News Alle Fakten zum Aldi-Weihnachts-PC

Soweit ich weiß, wurden die neueren Aldi-Pcs ja immer Lauter :D Aber für 700 Öcken is der für den 0815-Verbraucher mehr als ausreichend!
 
Ich verstehe die argumentation heir nicht... Ihr behauptet dass der pc für 0815 user ausreichend ist - natürlich ist er ausreichend, aber wozu um himmels willen benötigt der 0815 user denn bitteschön überhaupt einen Quadcore Rechner? Diesen Punkt hat hier noch kein einziger beantwortet.
 
v4uen schrieb:
Also, macht eucht keine hoffnungen, Aldi hat das angebot nunmal nicht an PC freaks gerichtet ;)

Ok, ich bin dann soen "PC Freak" und sage dir mein Freund selbst zum zocken ist das Ding schwachsinn und grade für den normal User! Ein Quadcore klar damit die Excel Tabelle und die Mails auf 4 Cores aufgeteilt werden können mal abgesehen davon das Office nichtmal Quadcore optimiert ist.

Was bringt es einem User welcher sich kaum auskennt solch neue Technik die kaum unterstützt wird (und grade nicht durch solche Anwendungen) zu verkaufen?

Das ist doch wohl die Sache man hätte wieder einiges besser machen können im Hinblick auf den normal User und nicht Mainboard tauschen für besseres OC Potenzial...

@NoD.sunrise

TY!

Peace
 
@ T-DSC: Ist halt eine Sache des richtigen Marketings.;) Für Ottonormalverbraucher klingen halt höhere Zahlen immer nach mehr Leistung. 9600 ist besser wie 8800 oder ein Quadcore besser wie ein Dualcore. Auch wenn das in der Praxis nicht zutrifft.
 
@ NoD.sunrise

Weil sich ein 08/15 User alle 4-5 Jahre einen neuen Rechner kauft und kommende Programme/Anwendungen immer mehr Resourcen benötigen. Ich bin auch ein 08/15-User und bei mir stoßen manchmal meine 2 Kerne an die Grenzen bzw. man wünscht sich manchmal noch 1-2 Kerne mehr (auch wenn zum großen Teil der Zeit mir auch ein einziger Kern ausreichen würde). Und ein Quadcore hat nicht nur Vorteile, wenn ein rechenintensives Programm läuft. Manchmal laufen auch mehrere, die jeweils einen Kern auslasten...
Der Rechner ist ein Allrounder der die Bedürfnissen möglichst vieler Menschen befriedigen soll! Und auch ein 08/15 User will mal einen Urlaubsfilm bearbeiten/konvertieren/Sicherungen mit hoher Kompressionsrate machen.
Dass man für einen speziellen Einsatzzweck mit einer anderen Konfiguration sparen kann, sollte jedem klar sein. Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Rechners!
 
Zuletzt bearbeitet:
playlord18 schrieb:
@ T-DSC: Ist halt eine Sache des richtigen Marketings.;) Für Ottonormalverbraucher klingen halt höhere Zahlen immer nach mehr Leistung. 9600 ist besser wie 8800 oder ein Quadcore besser wie ein Dualcore. Auch wenn das in der Praxis nicht zutrifft.

So isses und dieses Verhalten wird von Wichtigtuern und Sprücheklopfern ala soll doch die Mutti genau schauen und sich informieren was sie kauft noch gefördert!:D Wer Ahnung von PC's hat kauft keinen Aldi-PC der hat einen und rüstet den auf...:cool_alt:

...aber das Thema is ja jedes Jahr da selbe!
 
