Welches Notebook für Grafikbearbeitung?

G

Gohrbi

Gast
Suche für meine Tochter ein gutes, preigünstiges Notebook für Office, Foto und wichtig Grafikdesign. Haben überhaupt keine Vorstellung und wie gesagt Grafikbearbeitung ist primäres Aufgabenfeld.

Bitte nicht schreiben: "google mal" :D da kann man nur suchen, wenn man weiß was man braucht.
 
Notebook für Grafik? Nogo. Die Notebook-Displays sind auf Stromsparen ausgelegt. Für gute Farb-Wiedergabe braucht es aber viel Strom.
 
Ich weiß es ist ein wenig Off-Topic aber ich würde mal über folgendes nachdenken:

Für Grafikbearbeitung gibt es wirklich nichts schlechteres als ein Notebook. Wenn du Grafikbearbeitung machst, macht ein Quadcore, eine guter Monitor, und ggf. eine schnelle Festplatte sowie 8 GB RAM Sinn. Das sind alles genau die Dinge, die du bei einem nur schwer bis garnicht bekommst. Bei einem Desktop bist du mit 700 - 900 Euro inkl. Monitor für ein System mit nem Quad und 8 GB RAM locker dabei. Schonmal darüber nachgedacht ne ordentliche Workstation zu kaufen, und einfach nen Latop für 400 - 500 Euro ?

EDIT: Worum gehts denn genau ? Studium ? Sag mal genau wie die Ansprüche sind! Sollte deine Tochter irgendwie ein Design/ Architektur Studium beginnen, oder gar Arbeitsmäßig irgendwas damit zu tun haben, ist ein Laptop wirklich ein Nogo!
EDIT2: Sollte es fürs Studium sein, ist meine persönlich Erfahrung überings, das die Mädels immer auf jeden Fall einen "schönen" Laptop haben wollen, der dann nur zu hause rumsteht, und mit dem es sich nur absolut ineffizient arbeiten lässt, weil man einen Mini Bildschirm und ne lahme Festplatte hat. Für Grafikdesign gilt das mit dem ineffizient arbeiten ca. 10 mal mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da braucht mann kein super duper Ding.
Mein Bruder Studiert Design und hat ein Laptop mit Core2Duo und Nvidia8400 Grafik.
Und es reicht zum arbeiten auch zum Zeichnen mit einem Wacom Tablet.
Wenn man keine riesen Bilder bearbeitet sondern nur kreativ am PC ist muss man keinen Quad und keine 8GB haben. Bilder bearbeiten mit 5000x5000 braucht Power aber sonst wenn man am PC Zeichnet oder kreativ ist reicht ein C2D mit 4GB und so nV8400/HD36xx völlig aus.
 
Sie braucht es konkret für adobe (indesign, illustrator, photoshop). denke mind. 15''.

Für ein online Grafik-Studium, als Arbeitsgerät. Preis zw. 700 und max.1000 €
 
Sie muss das Ding also nichtmal mit zur Uni Schleppen ? Und gerade die genannten Anwendungen sind doch recht anspruchsvoll

Warum zur Hölle dann einen Laptop ? Wäre für diese Anwendung völlig daneben!
 
Naja, die Frage ist einfach: Wozu nen Laptop ? Damit man sich mit irgend nem krüppeligen 17" Mini TFT herumschlagen kann ? Das ganz wird nich so einfach! Ein verspiegeltes Display ist schonmal ein Nogo, womit tonnenweise wirklich gute Laptops rausfallen! Man könnte vielleicht ein anderes Display dran hängen, aber das ist doch irgendwie alles murks!

Wenn der Laptop nicht wirklich dringend in mobiler Form gebraucht wird, wäre es völliger CRAP einen zu kaufen!
 
Die Frage wäre aber auch was genau sie dann damit macht denn nur weil sie ID, AI und PS nutzt heist das nicht das sie brachiale Leistung brauch.

Das die Farbwiedergabe nicht wirklich gut ist ist zwar leider ein nicht bestreitbarer Fakt aber das ist sie bei den ganzen Günstigen Monitoren auch nicht und bei dem budget wäre eh kein PC&Monitor drin da ein guter Monitor schon fast das ganze budget für sich beansprucht.

Aber min 15" eher max 15" denn alles über 15" ist nicht mehr mobil und wo ist dann der Sinn eines notebooks ?
 
Sie hat ne kleine "Höhle" und keinen Platz nen PC mit Monitor aufzustellen.
Wohin mit dem Schreibtisch. Das ist glaube ich ihr Problem.
Sonst kann ich ihr ja meinen vermachen und wieder neu mit basteln anfangen:D

Im Moment hat sie meinen alten "Medion" da kann sie Kaffe kochen gehen, bis mal ne Reaktion kommt. (1,0GHz)

Also, mal sehen was sie macht. Ist ja erst mal die Eigeninitiative sich weiter zu bilden.
deswegen auch Studium auf Ferne, in der Freizeit.

Wenn doch Laptop, dann welcher Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn doch, dann kommt nich allzuviel in frage! Wie schon gesagt, ein verspiegeltes Display ist das absolute über Nogo!

Wenns das Ding quasi überhaupt nicht mobil sein, sondern nur mal vom Schreibtisch muss, um darauf zu arbeiten, dann sowas in der Art:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Hier wäre einer mit 17"
http://geizhals.at/deutschland/a369505.html

Oder hier einige mit nem 15,4"
http://geizhals.at/deutschland/?cat...bl1_id=100&xf=83_LCD+matt+(non-glare)~12_3072

Ich persönlich würe dann zum 19 oder 17" greifen. Einen 15" um damit zu arbeiten halte ich fast für menschenunwürdig ;)


WICHTIG: Das Problem beim Speed von Laptops ist meistens nichtmal die CPU, sondern die lahmen Festplatten. Da sollte man auch bei aktuellen Geräten keine wunder erwarten. Ein PC mit 22" TFT für 800 Euro wäre um meilen schneller, als ein Laptop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da habe ich doch erst mal ne Grundlage zum diskutieren.

