CPU und GPU-Tausch: Systemneuinstallation nötig?

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Hi,

ich möchte in absehbarer zeit meinen alten E4400 gegen einen E8400 und meine NVidia 8800 GTS (G92) gegen eine Nvidia GTX 260+ oder GTX 280 austauschen.

Ist es zwingend notwendig, dass ich mein System (Vista 64 Home Premium) neu aufsetze? Habe nämlich momentan absolut keine Probleme am Rechner - läuft prima, ist in gutem Zustand. Nur hätt ich halt ganz gern etwas mehr Spieleperformance.

Liebe Grüße
marxx
 
Geht, allerdings kann es nie schaden die Treiber vorher zuaktualisieren.
 
cO jo sollte gehen .... aber der 8400er wird dir, wenn nicht auf 4ghz geoced wenig spieleperformance brinden aber da der alte ja auch 3ghz läuft nehme ich an du weiß was du tust.
im allgemeinen finde ich das ganze etwas geldrausschmiss aber ok ^^
also bei grake musste das system nicht wechseln nur treiber vorher deinstallieren, ich weiß nur nicht wie sich das verhält weil die beiden ja eig den gleichen nutzen oder nutzen könnten.
Bei der cpu musste das sys im normalfall auch nicht neu aufsetzen aber n backup schadet nie vorher !
 
Sollte keine Probleme Machen also Schön treiber Löschen der Grafikkarte neu rein CPu Change und starten dan einfach Chipssatz Sound und andere Treiber mal wieder Updaten ;)
 
Ist zwar möglich, würde aber trotzdem empfehlen Vista neu zu installieren. Kannst ja deine wichtigen Daten auf eine Externe HDD speichern und die Spiele sind auch schnell wieder installiert ;)
 
Bei der graka musste natürlich die Treiber + Treiberreste löschen. Bei der CPU brauchste nix machen (außer du hast getaktet dann die Werte im bios auf default stellen). Hab selbst erst vor eine paar Tagen einen e6400 gegen einen q6600 ersetzt ohne Probleme. vista läuft problemlos ohne neu aufsetzen.


mfg
 
also eigentlich müsste das so gehen. die grafikkarten sind doch für den gleichen treiber verifiziert (nvidia zu nvidia war noch nie nen problem). du steckst die karte rein und die wird gleich korrekt erkannt, nix mit neuinstall, es sei denn dein treiber braucht eh mal ne erneuerung. cpu braucht keine treiber, das wird auch laufen. also reinbauen und spass haben. unter umständen musst du vista neu aktivieren, aber das wars dann auch schon.
 
Hehehe, danke euch. So hab ich mir's ja auch gedacht. Würde ich eine ATI reinpacken, wäre mir eine Neuinstallation wichtig. So... wird schon gehen. Bin aber nach wie vor hin- und hergerissen, ob ich noch auf die nächste GPU-Generation warte, damit sich der Leistungssprung richtig lohnt.
 
Zurück
Oben