Die Härteste Nuss des Jahres nur für echte Profis! Laptop freezt

Abaddon4tk

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.001
Hallo Leute,
ich habe die wohl Härteste Nuss dieses Jahr zu knacken und komme einfach nicht weiter.
Folgender Sachverhalt:

Mein Laptop spinnt :freak: und zwar kann man mal 20 mal 30 mal 50min ohne irgendwelche mucken mit ihm arbeiten, filme schauen, OS installieren etc. alles kein Thema aber dann mal nach 20 mal nach 50min freez.

Was ists für ein Laptop?

Toshiba Satellite M30X-102
http://www.itonline.ch/news04/1028-toshiba-notebook-m30x-102.html
Centrino der ersten Stunde Pentium M 1,5GHz
2*512MB PC2700 Ram(einmal davon nachgerüstet)
60GB HDD wurde gg. 80GB getauscht IDE
RadeonMobility 9700 Pro 128MB Ram
OS: Win XP Prof.

Was habe ich getestet?

andere HDD
Linux Live CD auch hier nach ~50min freeze
nur mit einem Ram Riegel dann mit dem anderen
Win neu installed
Unter Win kommt die Bluescreen: 0x0000007a
Mit Netzgerät und Akku dasselbe egal ob auf 1,5GHz oder auf 600MHz im max. Battery Modus
Prime95 gibt keine Fehler aus
SuperPi lüpt durch


So dann hoffe ich mal, dass sich ein Nussknacker unter uns befindet :(, ich bin total zufrieden mit dem Gerät und hab keine Lust Geld für was neues zu investieren :freak:
 
Passiert das auch, wenn du das Gerät per Netzteil betreibst und der Akku entnommen ist?


Ich vermute dahinter ein Problem mit dem Mainboard. Eventuell sogar ein Problem mit der Stromversorgung. Vielleicht eine kalte Lötstelle oder etwas Ähnliches.
 
Hast Du die Ram Riegel getestet? Habe mich 2004 bei meinem PC2 monatelang mit dem Mist rumgeschlagen. Es war in der tat ein RAM problem, das erst Windows memory Diagnostic erkannte (nicht memtest) :freak:.
 
Abaddon4tk schrieb:
Unter Win kommt der Bluescreen: 0x0000007a

Hallo Abaddon,

die zitierte Zeile ist der entscheidende Hinweis, welcher Fehler alarmiert wird. Dazu gibt's hier einiges zu lesen:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7A

Wenn du dann den Fehler eingekreist hast, gelingt dir sicher eine Lösung. Ansonsten ist ja "CB" nicht weit ... ;)
 
erstmal danke an die potenziellen Nussknacker :D

@MorLipf Ja habe jedwedes Setting getestet, Netzteil alleine, Akku allein Netzteil wenn Akku drin etc. immer dasselbe

@sunset_rider Prime gibt keine Fehler win mem Diagnostic kenn ich nicht

@Seymur Aus der Fehler beschreibung werde ich nicht wirklich schlau, hab auch eine usb hdd versucht ebenfalls da hat er den Fehler raus gehauen
 
Also erstmal die Überschrift ist ziemlich gut gemeint, aber leider ist das keine Harte Nuss.....

sondern nur schlechte China-Qualität ....

Hab das selbe Notebook zu Hause. Habe es mal Bei Ebay für zuviel Geld als defekt ersteigert.
Hab gedacht es reparieren zu können ... nix da es ist einfach ein Fehler auf den Mainboard der Nach einer gewissen Zeit(Hitzeentwicklung) zum Standbild führt? ....

Ich hoffe meine Aussage hilft dir weiter. Weitere Fehler zusuchen oder sich an den Haaren herbei zu ziehn ist Zwecklos > meiner Meinung nach :(....

Trotzdem viel Erfolg .

PS: Suche mal bei Ebay nach deiner Model-Bezeichnung "M30X" dann findest du auch Mitmenschen die es auch getroffen hat ... was meine Meinung sozusagen ein wenig beweist! :D
 
Lassmal memtest im Dosmodus durchlaufen.
 
Kleine Info: TOSHIBA ist ein japanischer Konzern und kein chinesischer. Japan lässt allerdings in China herstellen - kann also mit jedem Laptop passieren.

An den Themenöffner: Hast Du bei Treiberinstallationen auch immer den alten entfernt? Ich hatte sowas mal bei einen meiner Desktop-PCs mit einem Grafikkartentreiber.
 
Gute gute Nachricht für dich: Ich hatte das exakt gleiche Problem und es wurde gelöst.

Ich rate dir folgende Tests durchzuführen:
- RAM-Riegel 1 in Slot 1 entfernen: Tritt das Problem immer noch auf?
- Wenn ja: RAM-Riegel 2 in Slot 2 durch RAM-Riegel 1 ersetzen: Tritt das Problem immer noch auf?
- Wenn ja: Dann ist es das Mainboard (oder Slot 2, der aber auch zum Mainboard gehört)

Bei mir wurde das Problem durch ein Mainboardtausch behoben.

Edit: Sehe gerade du hast die RAMs bereits getestet. Dann ist es zu 95 % das Mainboard.
 