Ich tendiere auch zum 19" oder 17".
 
Lenovo Thinkpad R61i mit mattem 15,4" Display 1680x1050
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...450-2gb160gb-15zollwsxga+-nvs140m-nbt-vb.html

<700.-

Allerdings muss man natürlich die Grafik noch Justieren anhand eines Kalibrierungsfotos oder besser mit passender Soft&Hardware.
(mach da selber ab und an Fotos dran)

Wenns etwas teurer sein darf so <900
Lenovo SL500 auch matt und 1680x1050, allerdings kenn ich da das Display nicht, vielleicht identisch mit dem R61i

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...0-2gb250gb-15zollwsxga+-gf9300mgs-nbt-vb.html

17" kann ja keiner ohne Auto rumschleppen :D

Und wenn sie es Stationär nutzt sollte man lieber nen Seperaten Monitor aufstellen, sie braucht eh noch ne Maus und evtl. div. andere HW ;)

Das oben genannte HP ist sicher auch ok.
Das 19" LG hat für die Displaygröße ne zu geringe Auflösung finde ich...wäre eher was für 13,3"-14,1" :D

Einige DELL Geräte sind sicher auch zu empfehlen.

Noch ein paar Inos:

Hersteller: Lenovo, DELL oder HP würde ich sagen
Display: matt, hochauflösend. Also keine 1280x800 bei 15,4" sondern da mehr. Ausserdem darf es nur eine geringe Blickwinkelabhänigkeit aufweisen, sollte gute Farb und Kontrastwerte bieten und mehr als 150cd/m², ausser sie arbeitet eh immer in der Dunkel höle ;)

Platz: sowenig platz kann man garnicht haben das nichtmal ein TFT hinpasst... :D notfalls klatscht man den anne wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht es mir wieder schwer, aber den TFT 19" bekommt sie dann Weihnachten von mir. Ich schenke mir, glaub ich einen 22" oder 24".:D
 
Mal davon ausgehende, dass deine Tochter im Studium keine mega großen Projekte bekommt, dann würde ein kleiner Quad bzw. Dualcore reichen, Grafikleistung in Form von 3D Grafik braucht es also nicht. Dafür macht es Sinn einen guten Bildschirm (hohe Auflösung, angenehme Größe, gute Farbqualli, gut Positionierbarkeit) mit flexiebel liegenden Eingabemöglichkeiten (Tastatur, Maus, digitales Zeichenbrett) zu vereinen. Wenn der Spaß dann noch günstig, klein, ergonomisch, flexibel und leise sein soll spricht es in meinen Augen eher für ein Barebone als für ein Laptop (klein, leise geht noch aber dann wird es TEUER, unergonomisch, groß, schwer, unflexibel).

Ich denke da an solche Sachen:
Intel:
http://www.alternate.de/html/product/Barebones_Sockel_775/Asus/Pundit3-P5G33/223305/?

AMD:
http://www.alternate.de/html/produc...2774/?tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+AM2+

Vorteil Intel: Mehr Geschwindigkeit
Vorteil AMD: Ausreichende Geschwindigkeit, geringere Leistungsaufnahme, dadurch leiser, höhere Onboardgrafikleistung, weniger Anschaffungskosten (CPU: 4850 oder 5050, 2-4GB Ram, WD oder Seagate Festplatte+Brenner: Unter 400€!)

Zwar wird deine Tochter damit weder Portabel sein noch kann sie dieses Gerät irgendwie mit ins Bett oder zu Freunden nehmen, dafür würde aber ein Laptop der Einstiegsklasse reichen (Dell Vostro 15" zB. die Dinger haben genügend Wumms für spontante, kleine Projekte, lange Akkulaufzeiten, hohe Verarbeitungsquallität und sin portabel).

So Muss deine Tochter an sich keine Kompromisse eingehen und zZ stehen die Chancen bei Intel und AMD nicht schlecht CPUs nachkaufen zu können die 4Kerne bieten und ebenfalle TDPs von maximal 65W aufweisen. Diese sollten Ende 2009 halbwegs günstig zu haben sein und durch ein Biosupdate auch im Barbone laufen können (Angaben ohne Gewähr, ich kann bei Asus leider Nichts erwüren).

Nicht zuletzt der Killervorteil des Barbone: Wenn es gebraucht wird steuert das Ding klaglos ein 30" Megaqualitäts Display an ;). Ein kleines, gutes 19-22" Gerät geht aber auch (Bildschirme mit guten VN-Panels die sich für qualitativ hochwertige Arbeiten empfehlen kosten übrigens ne Stange Geld, gut und gerne ist der eigentliche Barebonerechner deutlich günstiger als das Display).


PS: Ich gehe davon aus, dass deine Tochter wirklich eine gute Ausbildung genießt. Ich selber sitze oftmals vor der Anlage meines Vaters (Hobbyfotograf mit sehr gehobenen Ansprüchen an seine "Werke") und muss Feststellen, dass viele Werke von "professionellen", gut bezahlten Fotografen auf nem guten Display oder mit nem ordentlichem Druck einfach nur mistig aussehen. Das liegt entweder am Unvermögen oder am Geiz ein ordentliches Display zu erwerben ;)
 
Zurück
Oben