9800GTX+ oder doch GT 260 ?

mAsu

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich bin kurz davor mir nen aktuellen Rechner zusammen zu stellen .... Habe mir Prozessor, MOBO usw schon alles ausgesucht und bin damit schonmal zufrieden (könnt mir hier auch gerne Tips geben).

Nun habe ich vor mir einen 22" TFT zu kaufen und würde gerne wissen welche Grafikkarte ich mir zu meinem System kaufen sollte...

Meine Anforderungen an die Leistung wären, dass ich Spiele wie FarCry 2 , Call of Duty 5 und alles was demnächst so tolles auf den Markt kommt gut darstellen kann.
Das bedeutet das ich auf dem Monitor entsprechender Auflösung spielen möchte und Texturen usw schon hoch eingestellt sein sollen. Es muss nciht die allerhöchste AA und AF Stufe sein ... Soll lediglich gut aussehen und flüssig laufen.

Preislich gesehen sollte die Karte maximal 250€ kosten, lieber wären mir so um die 180 € ....

Habe mir nun schonmal zwei Arten Grafikkarten angesehen....

Zum einen die 9800GTX+ Serie und dann noch die GT 260 Serie ....

Nun Frage ich euch was eurer Meinung nach besser wäre ?


----------------- bisheriger Stand der Teile (Kritik gerne gesehen) ---------------------

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX

Monitor: Samsung SyncMaster 2253BW

2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
 
Willkommen im Forum,

also am besten nimmst du die GTX 260 oder eine ATI 4870 mit 1GB, ist Geschmacks- oder Preissache.

Wenn du auf dem PC haupsächlich zocken willst würde ich einen E8400 kaufen.
Willst du übertakten?
Der Ram ist überteuert lieber günstigen und dafür 4GB.
 
Also ich habe eine GS 9800GTX + und kann nur sagen, es läuft ALLES FLÜßIG auf 1680*1050 AA + AF *SMILE*
 
willkomen


du kannst dir eine ati 4870 holen,die karte ist 20% bis 30% schneller als eine 9800gtx.
 
Da du anscheinend ein NVIDIA Fanboy bist;), empfiehlt sich ganz klar die GTX 260 wenn du sie übertaktest.
Ansonsten ist die HD4870 empfehlenswerter.

@Creeper_thE
Das glaube ich nicht;)

Battlefield 2
 
auch von mir willkommen :)

die 9800gtx+ oder 4850 sollten eigentlich reichen.
wenns doch mehr sein sollte, wäre eine gtx260 noch denkbar, aber die preise springen im mom wie verrückt. diese habe ich heute mittag schon verlinkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-bis-max-200eur.501533/
da hat sie 206,- € gekostet, jetzt kostet sie grad 233,- € und wer weis, wie viel die kostet, wenn du den link anschaust^^
bei etwas über 200,- € imho ok, viel mehr würde ich an deiner stelle aber nicht investieren...
aber wenn du nicht alles bis zum erbrechen aufdrehen willst, reichen wie gesagt die 4850 und 9800gtx+ vollkommen. die meisten spiele werden sogar auf anschlag noch flüssig laufen. imho brauchst du keine 200,- € zu investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem angegebenen MB!
Schlag 25€ drauf nimm Dir ein zB.Asus P5Q-P45E oder Pro(2x PCIe x16)..dazu eine ATI 4870 Grafikkarte und wennst mal mehr Grafikleistung brauchst "in ein par Monaten" kannst dann eine 2te Grafikkarte dazu einbauen und Crossfire nutzen.
Bis dahin kostet die ATI 4870 die Hälfte..
mfg.
 
hi

alternativ könntest du auch auf die 9800GTX+ mit 1GB warten, die sollte ja demnächst auch erscheinen.
 
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mich wohl für eine HD4870 entscheiden . Hab gestern dann auch mal die Zeit gefunden die ATI Karten genauer zu betrachten. Hätt dann noch eine Frage!

Sind für einen 22" Monitor dringend 1024MB VRAM nötig oder reichen auch 512MB ? Zwecks späterem aufrüsten könnte man ja einfach eine zweite Karte dazustecken :D ?



Edit: Achso noch eine Frage ;) ? Welches Ausschlag gibt es bei der Wahl der Herstellerfirma ? Ob nun ASUS, XFX oder Powercolor ? Wichtig ? Eher nicht so wichtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die 9800GTX+ fällt Gott sei dank mal weg.
2. Der VRAM wird von AA\AF voll gemacht, die Auflösung ist ziemlich egal!
3. Nimm die Gainward 4870 Golden Sample 1GB: http://geizhals.at/deutschland/a372221.html ...leise\sehr schnell

Greetz.Mr.Mushroom
 
1. Warum fällt die 9800 GTX+ weg? Klar für 250€ gibts besseres aber sonst?
2. AF füllt den VRAM nicht wirklich.
3. Eine GTX 260 ist nicht schlecht und absolut empfehlenswert, aber dank anhaltener HD4 Hype wird einem bei jeder Gelegenheit eine solche empfohlen.
 
Hallo erstmal,
Ich würde dir da auch eine HD4870 OC empfehelen, die ist super schnell und relativ leise.....:D, oder noch etwas sparen, und meine nehmen.....
 
Also das der Vram bei ner 9800 GTX+ durch AA/AF schon voll gemacht wird halte ich für ziemlich übertrieben.Mit der kann man selbst Crysis sehr gut spielen. Trotzdem würde ich zur 4870 raten,da diese nochmal deutlich schneller is und relativ günstg.
 
Eine GTX260 ist imo einer 4870 vorzuziehen, dafür gibts es viele kleine Gründe, die einem alle sagen: MAchs wie Baumnarr kauf dir ne GTX260 (216) und übertakte sie auf 702/1404 (Ram ist ja eher zu vernachlässigen, dass Ding hat ja Bandbreite ohne Ende) und werde glücklich.

Selbstverständlich liegt Unyu vollkommen richtig.
 
Bei den ATIs sind die 1024MB nicht unbedingt notwendig. Nimm doch entweder die Golden Sample 4870 oder die günstigste GTX260.
 
@Unyu:
Die GTX260 ist der ATI 4870 1GB nur vorzuziehen wenn man sie @max übertakten willst.
Außerdem ist die Gainward GS viel leiser\kühler als die GTX260.
Der 4xxx Hype ist doch nur gut für das geschwächte ATI Unternehmen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Baumnarr
Ach herrlich, ich habe Recht. :D

Mr.Mushroom

Nö, es gibt mehr als nur "Übertaktung @max"
Kann ja seinm, dafür gibts höhere Stromkosten.
Ich bin keine Wohltätigkeitsunternehmen und der Fredersteller?

Der Fredersteller hat noch keine Lautstärke oä Angaben gemacht, nur die Worte "Far Cry 2" und "Call of Duty 5" sind gefallen. Schlecht performt die 260 dort nicht. ;)
 
Zurück
Oben