Das heißt dann er kann das Gerät wegschmeißen, da auf Grund des Alters der Hardware sicherlich keine Garantie mehr vorhanden ist.
 
Evtl. mal die Kühlung überprüfen, ob es verstaubt ist oder die Wärmeleitpaste sich aufgelöst hat.
 
@kennyalive: Oh, stimmt :(

@athlonforever: Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Evtl. mal HWMonitor (kleine EXE zum Auslesen der Sensoren) und die Temperaturen beobachten. Staub oder defekte Lüfter können eine Überhitzung verursachen
 
hm
wenn du das mainboard rausnehmen kannst, dann back es mal im backofen XD bei grafikkarten funktioniert das, vlt hilfts ja bei dir auch. nun ich weiss einfach nicht, welche hitze du einstellen musst... bei der graka ist es 105grad 30min braten lassen bei umluft...(zuerst vorheizen)

erst aber kontrollieren, ob alles andere wirklich nichts bringt, was hier alle aufgeschrieben haben, weil entweder geht es nachher, oder es geht gar nicht mehr... darum^^

greez
 
wie jetzt, grafikkarte im ofen backen ? wo bin ich denn hier gelandet ? in tante emma´s backstübchen für hightech ? -_-


zum themenersteller.

hatte das gleiche problem mit meinem alten ibm t40. mal war es möglich, stundenlang damit zu arbeiten bis der erste freeze kam, dann kamen die dinger permanent, ab und zu mal nen bluescreen... und was wars, ein haarriss in der grafikkarte, sprich, mainboard schrott ! das es eine ein produktionsfehler bei der t40 serie ist hab ich denn später rausgefunden. sowas passiert :) mein altes hp nc600 hat auch sone probleme und dort ist auch bekannt, das diese fehler durchs mainboard verursacht werden bzw durch einen chip der sich an einer falschen stelle befindet und durch das auf und zu klappen des displays die kontakte zum mainboard verliert...

dir bleibt wohl nur noch übrigs, das mainboard zu wechseln
 
Abaddon4tk schrieb:
(1) ... Prime gibt keine Fehler win mem Diagnostic kenn ich nicht

(2) @Seymur Aus der Fehler beschreibung werde ich nicht wirklich schlau, hab auch eine usb hdd versucht ebenfalls da hat er den Fehler raus gehauen

(1) Das Programm heißt Microsoft Memory Diagnostic und behagt mir mehr als Memtest86

(2) Hast du auch die empfohlenen Links genutzt? Die Seite enthält ja lediglich kurze mögliche Ursachenbeschreibungen.

Die meinem Posting nachfolgenden enthalten jedoch vielversprechende Lösungsansätze, ganz klar: per Ferndiagnose kann's in komplexen Fällen nur zu "trail & error"-Tipps kommen.
 
domidragon schrieb:
hm
wenn du das mainboard rausnehmen kannst, dann back es mal im backofen ...

Hallo domidragon,

*LOL* war meine erste Reaktion auf dein Posting. Aber die "Weihnachtsbäckerei" scheint tatsächlich zu funktionieren. Und wenn schließlich die Hardware wieder (über-) lebt, muss das ein Gefühl wie Weihnachten erzeugen.

Hier findet man den "Beweis":

http://board.gulli.com/thread/1168726-grafikkarte-in-den-backofen-und-evtl-funktioniert-sie-wieder/

Btw.: Ebenfalls wird leidenschaftlich diskutiert, ob man zum Lösen per WLP festgebackener Kühler die Komponente eher ins Gefrierfach (WLP wird spröde) oder in den Backofen (WLP wird weich) legen soll.

Einmal habe ich den Gefrierfachtipp getestet, war enttäuscht und musste doch zum Zahnseiden-Trennungstrick greifen. Etwas mühsam und geduldsprobend, aber sicher ohne jegliche Beschädigung der Kontaktflächen oder der Chips.

Mit Überbacken habe ich es noch nicht versucht, hatte gerade keinen Käse vorrätig - :evillol:
 
danke für die weiteren tipps!
Backen werd ich erstmal nicht das ist mir dann doch "zuheiss"

Ich teste gerade noch mal mit Prime, werde dann Memtest versuchen und auch MS Memory Diagnostic mal versuchen bis jetzt keine Probleme Prime lüppt seit "satten" 10min, an sich zwar kurz aber wohl lang genug um zu sagen dass der Ram nicht völlig übern Jordan ist.
 
Ich denke, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Ein Mainboardtausch wird helfen.

Was ich aber unbedingt vorher probieren würde: Gerät auseinander nehmen und mal ordentlich reinigen, vielleicht hat sich die Sache damit schon.
 
also hardware defekt befürchte ich zwar auch aber warum zur hölle läuft dann jetzt seit 30min Prime ohne mucken?
CPU Last 98-99% sollte also auch ziemlich warm sein trotzdem keine mucken
ich versteh es nicht :-/

EDIT:

War ja klar gerade kam die BlueScreen nach 32min26s
Jetzt lüppt Memtest
 
Zurück
Oben