Vor etwas mehr als zwei Jahren gab es schon einmal einen Aldi PC in diesem Gehäuse, damals mit dem kleinsten Dual Core der ersten Generation, dem E6300.
Hatte mir den geholt für 599,- und gleich noch 1GB mehr Speicher rein (auf 2 GB) , und so läuft das Teil noch heute bei mir. Lustigerweise ist er kein einziges Mal hardwareseitig ausgefallen, trotz Quasi-Dauerbetrieb. Noch lustiger fand ich, dass ich jüngst sogar Drakensang auf 1600x1200 problemlos darauf durchspielen konnte, trotz schwacher passiv-gekühlter GeForce 7650 GS OEM-Graka kam er bisher nur selten ins stottern. Im übrigen hatte ich mit der Anschaffung des Aldi-PCs meinen Fernseher abgeschafft, weil mir der zu klobig wurde und ich so von der alten Röhre kostengünstig auf ein modernes PVR-System umsteigen konnte. Seitdem brauch ich auch keine Programmzeitschrift mehr, weil bei der enthaltenen XP Media Edition auch ein hübsches, sich selbst ständig aktualisierendes EPG zum Nulltarif dabei war - übrigens alles bequem per Fernbedienung steuer- bzw. abrufbar.
Aufmachen brauch ich den Rechner nur so 1x im Jahr, aber auch nur um den Staub abzusaugen.
Arbeiten kann man mit dem Teil gut, wobei ich die mitgelieferte Maus und Tastatur als Notlösungen für Erstuser betrachte - man könnte vielleicht optional die PCs auch ohne diese beiden Komponenten um 10€ günstiger anbieten.
Es ist auch der mit Abstand leiseste PC, den ich bisher im Einsatz hatte, hörbar sind nur Festplatten- und DVD-Laufwerkzugriffe.

Seit ich das Teil habe frage ich mich immer öfter, warum ich früher so viel Zeit und Mühe investiert habe, um mir ein System selbst zusammenzustellen und aufzubauen, das dann letztendlich - im Idealfall - auch nur das tat was es soll.

Übrigens hatte ich auch schon früher Aldi-Systeme, aber was mich an denen im Nachhinein am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass sie sich nicht oder nur sehr eingeschränkt aufrüsten bzw. erweitern ließen. Aber die Zeiten sind definitiv vorbei, seit sie nicht mehr so komplett verhunzte Mainboards einsetzen wie z.B. noch vor der Jahrtausendwende. Damals hatte man als Bastler immerhin den klaren Flexibilitätsvorteil, jetzt freu ich mich viel mehr über Hands-Off und die viele Zeit, die ich für produktivere Sachen verwenden kann als Rechner aufbauen, Fehler suchen und evtl. mit den Hotlines streiten.

Beim jetzt angekündigten Rechner dürften sich die 'Extras' wie TV-Karte, Fernebdienung oder Softwareausstattung von ihrer Wertigkeit her kaum geändert haben, die Hauptkomponenten wurden wieder auf den Stand der Technik gebracht, der einem sehr soliden P/L-Verhältnis entspricht. Wichtig wäre mir bei dem neuen Rechner, dass er wieder genauso leise ist wie der von 2006, was evtl. durch die aktuelle Graka und CPU nicht mehr so gegeben ist. Ist aber nur eine Vermutung. Ebenfalls angesagt wäre eine Erweiterung in Richtung Mobiles Internet und UMTS. Eine solche Funktionalität könnte z.B. durch ein entsprechendes Modul wie es von Mobilfunkern als Femtozelle angekündigt wurde, hinzugefügt werden. Ist aber wohl noch Zukunftsmusik

Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn, sich über 'überdimensionierte' Komponenten grundsätzlich aufzuregen, denn man kann ja
a) sich immer einen PC selbst zusammenstellen, der eine einzelne Aufgabe besonders gut und besonders günstig hinbekommt.
b) bei einem P-/L-Vergleich mit anderen Komplettsystemen die 'überdimensionierten' Komponenten einfach rauskürzen und dann schauen, welches System das Rennen macht.

So wie das hier oft klingt führen eine besonders moderne CPU und ein üppig dimensionierter Arbeitsspeicher immer gleich zu 'unausgewogenen' Systemen, die man sich auf keinen Fall antun sollte, weil sie nicht der Idealvorstellung des einen oder anderen Posters entsprechen. Dass Komponenten dieser Leistungsklasse in den von Aldi üblicherweise abgenommenen Stückzahlen u.U. den Endpreis nicht wesentlich nach oben drücken fällt meist ganz unter den Tisch. Umgekehrt würde man sich natürlich über mehr Vielfalt und vielleicht Auswahl bei einzelnen Komponenten freuen, aber das würde ja dem Discounter-Prinzip (hohe Stückzahlen und so...) direkt widersprechen.

