Suche Office Notebook bis 900 €

FiSh-MoB

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
143
[Kaufberatung] Office Notebook bis 900 €

Halle zusammen,

ich Suche für eine Bekannte ein neues Notebook, auf dem weder Spiele noch Videos (ab)gespielt werden sollen, allerdings muss das Programm Spirit von Softtech drauf laufen -> Systemanforderungen.
Des weiteren gibt es noch ein paar Anforderungen:
  • 15,4" Display (matt)
  • Akkulaufzeit < 2,5h
  • Gewicht bis 3 Kg
  • möglichst leise Lüfter (da Office-Betrieb)
und selbstverständlich eine gute Verarbeitung, wobei es kein Toughbook sein muss ;)
Maximal sind 900 € drinne.

Hauptsächlich soll damit am Schreibtisch gearbetiet werden, jedoch wird es auch hin und wieder mit in den Zug und zu einer Präsentation genommen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Es gibt da noch ein Problem, die ältere Version des oben genannten Programs "Spirit" benötigt einen Parallel-Port-Dongle. Kann mir jemand sagen, ob das mit einem entsprechenden USB-Adapter richtig erkannt wird?

Ich habe bisher diese Modelle in Augenschein genommen:Weitere Empfehlungen und Kritik an der bestehenden Auswahl unbedingt erwünscht!

Und zum Schluss noch: kann man jedes Notebook mit Vista Business auf XP Pro downgraden (Lizenztechnisch)? http://www.heise.de/newsticker/meldung/116888

Grüße
FiShi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an deiner Auswahl auffällt, wenn ich die mit den Anforderungen vergleiche, dann dass die Grafikkarten alle zu schwach sind.
Anforderung:
Mind: 256mb Kein!! SharedMemory
 
Solche Grafikangaben sind eher als lockerer Hinweis zu verstehen. Da solche Programme weder riesige Shaderprogramme noch Texturen verwenden ist die Speicherbrandbreite weniger wichtig als man glauben mag. Antialising braucht es da ja auchnet sonderlich.

Kannst ja mal als Geschäftkunde bei Dell vorbeischauen. Ein E5500 oder Vostro liegt je nach Ausstattung im preislichem Rahmen und bietet gute Verarbeitung-Seriösität.
 
Noch seriöser und zuverlässiger wirds dann noch bei IBM/Lenovo Thinkpads. Die sind so ziemlich unverwüstlich, sind recht leise und sind qualitativ sehr gut verarbeitet.
 
@ Gentlem4n: da steht bei Empfohlen 256mb (non-shared), aber bei mindestanforderung steht 128mb und das kann dann wohl auch shared sein. und da die richtigen mobile-karten oft schnell warm werden und somit die lüfter lauter drehen und auch mehr strom verbraucht wird, gucke ich lieber nach einer nicht all zu schlechten igp-lösung. sie sagte mir auch, das sie wohl eher keine 3d-visualisierungen mit dem programm machen wird, jedoch nicht sicher sei, ob sie es in zukunft hin und wieder bräuchte.

E5500 ist auch sehr interessant. Beim Vestro irritiert mich die "reflektionsarme Beschichtung" hört sich irgendwie glossy an.

@ Piktogramm: da oben steht das ThinkPad R61 - andere Empfehlungen interessieren mich selbstverständlich ;)
 
da es nun nochmal ne einschränkung nach unten gab, liegt nun noch die entscheidung zwischen dem
HP 6730b: http://geizhals.at/deutschland/a354687.html oder dem
ThinkPad R61: http://geizhals.at/deutschland/a308129.html oder dem
Dell Latitude E5500 (Konfiguration siehe Anhang +IGP X4500HD)

1. kann einer ne empfehlung abgeben und diese begründen?
2. Kennt sich jemand konkret mit Akkulaufzeit und Lüftergeräuschen zu einem der oben gelisteten modelle aus?
3. ist ein Centrino 2 System viel besser als ein Cor2Duo-System?
 

