Vista Datenträger einzeln verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

THuNdERsToRM

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
92
Hallo.

Ich frage mich, ob es rechtens ist Original Windows Vista Datenträger weiterzuverkaufen - ohne passende Lizenz dazu. Ich hab hier einige Original Vista DVD's ohne SP1 die ich nicht mehr brauch. Zudem noch ein paar Anytime Upgrade DVD's.

Dass die Anytime Upgrade DVD's bei ebay gehandelt werden habe ich schon gesehen. Im Prinzip sind die "eigentlichen" Vista DVD's ja nichts Anderes, als die Anytime Upgrade DVD's oder?

Ich denke mir halt auch, dass diese Trial Methode für die 30 Tage ohne Lizenzkey ja sowieso witzlos wäre, wenn die Datenträger nicht ohne Lizenz verkauft werden dürften. Möchte aber gerne vorher wissen, ob es da Probleme geben kann seitens irgendwelcher spitzfindiger Abmahnanwälte etc.
 
dvd´s OHNE lizenz sind NICHTS wert- ,maximal die versandkosten kannst du verlangen. bezahlen tut man wenn man windows kauft ja auch im grunde nur das nutzungsrecht des KEY´s.
 
Um den Wert gehts mir ja nicht, sondern ums Prinzip - ist es erlaubt oder nicht? Hier und da liest man, dass es verboten sei diese Datenträger OHNE Key zu verkaufen. Aber ich frage mich warum? Außerdem würde dies doch die 30-Tage-Testlaufzeit ad absurdum führen...
 
naja ne lizenz setzt sich aus sticker und DVD zusammen. ist denk ich mal illegal. frag halt am besten bei der microsoft hotline nach *g* die werdens ja am besten wissen ;) eins davon lose zu verkaufen ist nicht "korrekt", wiegeseagt, deshalb gehe ich davon aus das es nicht legal sein wird.
 
Die Frage ist vor allem auch was passiert wenn man sowas bei ebay mal reinstellt. Ich meine eventuelle rechtliche Schritte etc.
Oder löschen die das einfach?
Fällts evtl. gar nicht auf?
Letztendlich ist es ja nichts anderes als ne Anytime Upgrade DVD - welche auch einzeln verkauft werden darf.
 
Man darf nur vollständige Lizenzen verkaufen, also Datenträger und Seriennummer.
 
eine anytime upgrade DVD beinhaltet aber auch einen KEY. ohne dem kannst du kein anytime upgrade machen ... :freak:

wenn dus probieren willst zu verkaufen, würde ich aber FETT dazuschreiben das du es OHNE SERIENNUMMER & LIZENZSTICKER verkaufst und somit der käufer damit NICHTS machen kann außer die DVD am finger drehen ;)
 
Die Betriebssystem CD/ DVD ist mehr oder weniger wertlos ohne einen entsprechenden Key u. dem ggfs. beiliegenden Handbuch.


Von daher hat die CD/ DVD nur ihren Materialwert von nen paar Cent u. die ggfs. anfallenden Versandkosten.

Für denjenigen, der seine CD/ DVD zerkratzt oder sie seinem Hund zu futtern gegeben hat oder sonst etwas, für den ist diese CD/ DVD "wertvoll", weil er hat keine mehr ...

Ich persönlich würde da keine Risiko eingehen wollen - auch nicht in der "Bucht wo man fast alles verticken kann und einige drauf reinfallen".
 
Es dürfen nur DVD, Handbuch und Key zusammen verkauft werden, alles ander ist nicht erlaubt. MS ist da ziemlich pienzig und man kann sehr schnell Probleme bekommen, was der Spass an Geld kostet keine Ahnung. Die reinen Anytime-Upgrade DVDs dürften kein Problem sein, da sie ja nur in Verbindung mit der Original Lizenz etwas bringen.


@jimPanse

EIne Anytime Upgrade DVD enthält keinen Key! Man muss den Key verwenden den man bereits hat!