Mein Fazit im Hinblick auf die Rechner-Angebote von Aldi in den letzten Jahren:
-Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung, die Optik mag Geschmacksache sein, aber als Wohnzimmer-PC geht die Kiste allemal durch, wenn man nicht gerade Design-Fanatiker ist
-Der 2006er-Rechner ist sehr leise, meist unhörbar
-Die Systemstabilität ist top (hatte mir noch 2006 das Vista-Upgrade für 20€ besorgt aber nie installiert -> der Rechner lief einfach zu rund auf XP, um Zeit für die Installation zu investieren und das Risiko einzugehen, dass irgendetwas danach nicht funktionieren würde)
-Die Maus und Tastatur sind für einen ernsthaften Einsatz nicht empfehlenswert. Hier sollte man bei Bedarf noch einmal ca. 50€ für die Neuanschaffung einplanen.
-Die TV-Funktionalität (TV-Karte, FB, XP ME, EPG) ersetzt zusammen mit einem gut dimensionierten LCD einen Flachbild-Fernseher mit DVD-Rekorder und Programmzeitschrift
-Die Spieletauglichkeit ist zwar eingeschränkt, aber die meisten aktuellen Spiele sind auch zwei Jahre nach Anschaffung in sinnvollen Auflösungen spielbar.
-Gilt vor allem für mein 2006er Modell: Die klein dimensionierte CPU und Graka sparen zusammen mit darauf abgestimmtem Netzteil und entsprechenden Mainboard-Funktionen Strom. Wer den Rechner wie ich praktisch immer an hat, weiß das besonders zu schätzen.

Zu den Zielgruppen: Soll jeder selbst entscheiden, was ihm der Rechner bringt - allerdings steigt mit jeder Aufgabe, für die man den PC auch tatsächlich nutzt, der Wert des Systems erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
Ein normaler Anwender. Wie wohltuend.

Manchmal komm ich mir hier vor wie im Höher-Schneller-Weiter Kindergarten.

Aber bloß nicht zu laut sagen, dass man mit dem Rechner auch wirklich arbeitet und spielt. Echte Freaks nämlich, die kennen jede Schraube ihres Systems beim Namen.
 
699 Euro ist viel zu teuer! Für den Preis bekommt man ja einen Ultra-High-End-PC!

Es ist wirklich nicht so viel dabei, sich einen PC selber zusammen zu bauen. Zur Not lasst man sich eben von einem Bekannten helfen. Medion baut ziemlich viel Multimedia Features in die PCs ein. Den meisten Schnickschnack braucht man aber nicht. Wer wirklich am PC Fernseh gucken möchte, kann sich auch für 30 Euro eine TV-Karte kaufen. Lieber eine wirklich gute Grafikkarte, eine schnelle CPU, 2-4 GB Arbeitsspeicher mit mindestens 800 MHz und eine leise Festplatte. Eine 500 GB tuts genauso.

MFG

McDaniel-77
 
@McDaniel-77

in einem Ultra-High-End-PC ist die CPU schon alleine Teurer wie der Aldi-PC

Du wirst nie den sinn eines Computers verstehn der für die breite Masse gemacht ist.
PS: 500GB reichen also ... hm... du scheist noch nie mit HD Material gearbeitet zuhaben.


@serverlag

Danke für deinen sehr objektiven bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD-Fans gibt es erst im neuen Jahr Futter und dann bestimmt nicht von Aldi. Die Konkurrenz wird dafür sorgen, dass man für 700€ noch mehr Leistung bekommt, wovon dann auch Intel-Fans wieder etwas haben.
 