Anhänge

  • dell.jpg
    dell.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 136
Das Lenovo punktet mit der flottesten Grafik (professionellen Grafik um genau zu sein) hat mit 3kg aber ein unglaublich hohes Gewicht. Weiterhin ist die Auflösung des Bildschirms große Klasse (viele Pixel, ergo passt viel drauf). Die Akkulaufzeit sollte auch passen.

Das HP hat ne sehr grobe Auflösung wie ich finde. Mein 15,4" Schlepper wird oft mir CAD beschäftigt und weniger als 1440*900px wollte ich da nicht haben. Da die Software die dein Kollege verwendet was ähnliches zu sein scheint empfehle ich deswegen vom HP Abstand zu nehmen (obwohl der Akku sicher ganz gut durchhält)

Das Dell hat wohl 15-25min mehr Akkulaufzeit (Teillast im Officebreich, dank IGP anstatt dedizierter Grafik) und ist wohl etwa 400-500g leichter als des Lonovo. Lautstärke der E Series hält sich ansonsten in Grenzen. Unter Last wird es aber auch lauter, wenngleich auch eher ein tiefes Fauchen ertönt, welches besser überhört werden kann als sirrende Lüfter. Akkulaufzeit geschätzt: 3-4h mit 3D und CPU Last auch auf 1h schrumpfbar (zumindest saugt mein Schlepper sein Akku in 1:30min leer wenn ich nen Bild Raytracen lasse und das trotz StromsparCPU...)

zur Frage 3: Centrino 2 heißt die Plattform in der Core2Duo CPUs verbaut werden. Wenn sollte die Frage lauten, ist Centrino 2 besser als Centrino 1. Die Antwort muss ja lautet, wobei dies eher bedeutet, dass der Mehrwehrt hi und da gestiegen ist aber Centrino ist keineswegs schlecht. Wer E-Sata etwas mehr Onboardgrafikleistung, noch etwas längere Akkulaufzeiten will kann sich gern ein Centrino2 Komplettpaket kaufen. Zahlt dann aber bei Dell mit nem E6500 gut und gerne 1600€ (inkl. MwSt.).
 
Schonmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten Piktogramm.

Dachte Centrino 1 wäre mit dem Pentium M abegelebt ... im Zusammenhang DualCore und Core2Duo Prozessoren hatte ich das bisher nie gelesen, nur halt jetzt das Centrino 2 bei den P8400 Prozessoren. Da man so einen für 100 € Aufpreis auch beim E5500 bekommt, war eben meine Frage, ob sich das lohnt den teureren und evtl auch besseren P8400 zu wählen anstatt dem T7250?
hab bei den letzten Tests gelesen, dass die ThinkPad Displays von der Helligkeit her nicht so gut sein sollen - kann mir jemand genaueres dazu sagen?
 
Bei den Thinkpad Displays ist es so, dass die Thinkpads ja mit verschiedenen Displays bestückt werden. Wenn im Test also ein XGA Display verrissen wird heißt das noch nicht, dass die WXGA Displays ebenfalls Mist sind. Hier gilt es einen seriösen Test zu finden der genau das Display testet, dass man selber auch für sein Notebook andenkt.

Wenn du mehr über Centrino wissen willst, schau einfach mal bei der Wikipedia vorbei.

Aufpreis vom T7250 zum P8400 lohnt sich von der Geschwindigkeit her eigentlich nicht. Die P-Serie findet ihre Daseinsberechtigung im geringerem Stromverbrauch. Wenn du in dieser Beziehung aber in die Vollen gehen willst kommst du beim E6500 mit P-CPU und LED Display ("I'm loving it") herraus und zahlst ein ganzes Stück mehr.
 
letztendlich wurde es das Thinkpad R61i ... ansich ein gutes Gerät, nur nimmt es leider sehr schnell Fingerabdrücke am gesamten Gehäuse an und das Display ist hervorragend, also weder zu dunkel noch sonstige schwächen (außer den typischen notebookdisplay-schwächen), ein gutes stück besser also von meinem Dell Inspiron 6400 (1505)

Der USB->Paralell-Adapter funktioniert mit dem Dongle leider nicht :(

Vielen Dank für die Unterstützung Piktogramm!
 
Zurück
Oben