Deswegen kostet die ATUDVD bei MS ja nur 4 EUR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde natürlich dazu schreiben, dass nur der reine Datenträger zum Verkauf steht. Ich will ja niemanden verarschen. Aber ob es ein Risiko (welches ja scheinbar besteht?!) wert ist, ist halt die Frage.
 
und warum hab ich dann einen key für meine anytime version? :) man muss die dvd einlegen, den key der höherwertigen vista version eingeben und dann startet setup. den alten key braucht man nicht mehr (außer bei neuinstall), man muss ihn aber behalten weil eine anytime LIZENZ nur in verb. mit einer vollversion bzw der upzugradeten gültig ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine OEM Version? Dann darf man das nicht, da dies nur zusammen mit einem neuen PC verkauft werden darf.

In deinem Fall bin ich mir auch etwas unsicher, es gibt extra eine Seite die gebrauchte Software verkauft kannst dort ja mal schauen ob so etwas angeboten wird.
 
Das ist falsch, auch OEM Versionen dürfen verkauft werden, zumin in Deutschland. Oder was meinst du sind wohl die Systembuilder die es so zu kaufen gibt. Ebenfalls ist die Software nicht zwingend an eine gewisse Hardware gebunden.
 
Es ist verboten nur das eine abzugeben, da man dann davon ausgeht das der Jenige ein gewinn dadran macht. Hat Die DVD einmal bei sich installiert ein Backup vom System gemacht zum wiederherstellen ... benötigt somit die orgnial DVD nicht und versucht anderen die keine Ahnung haben was überhaupt eine Lizens ist das dingen als Vista Orginal aufzuschwatzen. Verkauft die Orginal dann für viel Geld , da die CD/DVD alleine nichts wert ist und hat mit dem Key eine Orginal zuhause. Wenn MS ankommt wegen Orginal weist man einfach den Key vor und sagt , meine Orginal CD/DVD ist kaputt gegangen.

Also kannst davon aus gehen, dass egal wie du es machst es schon mal ein versucg zum Betrug ist.
Daher kannst Du entweder alles zusammen verkaufen oder garnichts !
 
Die DVD's sind ja nicht gebraucht, es ist praktisch Neuware ohne Lizenzaufkleber.

@ Kasseler: Wie gesagt, ich würde schon deutlich dazu schreiben, dass man die Lizenz selbst braucht. Insofern wäre das doch auch kein Betrugsversuch.

Ich hab mal ne Mail an ebay geschrieben - mal sehen was die dazu sagen. Ist ja schon interessant, dass praktisch keine Vista Datenträger bei ebay verkauft werden ohne Lizenz. Das ist ja meist schon als guter Indikator dafür zu werten, dass es nicht erlaubt ist.
 
Wozu brauchst Du eine Lizens die zu einem Produkt gehört das Du verkaufen möchtest, wenn Du es nicht für Dich selber nutzen willst ? Du verkaufst die DVD + Handbücher als Orginal, Orginal sind sie aber nur mit dem Key. Du kannst zuhause nur eine gebrannte Vista CD haben und den orginal Key. Sollte MS vorbei kommen würden sie Dir eine Orginal DVD schenken* weil du den Key hast. Da MS auch im schadenfall der DVD ersatz erstattet, könnte es auch zu eine Masche werden wo alles versuchen ihre Vista DVDs los zu werden da sie ja eh eine neue bekommen vom Hersteller.

*Oder verbilligt anbieten.
 
Ich habe ganz regulär eine Vista DVD mit integriertem SP1 von der ich alle meine lizensierten Versionen die ich im Haushalt habe installieren kann.

Was soll ich also mit den ganzen überschüssigen DVD's ohne SP1? Darum gehts. Die Unterstellung ich müsse eine Gebrannte haben ist doch sehr gewagt.
 
Also ich schreibe Du könntest haben ... heist als nicht das du es hast würde ich auch nie sagen.
Man könnte auch die CD/DVD+Handbuch verkaufen für 30-40 Euro und den Key seperat auch noch mal für über 50 Euro und somit ein gewinnbringendes Geschäft erziehlen.
Orginal ist nur CD/DVD+Handbuch + Key , sollte eines Fehlen ist es kein Orginal mehr.
Daher müstest Du rein rechtlich gesehen auch die Überschüssigen DVDs behalten oder hättes von vornherrein ein Pack mit Clientlizensen kaufen müssen ^^

Nimm es nicht Persönlich was ich da schreibe, es sind nur beispiele, kein Angriff.
 
was verkauft werden darf und was nicht, wurde mehrfach gesagt.

CD/DVD

Handbuch

Key


alles andere ist keine komplette lizenz und darf daher nicht verkauft werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben