9800GT eintauschen - welche leise Graka?

drago

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
139
Hi!
ich hab eine 9800GT von gainward, die mir zu laut ist. Es stört mich schon im Office Betrieb - irgendwie ist da so ein Brummen...
Spielen tue ich eher ganz selten.

Nun könnte ich tauschen und mein Händler (der ist sehr geduldig mit mir ;) hat mir eine Asus 9600GT Silent angeboten. Nun lese ich, die wird sehr heiss... Was man auch macht...
AHbe vorn und hinten je einen Papst lüfter Laufen, die ganz gut belüften, aber ob der Luftzug auch unten (da wo der Kühlkörper der Asus sitzt) vorbei geht...???

Hat jemand Erfahrungen mit der Asus?
Einen anderen schön leisen Vorschlag?
Leider hat der Händler keine 9800GTX+ im Referenzdesign da - nur eine DarkKnight. Würde die auch nehmen, wenn sie liese ist.

Danke für ein paar Antworten - ihr habt nir bisher immer toll geholfen!

VG,
D.
 
Auf eine 9800GT einen S1 Rev.2 und einen Noiseblocker Lüfter@5V und leise ist die Kiste. Wenn allerdings die Spawas pfeifen/brummen, also nicht der Lüfter schuld ist, brauchst du eine andere Karte.
 
Dann nimm doch am besten eine passiv gekühlte !!! Da kann kein Lüfter stören.
 
Hast du die golden sample von gainward?
Wenn ja könntest du einfach den lüfter austauschen ;)

mfg
 
Oh je - was sind Spawas?

habe keine golden Sample.
An den Accelero s1 hatte ich auch schon gedacht - aber dann ist die Garantie futsch.

gibt es noch keine Erfahrungen mit der 9800gtx+ DK?
 
Ich würde an deine Stelle mal in der Bucht nach einer 8800 GTS 512MB auschau halten, da gibt es ab und zu gute Schnäppchen mit Rechnung und Restgarantie.

Spawas=Spannungswandler.
 
spawas = spannungswandler.

die beste lösung wäre imho tatsächlich ein accelero s1. dann kannst du deine karte sogar noch ein nettes stüc übertakten bei einigermaßen belüftetem gehäuse und die karte trotzdem passiv betreiben ;)
die gtx+ ist sicher ne sehr leise und gute karte, aber auch n ganzen tacken teurer. obs dir das wert ist...
die 9600gt silent ist sicher auch nicht schlecht, kommt aber nicht an eine 9800gt heran. wenn du eh nicht viel spielst, ist sie aber sicher eine gute option. allerdings sind die preise für die karte auch nicht mehr sehr gut zur zeit...
 
OK - wenn ich den lüfter festhalte ist das leichte brummen/summen besser. Also keine Spawas ;o)

Hmm - die Kühlung ist beim Accelero sicher besser als bei der Asus 9600GT. Ergo ist sie dann auch noch kühler - aber garantielos.
Nur würde ich das glaube ich machen lassen - KM führt den in HH - wenn da mal jemand ans Phone gehen würde.
Scheue ein wenig vor der Bastellösung an so ganz neuen bauteilen - das Resultat soll ja aber klasse sein.

Ist denn die GTX im Refgernezdesign wirklich so sehr leise - die könnte ich vielleicht auch eintauschen - Geld ist mir gerade mal egal.
 
@drago
kannst du den mal ein bild von deiner GT hochladen, soweit ich weiß müsstest du doch das selbe kühlsystem wie eine golden sample haben und da ist es ein kinderspiel den lüfter auszutauschen.

mfg

Edit: ich reich dir morgen mittag mal nen screen von meiner karte mit anderem lüfter nach, sofern ich ihn auf meiner anderen platte finde :D
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Das wäre mal eine klasse Hilfe!
Anbei das bild meiner Karte - meine Platine ist zwar ror - aber sonst identisch.

Bin momentan fast zum Accelero hingerissen...
ABER Edit - der Händler darf ihn nicht draufsetzen - müsste das selbst tun OH JE!!!

Die GTX im Referenzdesign ist zweiter Favourit.

Die 9600 GT passiv ist gerade etwas raus.

Hast du nur den Lüfter getauscht? Oder auch den Kühlkranz darum?
Bild wäre klasse und Lüftermodell.

-----------------

UND nun plagt sie wieder - die Frage.
PIMP MY 9800GT passiv / 9600 Passiv oder Tausch gegen 9800GTX+ im Referenzdesign.... ????
Oder 9800GTX+ mit DK kühler?
 

Anhänge

  • Gainward.jpg
    Gainward.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
das wäre dann aber schon ein gehöriger aufpreis, vor allem wenn man bedenkt dass er fast nur office nutzt ;)
imho sollte er lieber zu einer kleineren karte greifen, wenn er wirklich wechseln will. irgendwas sparsames (und natürlich leises ;) ).
da die 9800gt im mom aber recht günstig geworden ist und die anderen karten eher teuer sind gemessen an der leistung, finde ich den lüfterwechsel schon sinnvoll...
 
