News ViewSonic stellt günstiges 26"-Display vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
ViewSonic hat einen günstigen 26"-TFT vorgestellt, der sich durch drei Bildeingänge und schnellem Panel sowohl für Spieler als auch für Filmliebhaber eignen soll. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis könnte dem Display überdies interessierte Kunden bescheren.

Zur News: ViewSonic stellt günstiges 26"-Display vor
 
Das Design gefällt mir auch nicht sonderlich, der Preis ist gut beim Kontrast hätte ich doch lieber mehr aber müsste man live sehen, interesant sind auch die neuen Modelle von ASUS da kostet der 26" Aktuell bei geizhals 379€(noch nicht Lieferbar) hatt aber 20000:1 Kontrast aber nur 300cd/m²

Asus VK 226H
 
@ Jirko

Auch wenn es dieses Mal nicht so viele Daten sind, ist eine Auflistung in einer Tabelle immer übersichtlicher ;).
Wäre schön, wenn man hier (oder auch in Zukunft) die Daten immer noch als Tabelle anhängen könnte.
 
Sonderlich interessant ist der Monitor aber nicht.
 
drago-museweni schrieb:
beim Kontrast hätte ich doch lieber mehr aber müsste man live sehen[...][/URL]

Der Kontrastwert sagt in etwa soviel aus wie die PMPO Leistung bei Lautsprechern. Warum lassen sich immer alle von Zahlen blenden ...

Es gibt auch schon VA Monitore mit gleicher Auflösung und nur 2Zoll kleiner für ~450€, wenn man Bildqualität will sollte man doch eher dazu greifen. Bei einem Monitor den man normalerweise 5 Jahre und mehr verwendet sollte man mMn nicht umbedingt sparen.
 
drago-museweni schrieb:
beim Kontrast hätte ich doch lieber mehr aber müsste man live sehen

Das ist der springende Punkt. Die Angaben des dynamischen Kontrastes sind meist völlig rille. Ist wie bei den MP-Angaben von Digicams: Mehr muss nicht heißen besser. Auch die Blickwinkelstabilität ist gerade bei solch großen Monitoren nicht uninteressant, wenn ein TN-Panel verbaut wurde. Die °-Angabe hilft da meist wenig, da dies nur die Blickwinkel sind, wo der Kontrast gerade mal noch 10:1 beträgt (oder 5:1, wenn man die Zahlen noch ein wenig schöner darstellen will). Das Bild ist aber bereits viel früher nicht mehr als ansehnlich zu betrachten, da sich die Farben schon bei wesentlich geringeren Blickwinkeln verfälschen können. Zudem haben gerade große Bildschirme oft das Problem, dass sie zu den Ecken hin dunkler werden. Je nach Nutzer stört das den einen mehr, den anderen weniger, aber subjektiv habe ich das Gefühl, dass gerade bei günstigen Bildschirmen dieser Effekt mit steigender Panel-Größe immer deutlicher wird.
Im übrigen sind imo 300cd/m² durchaus ausreichend. Für Office sollte man ohnehin einen deutlich niedrigeren Wert wählen oder man setzt eine Sonnenbrille auf und für Filme dürfte es auch ausreichen.
 
der dynamische Kontrast ist doch eh für die katz - rein der statische ist wenn dann von Bedeutung und mit 800:1 ...hmm naja imho solltens schon 1000:1 sein, von daher nur mäßig interessant. Aber nen test von dem Ding für mich dennoch interessieren, vor allem so ein roundup mit diversen anderen 26 " Tfts -

das wäre doch mal wieder ein tolle Sache wenn CB mal nen Tft test macht :)
 
Ist schon klar das der Dynamische Kontrast nicht viel aussagt aber der Statische sollte mitlerweile dann doch über 1000 liegen oder nicht.

@ Straputsky Blickwinkel nist mir nicht ganz so wichtig da ich ja direckt vor dem Monitor sitze aber ich verstehe was du sagen willst, wenn mann sich von der Bildschirmmitte auf die Seite bewegt sieht mann zwar noch das Bild wird aber dunkler und teils unschärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eigentlich an wie viele andere auf dem Markt. Über die Qualität von Viewsonic kann ich keine Aussage treffen, hatte noch keinen. Habe momentan diesen http://geizhals.at/deutschland/a355520.html und bin mehr als zufrieden. Ist der 2. iiyama und deutlich besser als das kleinere 24" Modell. Stromverbrauch im Ecomodus 41Watt und das für einen 26"! gleichmäßige Ausleuchtung, 3 Monitoreingänge usw, bis jetzt nur den unflexiblen Standfuß als Kritikpunkt gefunden.
 
