News In Zukunft mehr HDMI und weniger DVI

War ja abzusehen...
Blöde Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen Display-Port und DVI, wenn man die Größe mal vernachlässigt? Bzw. Was ist der Vorteil vom Displayport?
 
Fragt sich, welche Rolle DisplayPort dabei spielt; schent ja derzeit im Kommen zu sein, wemm man sich die Grafikkarten, IGP-Boards und Lappis so ansieht.
 
was mich bis jetzt von einem netbook abgehalten hat, war genau eben diese fehlende HDMI-schnitstelle, weil ich das netbook auch mal als video/DVD-player für den beamer brauchen können will oder mal schnell an einen grossen LCD anschliessen möchte...
 
Wolfgang schrieb:
So soll HDMI vor allem in zukünftigen mobilen Geräten wie zum Beispiel bei Camcorder-Produkten zahlreicher vertreten sein, da die Schnittstelle schlicht und ergreifend weniger Platz als DVI benötigt. So soll DVI bis zum Jahre 2012 seinen Marktanteil jährlich um 30 Prozent verlieren, während HMDI jährlich um 23 Prozent zulegt.

Buchstabendreher...zudem stilistisch net gerade schön, zweimal hintereinander einen Satz mit "So soll" zu beginnen bzw. alle letzten vier Sätzen mit dem Hilfsverb "soll" zu formulieren.

Inhaltlich kann ich auf den Kommentar #9 von hassogard und #14 von timbase verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b-runner: Vorteil vom Displayport ist der bessere Stecker, die höhere Bandbreite, der Zusatzkanal über den die Geräte Infos wie Auflösung etc austauschen können, auch eine Soundübertragung ist über DP möglich, ...

Und ich glaube sogar, dass Displayport eine 10Bit pro Farbkanal kann.
Also nicht 10 übertragene Bits mit 8 Bit Daten und 2 Bit Fehlerkorrektur, sondern echte 10 Bit Daten...

Grüße vom:
Jokener
 
Ist aber eigentlich selbstverständlich bzw. ohne Statistiken klar.
Grafikkarten werden seit Jahren typischerweise mit zwei DVI-Ausgängen verkauft.
Bei Fernsehern und im Heimkinobereich ist es HDMI.

Jetzt eine Marktanalyse zu bringen, die sagt bei PCs liegt DVI vorn und bei Fernsehern HDMI - Respekt. Hätte niemand erwartet.

Und die Prognose kann ich sogar ganz ohne das Fachwissen von In-Stat aus dem Bauch heraus noch erweitern: Mehr HDMI, mehr DisplayPort, mehr USB3, mehr SATA3, weniger DVI, weniger VGA, weniger SATA2, weniger USB2.
 
Finde ich ja spaßig, daß bei CB-Artikel immer wieder aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wird und dabei solch trollige Formulieren anfallen: "kämpfen ebenso der HDMI- und auch der neue DisplayPort-Anschluss um die Vorherrschaft in dem Bereich". Oder vielleicht hat der Autor einfach zuviele Transformersfilme gesehen. :D

Aber richtig lustig wirds, wenn man, als geneigter Leser, über die Arroganz, pardon Hochnäsigkeit des DVI informiert wird: "Der DVI-Standard hält dagegen im PC-Segment die Nase hoch".

Gruß
hassogard
 
Dir fehlen aber noch ausgewürfelte Angaben in Prozent ;)

Ich finds zum kotzen. Ich will einen Standard für Monitore und TV und das sollte optimalerweise Displayport sein, da selbiger technisch überlegen ist.
Höhere Auflösung
Sound kann mit übertragen werden
Komunikation zwischen Geräten ist möglich
Höhere Farbauflösung dank 10bit

dagegen ist HDMI nur ne Bastellösung
 
Solange noch fleißig selbst an einem Centrino 2 Notebook nen VGA - Anschluss klebt, ist der nicht tot zu bekommen ^^ !

Aber jeder der mal innen Elektrohandel geht und sich die neuen Notebooks anschaut, wird festellen das meistens VGA und HDMI verbaut sind...