Hallo!
DANKE für Antworten.

Die ATIs hatte ich auch schon gesehen - sind leider nicht im Tauschangebot ;(
Bitte nicht noch mehr verwirren ;)

Ich habe im Angebot:

- 9800GT mit Accelero pimpen - muss ich aber selbnst machen und traue mich da kaum ran (= + 30 - 40 Euro [9800GT war 109,00])

- 9600GT Asus passiv (Vorteil: Leise / Nachteil: heiss u langsamer als jetzt) - habe aber eine gute Lüftung im Lancool K6 und könnte auch noch zur not einen kleinen langsamen Lüfter draufschnallen (= plus 30 Euro)

- 9800GTX+ Gainward Bliss (Referenzdesign) - Keine Ahnung, wie leise der ist ??? Vorteil: schnell (plus 60 Euro)

- 9800GTX+ Asus mit DarkNight Kühler - Keine Ahnung, wie leise der ist ??? Vorteil: schnell (plus 90 Euro)


UND noch ein Riesen Nachteil... ich muss mich bis morge früh entscheiden haben...;)

Any more ideas or suggestions ?
THX A LOT!

PS: GELD egal - hauptsache sie ist leise!

Anwendungen sind: Filme (auch mal mkv) - Netz - office und vielleicht mal Gothic 3. Hab nen E8500 / P5Qpro / 4 GB RAM und XP in Lancool K6
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die Gigabyte HD 4850 nicht ganz billig, die GTX+ wäre es aber auch nicht und in diesem Fall wohl auch genauso potentiell überdimensioniert, aber dafür totenstill und nicht "nur" leise ...

Mal anders gefragt: wenn Du "ganz selten" spielst, was spielst Du denn? Nicht, und da bin ich mit Lübke einer Meinung, dass Dir noch eigentlich eine passive 9500GT reichen könnte ... :p

Im anderen Fall wäre aber der Kühlerwechsel wirklich ein guter Weg.

EDIT:

Wenn Du nicht an Deiner Karte frickeln sprich basteln möchtest, nimm die passive 9600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, dann wechsle am Besten den Lüfter!
Sollte denke ich kein Problem sein!
Ansonsten besitzen diese Kenntnis einige hier im Forum, welche dir gerne weiterhelfen.

Greetz.
 
also das hab ich nicht ganz geschnallt:
- 9800GT mit Accelero pimpen - muss ich aber selbnst machen und traue mich da kaum ran (= + 30 - 40 Euro [9800GT war 109,00])
+30 -40 bedeutet, du bekommst noch 10,- € raus? Oô

und wenn du für ne passive 9600gt noch 30,- € plus deine 9800gt drauflegen sollst, dann kannste den tausch auch mit mir machen ;) da würde ich mir doch extra ne 9600gt passiv neu kaufen, um mit dir zu tauschen^^
ne das wäre kein gutes geschäft für dich.

die 9800gtx+ ist fürs gelegentliche zocken imho einfach zu viel des guten. der lüfter soll zwar top sein, aber so ne teure karte für word und excel? Oô
wäre echt zu schade^^
 
Wenn ich mal spiele, dann vielleicht Gothic 3.
Rest der Anwendungen - siehe oben.

Die könnte ich auch noch kriegen, weiss aber nicht was das für eine ist:
ASUS EN9800GT HYBRIDPOWER

Ich hab den Rechner sehr oft laufen und Spielen käme da auf 1 - 3 % der Zeit. Und da will ich ungern immer einen Lüfter mitlaufen haben.

Also doch 9600 GT passiv / 8600 passiv gibbet auch noch - aber die ist ja noch weiter unten.

Danke für eure zahlreichen Comments!
 
die 8600 ist für gothic 3 nur in mittleren bis niedrigen einstellungen brauchbar. falls du wert auf besonders hohe einstellungen legst, solltest du schon zur 9600gt greifen...

wenn mittlere einstellungen reichen und der verbrauch nicht ganz unwichtig ist (bei 90 % office und internet wohl sinnvoll^^) wäre diese hier noch was für dich:
http://geizhals.at/deutschland/a354171.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

meine Karte ist 109,00 wert (9800GT)

- Karte Pimpen kostet mich den Accelero plus turbomodul plus viel schweiss (ca 30 Euro)

- Karte eintauschen gegen Asus 9600GT (135,00) sind dann nochmal 25 drauflegen (nicht 30)

Würde bedeuten:
Ähnliches zahlungsvolumen und einmal schneller mit selbstbau und Garntieverlust (die jetzige plus accelero).
Einmmal - langsamer mit garantie (9600GT passiv gegen jetzige eingetauscht)

@Gothic
Wenn schon denn schon!
Aber ich habe nur 19Zoll (1280*1024)

@Lübke:
Die Gainward 9500GT gibt es auch - mit 512 oder 1024! für günstiges Geld. Den schnellen Prozessor brauche ich tatsächlich mehr zur Videokonvert als zum Spielen..;)

Leise aund schnell wäre schon schick - schade dass keiner die dark Knight kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben