Umts unter Win Xp zu langsam bei Ubuntu voll Leistung

meexx

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe da mal ein problem mit meinem Huawei Umts Stick E169 und zwar ist es so das ich unter windows XP bei mir nur Downloadraten von max 130 kb/s schaffe und das so ziemlich konstant. Gehe ich mit dem gleichen Rechner nur mit Ubuntu ins Netz habe ich volle 400 Kb/s Downloadrate. Bei Windows gehe ich mit MWconn ins Netz und bei Ubuntu mit Umtsmon.

Hat von euch eventuell jemand eine Idee woran das liegen kann ?? der Stick ist immer an der gleichen stelle und getestet habe ich es auch schon mit T-Mobile bzw mit Vodafone bei beiden Providern ist es das gleich Spiel.

Ich habe das gefühl das die DFÜ Verbindung in Win XP in irgendeiner Weise gebremst wird weil anders kann ich mir das nicht erklären.

mein Rechner ist ein AMD mit 1x2000 Mhz und hat auch High Speed USB daran kann es auch nicht liegen . Ich weiss einfach nicht mehr weiter :-((

Gruß Meexx
 
So ... hallo nochmal

Ich habe jetzt die letzten Tage mal getestet und bin zu dem entschluss gekommen das es nur an Win XP liegen kann selbst nachdem ich eine neuinstallation durchgeführt habe ist es nicht besser geworden ( max 130 kb/s ).......... Boote ich mit Ubuntu funktioniert es mit vollem Download ( 350 - 400 kb/s ) So dann habe ich mal Windows Vista installiert und konnte dann feststellen das ich bei Vista auch vollen Speed habe also 350 - 400 kb/s
soweit OK aber dann habe ich wieder Win XP installiert weil mich das irgendwie wurmt und ich auch keine Vista Lizenz habe ......... aber was soll ich Sagen es ist wie verhext

unter Win XP habe ich nur 130 kb/s download speed

Woran kann es liegen das unter Win XP der Speed gebremst wird und ich nur 130 kb/s habe ???? an der Hardware dürfte es ja nicht liegen weil dann würde es mit den anderen Betriebssystemen ja auch nicht funktionieren.

Gruß Meexx
 
dann haste bei deinem winxp irgendwie was seltsames eingestellt denke..
mit meinem icon 225 bekomme ich momentan (haben hier nur 1,5mbit masten momentan) volle 1,5mbit unter winxp [eee pc]
 
Versuche es mal mit dem TCP Optimizer unter XP. Vieleicht hilft es dir.
 
www.speedguide.net/analyzer.php
Da kannst ja mal gucken wie hoch dein RWIN ist. Bei WLAN wäre er wohl nur 17KB, und bei UMTS vielleicht sogar noch neidriger. Daher wie boarder-winterman schrieb solltest mal TCP Optimizer laden von der Speedguide seite, und damit den RWIN erhöhen.
 
Hi,

Herzlichen Dank für die dann letztendlich entscheidenen Tips.

Ich habe mit dem Speed Optimizer einfach auf optimale Einstellungen geklickt und nun
läuft es auch bei XP Rund ...........

DANKE

Gruß Meexx
 
Zurück
Oben