Das mit der CPU übertakten war dann doch nur heiße Luft,
da sollte man halt ein gescheites Mainboard kaufen ^^

mfg
 
Seppuku schrieb:
@ NoD.sunrise
Der Rechner ist ein Allrounder der die Bedürfnissen möglichst vieler Menschen befriedigen soll! Und auch ein 08/15 User will mal einen Urlaubsfilm bearbeiten/konvertieren/Sicherungen mit hoher Kompressionsrate machen.
Dass man für einen speziellen Einsatzzweck mit einer anderen Konfiguration sparen kann, sollte jedem klar sein. Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Rechners!

Was du fürn Rechner hasst würd ich gern wissen und was du damit machst. Also ich mach ja schon einiges mit meinem Rechner und hatte nix hier bisher was der Dual Core nicht geschafft hat. Dazu kommt das es einer der ersten ist und noch nichtmal alzuhoch getaktet ist. Sorry aber im moment zieht man einfach en schnellen Dual Core noch dem Quad vor selbst beim zocken...

Peace
 
@T-DSC,

Im moment, der Rechner ist auch für Leute die das Teil mal 4,5 Jahre so stehen lassen wollen. Da soll meistens nichts aufgerüstet werden.
Aber schön, wenn du sagst son Dc zieht nen Quad auch noch in 4 Jahren bei allem ab, Herzlichen Glühstrumpf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Hallo,


ich habe den Akoya 8833 (Daten dürften ja bekannt sein, bei der dauernden Hetze wenn ein neuer Medion-Rechner auf den Markt kommt), hab in diesen eine MSI (übrigens auch Hardware von Medion/Microstar) 8800 GT OC verbaut (trotz angeblichen Problemen aufgrund viel zu kleiner Gehäuse und angeblich zu schwachem Netzteil und langsam getakteten Speicher!! sehr amüsant) und siehe da ich kann Crysis ruckelfrei (DX 9 auf höchsten Einstellungen/DX 10 hoch/mittel) ruckelfrei spielen, von den anderen Spielen u.a. COD 5 (alles auf max.) ganz zu schweigen ==> mit neustem Treiber.
Schwanzmark 06 11.600 Punkte, reichen doch.
Der PC läuft zu meiner Zufriedenheit und alle unnötigen Programme wurden einfach gelöscht/deaktiviert. So viel zu unnötigem Ballast.
Der PC kostete mich insgesamt 884 Euro (inkl der genannten MSI Karte) und das empfand und empfinde ich als absolut faires Angebot.
Diese Hirngespinste, wie Medion PC´s lassen sich nicht aufrüsten, gibt es nicht (mehr).
Mein alter Rechner, ein Medion MD 8008, im Jahr 2003 gekauft, läuft ebenfalls noch ohne Probleme im Kinderzimmer meines Sohnes,
Dem PC hatte ich ebenfalls eine neue Grafikkarte (7900 GS Club 3 D) sowie eine Speicheraurüstung spendiert (trotz billigem Forton 250 Watt Netzteil.
Die aktuellen Spiele (ausser Crysis) können/konnten immer noch (zufriedenstellend und durchaus ansehnlich) gespielt werden.
Die Hetzte (von wegen 0815 Käufer) hängt mir persönlich allmählich zum Halse heraus, denn ich habe in meiner Freizeit (mit zwei Kindern) durchaus besseres zu tun als einen PC selbst zu basteln. Zudem sind die Garantiebedigungen sehr gut und auch der Service, wenn man ihn denn braucht stimmt bei Medion (am eigenen Leib erfahren, bei dem MD 8008 200 Euro Gutschrift für die defekte 9600 TX Grafikkarte erhalten, davon hatte ich mir dann zunächst eine 6600 GT gegönnt).
Des weiteren sind die meisten verbauten Komponenten Produkte anderer (auch namhafter) Hersteller und trotzdem wird immer wieder der Name Medion negativ erwähnt.
 
Sebl schrieb:
Im moment, der Rechner ist auch für Leute die das Teil mal 4,5 Jahre so stehen lassen wollen. Da soll meistens nichts aufgerüstet werden.
Aber schön, wenn du sagst son Dc zieht nen Quad auch noch in 4 Jahren bei allem ab, Herzlichen Glühstrumpf.