@Runde hier
Solche Studien sind doch nicht unbedingt für "gut" Informierte wie uns, sondern für Leute die sich nicht täglich damit beschäftigen! Also zerreißt euch doch nicht immer das Maul darüber ^^ !!
 
War bzw. ist eine absehbare Entwicklung.

Ich finds gut, wenn sich einheitliche Standards (in welchen Bereichen auch immer) durchsetzen.
Habe inzwischen auch verschiedenste HDMI-Geräte, macht schon Spass, wenn alles miteinander kompatibel ist. Und trotzdem sind die Kabel weniger geworden. ;)

Bin mal gespannt, wie sich die Verbreitung von DisplayPort weiterhin entwickelt.

Diese Schnittstellenflut bei vielen Geräten ist doch wirklich nicht mehr schön. :rolleyes:
Die meisten nutzen doch noch nicht mal die Hälfte der gebotenen Anschlüsse, aber mitbezahlen tut sie zwangsläufig jeder.

2-1080.2256660445.jpg


M2294D%20(13)_800_LG01.jpg
 
@Jokener
Gibt nur kaum Monitore die das mitmachen und erschwinglich sind ;)

@Topic
Ich geh mal in den nächsten von friedlicher Co-Existenz von DVI und DP aus, keine Lizenzgebühren und DVI ist logischerweise der verbreitetste, gibts eigentlich schon Adapter von DP auf DVI bzw. umgedreht?
 
Aber es gibt einen Einfuhrzoll auf Geräte mit DVI für die EU.
Und für DP (noch) nicht, ebenso wie für HDMI.
Insofern denke ich, dass DP innerhalb von 6 bis 10 Monaten der neue Standard ist (statt DVI, HDMI für Heimkino).
Das meint, dass die Geräte dann überwiegend zumindest mit einem DP verkauft werden, DVI-Adapter sind ja passiv (und damit billig) möglich, genau wie DVD->VGA...

Und die 10Bit werden halt später kommen, aber ein Standard der es jetzt schon kann schadet nicht.

Grüße vom:
Jokener
 
der "vorteil" besteht darin das man keine lizenzgebühren abdrücken darf im vergleich zu hdmi

das war der primäre grund für displayport
 
CPat schrieb:
Ist aber eigentlich selbstverständlich bzw. ohne Statistiken klar.
Grafikkarten werden seit Jahren typischerweise mit zwei DVI-Ausgängen verkauft.
Bei Fernsehern und im Heimkinobereich ist es HDMI.

Jetzt eine Marktanalyse zu bringen, die sagt bei PCs liegt DVI vorn und bei Fernsehern HDMI - Respekt. Hätte niemand erwartet.

Und die Prognose kann ich sogar ganz ohne das Fachwissen von In-Stat aus dem Bauch heraus noch erweitern: Mehr HDMI, mehr DisplayPort, mehr USB3, mehr SATA3, weniger DVI, weniger VGA, weniger SATA2, weniger USB2.

Wow bist du gut man:D
Andere Firmen brauchen dafür Jahre und haufenweise Geld. Mit deiner Analyse vernichtest du Arbeitsplätze [/ironie]

@topic
AGP ist auch tot:cool_alt:
Vor allem im Low-Segment werden noch die alten Anschlüsse (aus Kostengründen) eingebaut. Daher wird sich das Ganze eher auf Interessengruppen verteilen - im HighEnd wird DVI schnell abgelöst, und bei Onboard und LowEnd wird sich das Ganze noch lange halten. Ob HDMI oder DP ist mir völlig egal - hauptsache es ist dadurch nicht teuerer und komplizierter.
 
Mir wäre DP als einheitlicher Standard am liebsten, aber bei HDMI scheinen auch mehr Finanzielle interessen von Konzernen dahinter zu stehen von daher hat der die besseren Karten. Oder es bleibt eben so dass der PC standard auf DP geht und Multimediageräte bei hdmi bleiben.
 
lustig wie alle hdmi oder displayport am notebook wollen, aber nicht realisieren das gerade bei businessmodellen vga für alte Beamer praktisch Pflicht ist.

dvi-i konnte wenigstens beides, hmdi ist nicht mehr als dvi-d mit kleinerem Stecker und sound

+ Komfort
- Funktionionalität

nein, danke !
 
Zurück
Oben