern du noch Garantie hast. Ansonsten einfach mal versuchen, ihn nochmal neu aufzustetzen, oder en BIOS Update :-)
 
Hast du die aktuellsten Grafikkartentreiber von Dell installiert? Verwendest du einen zweiten Monitor?

Dass der Lüfter bei einer Graka-Temperatur von 60° anfängt fleißig Krach zu machen ist meines Wissens nach normal (so macht er das auch in meinem Vostro1310) aber dass die Grafikkarte immer so warm ist, ist weniger normal. Bei mir hat sie viel durch meinen externen 22"-Monitor zu tun, daher wird sie recht warm - wenn der ab ist, ist auch die Temperatur moderater.
 
wie gesagt habe ich erst vor 2 tagen mein laptop formatiert und windows neu installiert...
in einer umfrage habe ich auch gesehen das ca 28% eine idle gpu-temp von 60° haben und nochmal 25% bis 70°
vorher wars auch nicht so das der lüfter dauerhaft volle leistung lief...
naja bevor ich bei dell bei der konstenpflichtigen hotline anrufe dachte ichmir könnte mir einer von euch vllt helfen.
aktuelle treiber habe ichauch installiert...
kein externer monitor
 
kostenpflichtige Hotline? Für XPS Kunden gibts ne Frankfurter Nummer, die kostet mit telefonflat garnix, ansonsten nur en paar Cent. Wenn du die Nummer willst, schreib mir ne PN :-)
 
Hi ChriX!

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Windows Neuinstallation und jetzt laeuft der Luefter die ganze Zeit gut hoerbar. Mich nervt das total.

Hast du inzwischen eine Loesung gefunden? Woran es liegt kann ich leider auch nicht sagen. Das Bios wird bei der Neuinstallation jedenfalls nicht geflashed. Hatte sowohl vor als auch nach der Installation Bios Rev A08. Komisch...
 
hallo

hatte das selbe problem. einfach die bios version A14 verwenden, dann ist das problem behoben.
bei mir wars zumindest so.


mfg
d
 
Sandmaennchen, meine Erfahrung war, dass es lohnt fast den ganzen Dellmist zu installieren. Macht bei mir gut 15-30min Akkulaufzeit und nen leiseres Book. Wenn auch mein Schlepper eine andere Modellreihe ist.
 
Bei mir bietet dies Dell Controle Zeugs noch mehr Einstellungen an. Das Wichtigste ist da aber wohl, dass das Ding das DVD-Laufwerk etc. richtig schlafen legen kann.
 
Ich habe bei meinem XPS 1530 leider auch das problem. Die GPU ist immer auf 60 C und der Lüfter schon seit dem Start auf der höchsten Stufe. Ich habe die Temperatur mit SpeedFan gemessen und neben der GPU ist ein Flammensymbol.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre noch in den 14 Tagen der Widerrufszeit.

Lg
 
Zurück
Oben