Also dieser Meinung bin ich tatsächlich. Für mich macht der normal User auch keine Fotobearbeitung oder spielt aufwendige Spiele die einen Quadcore rechtfertigen würden.

Für Office, Internet und ein bisschen zocken (Kiddys) reicht der Dual Core sicher 4 Jahre.

Peace
 
Ach, Aldi-PC. Meinen aller ersten PC bekam ich vor genau 10 jahren zur Weihnacht von meinen Eltern-eben nen Aldi-PC mit Pentium 2, 350 MHz und ner NVIDIA Riva128 noch was 32mb und ner 8 gig Festplatte. Ich war immer zufrieden und er lief ohne Probleme nur die Monitore mussten reihenweise gewechselt werden aber da muss ich MEDION SUPPORT loben, immer ohne Probleme. Naja ich hab ihn vor 1,5 jahren nem kumpel verschenkt, er hat ihn in seinen SMART for TWO verbaut und da läufts immer noch :-).

So viel zu ALDI Computern ;-)
 
@McDaniel-77,

manchmal muss ich auch zu ATU gehen und lass nen Reifen auf die Felge ziehen. Dabei sehe ich auch immer wie viel Leute den Auspuff oder die Bremsen dort für teures Geld richten lassen. Meine Bremsscheiben und Beläge aus der Bucht inkl. Endtopf haben mich keine 100 Euro gekostet. Bei ATU sind mit Einbau stolze 350 Euro fällig.
Manche Leute können und wollen es nicht selbst machen. Dabei macht es keinen Unterschied ob Auto oder Computer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Also dieser Meinung bin ich tatsächlich. Für mich macht der normal User auch keine Fotobearbeitung oder spielt aufwendige Spiele die einen Quadcore rechtfertigen würden.

Für Office, Internet und ein bisschen zocken (Kiddys) reicht der Dual Core sicher 4 Jahre.

An sich bin ich ja deiner Meinung, aber als Fehler kann man den Q8200 nun auch nicht bezeichnen.
So ist es halt ein Allrounder. Und ein Dualcore ist heute als Discounter kaum noch zu vermarkten.
An sich schade, aber das kann man ALDI nicht vorwerfen, da die sonst eine PR-Schulungs-Kampagne Quad vs. Dual starten müssten.

699 Euro ist viel zu teuer! Für den Preis bekommt man ja einen Ultra-High-End-PC!

Also ohne eine konkrete Config, halte ich das mal so für Schwachsinn (entschuldige die harten Worte).
Mit Win, Maus & Tastatur und TV-Karte geht da wirklich nicht viel mehr.
Als reinen GamerPC (ohne TV-Schnickschnack) gibt es wohl bessere Alternativen, aber das wird wohl auch der Zielgruppe bewusst sein.
Und so schlecht ist der zum Spielen nun auch nicht.
Gerade den TV-Schnickschnack wollen viele Kunden wohl haben.

Gruß

Doc
 
Habe einen Simi Fuji PC (vor 5 Jahren) gehabt und der war mit Sicherheit auch mein erster und letzter. Die Kühlung des P4- Sockel 478 war absolut Unterdimensioniert.
Als mein Kumpel vor 4 Jahren sich bei Aldi einen Rechner geholt hat, habe ich den mal auf gemacht und muss sagen, der war nicht mal so schlecht verarbeitet. Aber viel zu klein und der 80er Lüfter hinten so wie der Boxed des Celeron346 gaben das subjektive Gefühl, das Ding hebt gleich ab. Da trotzdem kein Luftaustausch im inneren möglich war (zu zugebaut) haben wir die Seitenwand offen gelassen und den Gehäuselüfter abgeklemmt. Danach hat auch mein Kumpel angefangen seine Kisten selber zusammen zu basteln.

Man kann jetzt aber nicht von einem PC auf den anderen schließen, denn die Notebooks die Medion abliefert sind durchaus gut. Fakt ist man kauft bei Komplettsystemen immer die Katze im Sack! Wer wissen will was drin ist muss das ding im Aldi auseinander nehmen (das wird aber nicht so gerne gesehen im Aldi ;) ) oder man baut selber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben