Zotac 9500GT AMO vs. Sapphire Radeon HD4670

Waaagh!

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
16
Hi Leute!

Ich gehe mit großen Schritten auf mein Upgrade zu, nur fehlt mir noch eine GraKa...

Ich brauche noch einmal eure Hilfe :)

Welche der beiden Karten würdet ihr einbauen?
http://geizhals.at/a354153.html

oder

http://geizhals.at/a363731.html ?

Gehen wir mal ab vom :" Ich finde besser..."-Prinzip :)
Wir alle wollen einfach nur Leistung für unser Geld :D

Vielen Dank noch einmal :)

MfG
 
ich würde die 9500GT nehmen..da sie enormes übertaktungs potenzial hat!!
 
Ich würd auch sagen, die 9500GT kommt leistungsmäßig keinesfalls an eine HD4670 ran. Wie DeRtoZu schon richtig bemerkt hat, sollte wohl eher eine Entscheidung zwischen der 9600GT und der 4670 getroffen werden. Abgesehen von einer hohen Effizienz auf Seiten der HD4670 (Stromverbrauch hauptsächlich) würde die 9600GT den P/L-Vergleich gewinnen.

Wenn du dich unbedingt zwischen einer 9500GT und einer anderen Karte entscheiden willst, dann nimm eine HD4650 oder eine 8600GTS als Gegenstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die 9600GT tritt eher diese hier an:
http://geizhals.at/deutschland/a348964.html

Ist nämlich etwas schneller. Allerdings schwindet der Abstand zur HD4670, sobald man AA hinzudreht. Denn da hat die HD4670 durch die "neue" Architektur Vorteile.
Davon abgesehen, ist die HD4670 sparsamer.

Ziemlich teure 30Mhz bei der Turbo IceQ. Angeblich soll der Lüfter nervige, wenn auch sehr leise, Geräusche machen.
 
Hm...
Und nu bin ich wieder am Anfang... :D

Also übertakten steht für mich ausser Frage.
Mir erscheint das Risiko einfach zu hoch, das meine geliebte Hardware die viel Geld kostet, verraucht.

Bei der "HIS HD4670 IceQ Turbo" kam mir die Karte lt technischen Daten mehr Leistung als bei der Zotac 9600AMP als Kaufgrund entgegen.

Wenn ich nun die Werte studiere,"Gainward Radeon HD 3870, 512MB GDDR3", scheint die auch wieder fixer unterwegs zu sein.

Gibt es evtl von N-Vidia vergleichbare Karten?

Liebe Grüße
 
Die HD3870 ist nur ohne AA wirklich schneller. Aber wer braucht das.

Die 9500GT ist eindeutig die langsamere Karte.

Sieht also etwa so aus:

9500GT ->-> HD4670 -> HD3870/9600GT -> 9800GT/HD4830 -> HD4850/9800GTX+

Die HD4670 PCS von PowerColor wäre recht leise und auch meien Empfehlung ;)
 
Du schriebst, dass du auf ein "Upgrade" zugehst, hast du denn E4300 schon und wenn ja, hast du vor, den zu übertakten? Wenn nicht, würde die CPU alle diese Karten (bis auf die 9500GT) ausbremsen. Dann käme sogar eine HD3850-256 in Betracht. Wenn du die CPU noch nicht hast, oder noch Rückgaberecht hast, würde ich sie gegen einen E5200 tauschen - günstiger und 40% schneller, außerdem besser übertaktbar.
Fazit: bei einem non OCed E4300 würde ich die HD3850-256 nehmen, sonst siehe Lar337s vorschläge.
Die Gegenspieler von Nvidia sind:
HD4670 <-> 9600GSO und HD3870 <-> 9600GT.
 
Ich habe die CPU bereit gut ein dreiviertel Jahr :)

Garantiert wird diese auch im nächsten Jahr ausgetauscht, nur wann ist die Frage :D

Das mit dem Übertakten sehe ich als sehr riskant an. Zumal ich nur den Standardt-Kühler drauf habe.

Wenn ich nun die HDI nehme, wird diese also "ausgebremst"?
Hm...
 
Sicher nicht so dramatisch, dass du dich für ein anderes Modell entscheiden müßtest.

Und das mit dem übertakten wäre jetzt auch nicht so besonders riskant, da der E4300 an sich kein Heizofen ist. Du kannst das ja mal ausprobieren und mit CPUID Hardware Monitor (oder dergleichen) ausprobieren.
 
Is nur die Frage ob du die überhaupt noch bekommst. Kuck dir doch mal die Kommentare bezüglich Verfügbarkeit an. Insbesondere "bereits bestellt" sollte man schon mal hinterfragen :D
 
Zurück
Oben