wie kann ich boot.ini vor/während dem hochfahren ändern?

sir duke 23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
124
Hallo Community,

hab folgendes Problem...

auf meinem alten System wollte ich ein Image (True Image 7) wiederherstellen. Betriebssystem ist Win 2000 Professionell. Mein Problem ist nun das ich die Hardware gewechselt habe, d.h. das Image hab ich erstellt als ich andere Festplatten angeschlossen hatte... Mittlerweile hab ich eine neue Festplatte am Rohr...
Nun ist in der boot.ini ein falscher Wert eingestellt (partition 2 anstatt 1). Wenn ich nun das System starte bekomme ich die berühmte Fehlermeldung:

" ....Ntoskrnl.exe ist beschädigt oder fehlt.... "

ich gehe mal davon aus das die Ursache an der falschen Einstellung in der boot.ini liegt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Wie kann ich den Eintrag in der boot.ini
vor/während dem booten ändern? Komme auch über den abgesicherten Modus nicht auf die Windows-Ebene....

oder kennt jemand eine Möglichkeit direkt im Image die entsprechende Datei abzuändern????

Über Lösungsmöglichkeiten wäre ich Euch dankbar... :-)
 
Von einer 2. Windows-Installation aus
Von einer Live-Linux-CD aus
Von einem PE-Windows aus.

aber nicht im Image

Und ähm .... die Nummer der Disk steht nicht bei Partition, da ist auch wirklich die Partition auf der Festplatte gemeint. Das hilft tatsächlich nur wenn Dein Windows früher auf der 2. Partition war und jetzt auf der 1. Partition der Platte liegt.


Wenn die Partitionsnummer falsch wäre, würde ich allerdings auf eine andere Fehlermeldung tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte von der Cd die Reparaturconsole/Wiederherstellungsconsole und gib dort dann bootcfg /? ein, da stehen dann Parameter die Du benutzen kannst um die Boot.ini zu bearbeiten.
Alternativ kannst Du die boot.ini auch löschen und eine Reparaturinstallation von der Cd ausführen lassen.

Mit Barts PE sollte es auch gehen die Einträge zu ändern.
 
werkam schrieb:
Starte von der Cd die Reparaturconsole/Wiederherstellungsconsole und gib dort dann bootcfg /? ein, da stehen dann Parameter die Du benutzen kannst um die Boot.ini zu bearbeiten.
Alternativ kannst Du die boot.ini auch löschen und eine Reparaturinstallation von der Cd ausführen lassen.

Mit Barts PE sollte es auch gehen die Einträge zu ändern.

der Befehl "bootcfg /?" ist in der Wiederherstellungskonsole nicht auswählbar bzw. nicht vorhanden....
 
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen. Dann als Admin einloggen.
Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

* BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
* BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
* BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor man den Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
* BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
* BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an
 
So nun mal von Anfang an..., vielleicht kann ich ja nicht lesen oder bin unfähig...

1. Ich boote den PC über Windows CD hoch....

2. Setup - Dateien werden geladen....

3. Jetzt kommt Abfrage:

Willkommen bei Setup

A) win... installieren...

B) R-Taste, um beschädigte Installation von win2000 zu reparieren...

C) F3 - Taste, um Installation abzubrechen, ohne win2000 zu installieren

4.

I.) K - Taste, um win2000 Installation mittels Wiederherstellungskonsole zu reparieren...

II.) R - Taste, um win2000 Installation mittels Notfallreparaturkonsole zu reparieren...

5.

_____________________________________________________________________

wenn ich nun Wiederherstellungskonsole eingebe kommt die Abfrage mit...

1: C:\WINNT

Bei welcher Win2000 Installation möchten Sie sich anmelden?
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen.


Jetzt gebe ich 1 ein

Dann muß ich Administratorkennwort eingeben:

Nun bin ich in der Eingabeaufforderung:

C:\WINNT>

So jetzt bin ich an dem Punkt bei dem ich NICHT bootcfg eingeben kann da er nicht zur Auswahl steht...

_____________________________________________________________________

Ich bin in WIN2000 !!!!!!


Hab ich im ganzen Ablauf einen Fehler gemacht?????

Wie gesagt ich müsste in der boot.ini eine kleine Änderung durchführen, damit ich System starten kann............., da System auf einer andere Partition ist, als in der boot.ini angegeben....
 
Dann versuch es doch mal mit "edit boot.ini" evtl erst den Schreibschutz entfernen, alternativ kannst Du die boot.ini auch löschen und anschliessend die Reparaturinstallation laufen lassen.
Der Befehl bootcfg ist ein Befehl der Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole, der die Datei Boot.ini bearbeitet. Dieser Befehl verfügt über eine Funktion, die Ihre Festplatten auf Installationen von Microsoft Windows NT, Microsoft Windows 2000 und Windows XP überprüfen kann und sie anschließend zu einer vorhandenen Boot.ini-Datei hinzufügt oder eine neue Boot.ini-Datei erstellt, falls diese nicht existiert. Der Befehl bootcfg erlaubt das Hinzufügen zusätzlicher Parameter zu vorhandenen oder neuen Einträgen der Datei Boot.ini.
Versuch es mal wenn Du eine XP CD hast oder einen Rechner mit XP die bootcfg.exe auf Diskette oder Rechner zu kopieren und dann die Datei auszuführen.
Eine Bart PE CD hat auch Zugriff aufs Dateisystem von 2k, dann könntest Du die Boot.ini auch editieren, geht ja auch mit Notepad.
 
mit der Ultimate Boot CD (Bart PE) hats geklappt..., hätte auch im Nachhinein mit normaler XP CD geklappt, nun bin ich halt bissel schlauer... ;-)

Tatsächlich gibt es den Befehl Bootcfg erst mit XP....

gruß und danke...
 
Tatsächlich gibt es den Befehl Bootcfg erst mit XP
Hatte ich bereits vergessen, ist ja auch schon etwas länger her mit 2K.
 
Zurück
Oben