Habe den grossen Bruder von dem Viewsonic. Kann über das Ding sagen ... wird jedem Casual User reichen, wer anspruchsvoll ist muss sich weiter umschauen, das grösste Manko an meinem ist, das er nicht höhenverstellbar ist.

Naja bin eben nicht anspruchsvoll :D gross und hell das ist meine bestreben
 
naja zu den 28" der von viewsonic kostet erstens doch (wenn die verfügbarkeit mal höher ist) ca. 80,- mehr und hat wie schon angesprochen auch nachteile wie z.B. die höherverstellung. Da fänd ich das modell interessanter.

Das von Hanns.g ist schon eher interessant weil billiger + höhenverstellbar in tests schlägt sichs auch nicht schlecht. Aber trau dem ganzen nicht, anscheinend fasst die version von dem hannsg die es hier zu kaufen gibt einige dunkle farben zu schwarz zusammen. was bei einem nachfolgemodell das nur in usa oder vielleicht auch asien verfügbar ist verbessert wurde.

Ich tendiere da auch eher dazu das ich lieber auf ein paar zoll verzichte 25,5" sollten auch reichen wenn dafür die quali und oder der preis besser ist. Den die Auflösung ist ja die selbe, daher der sichtbare arbeitsplatz es ändert sich im grunde nur der abstand den man zum monitor einnimmt (einnehmen kann).

Was allerdings für das 28" panel von hanns.g spricht sind die 2ms reaktionszeit soweit diese stimmen.

Das modell find ich schon interessant. da es wenigstens auch nen dvi + hdmi anschluss hat, die meisten anderen modelle haben sonst mitlerweile nur noch einen hdmi eingang.

Bin auch grad auf der suche nach einem modell. Aber ich bin echt entteuscht was so im angebot ist für < 1000,- Displayport sucht man vergebends (nur bei nem dell), dann haben die meisten teile speziell die pva dinger teils extremen input lag (was mir bisher kein begriff war bis ich den 28" von delll hier stehen hatte), wenn man nicht nur eine sache mit dem display machen will sondern mehrere tut man sich wirklich sehr schwer.
Ein diplay mit dem mann arbeiten kann, aber auch spielen, das auch paar anschlüsse mehr hat wie für ne wii oder displayport etc.
Z.b. gibts ein s-ips panel für 520,- 25,5" also schon nen ordentlicher preis, dass dann nur einen dvi und einen vga anschluss besitzt, sowas versteh ich nicht. und das ist schon fast luxus, sowas wie höhenverstellung oder dvi anschluss ist ja für viele andere hersteller auch ein fremdwort.

sorry für die vielen fehler und falschen satzzeichen, bin grad noch nicht so fitt, daher verbesser ich das jetzt nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den günstigen Preis und schnelle Reaktionszeiten sorgt ein TN-Panel, das den Bildwechsel in fünf Millisekunden vollziehen soll. (Nicht angegeben wird das Messverfahren.)
Das müsste rise-and-fall sein, bei meinem 28'' Viewsonic VX2835WM ist z.B. auch 3ms grey-grey und 5ms rise fall, sollte auf gleiche rauskommen.

Nur zum Zocken kann den empfehlen, zumindest den VX2835WM, aber demnächst kommt hier eh ein 30'' S-IPS hin und der langt dann auch endlich mal.
 
Ich finde solche Kisten (und dann auch noch mit TN Panel) ziemlich überflüssig.

Wenn ich einen groooßen Monitor mit 1920x haben will kaufe ich mir doch direkt lieber einen Samsung 32A656 LCD TV.

Den gibt es schon für unter 600€ und wenn man sich ihn erst im Frühjahr 2009, wenn die neuen Serien raus kommen kauft, wird er für ca. 500€ zu haben sein.
Was man da für das Geld geboten bekommt.

Einziger Nachteil ist nur, dass er nicht kippbar ist. Macht aber bei den genialen Betrachtungswinkeln auch nix.
 
Zurück
Oben