News Alle Fakten zum Aldi-Weihnachts-PC

Wie schon von mehreren erwähnt waren die ALDI-PC`s bisher immer aus abgespeckten oder auf Wunsch (ALDI) hergestellten Komponenten zusammengebastelt.
Dies hat sich aber ab dem 2006èr Modell geändert.
Das aktuelle Angebot ist der meiner Meinung nach beste ALDI-PC bis jetzt,
und ich bin kein Discounter-PC Freund!
Das ein Quadcore natürlich für de ALDI-Hauptkundschaft Blödsinn ist...LOGO!
Dasselbe gilt für die Terra-HDD...eine 500 GB häts auch getan, aber Egal.
Für 699,-€ absolut Okay, kein abgeranztes MSI MB und XXL Grafikkarte,
das Ding kann man kaufen.
Überhabt ist der PC für die Breite Masse gedacht und nicht für die Bastler hier im Forum!
Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Papa oder Mama ...(-:
 
T-DSC schrieb:
Für Office, Internet und ein bisschen zocken (Kiddys) reicht der Dual Core sicher 4 Jahre.
Dafür reicht auch noch mein inzwischen über 5 Jahre alter P4 mit 3 Ghz.
Es geht nicht darum, ob etwas reicht, sondern wie komfortabel/schnell man etwas machen kann!
Auf meinem alten Rechner zu Hause kann ich nicht Fernsehen und gleichzeitig etwas rechenintensiveres machen, da sonst das Bild ab und zu hängt. --> 2 Kern angebracht
Und jetzt stell dir vor, man will 2 Dinge machen, die etwas mehr Rechenleistung brauchen.
Zum Beispiel eine Sicherung mit höherer Kompressionsrate/Konvertierung von einem Video/Entpacken und nebenbei will man auch noch etwas Zocken oder etwas anderes machen, was sich auch gerne die Leistung von 1-2 Kernen nimmt. --> 4 Kerne (und nein, warten oder über Nacht will man nicht...).
Und wenn du gut mit 2 Kernen zurecht kommst, dann sei froh. Anderen sind die Vorteile des Quadcores (die er auch nicht nur in mehreren parallel laufenden Anwendungen hat (er ist auch bei Multithreaded Anwendungen (sogar schon das eine oder andere Spiel zieht daraus Vorteile), die es schon genug gibt, dem Dualcore überlegen) den Aufpreis wert.
Oder willst du Leuten sagen, was sie brauchen oder nicht?
Vor 4 Jahre hat auch noch ein Singlecore gereicht. Heute ist schon ein Dualcore angebracht. Woher willst du wissen, wie die Programme in 4 Jahren aussehen und wie komfortabel und schnell man damit arbeiten kann?


@ Soultaker

Nur weil der eine eine bessere Grafikkarte hat, ist er besser? Traurig, wenn man der Meinung ist, dass jeder PC ein Spiele-Rechner sein muss...
Schon mal geschaut, in welchen Bereichen der ALDI-Rechner besser ist? Und was profitiert ein Intel von DDR800?
Wenn man schon kritisiert, dann sollte man sich wenigstens etwas auskennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ NoD.sunrise

Weil sich ein 08/15 User alle 4-5 Jahre einen neuen Rechner kauft und kommende Programme/Anwendungen immer mehr Resourcen benötigen. Ich bin auch ein 08/15-User und bei mir stoßen manchmal meine 2 Kerne an die Grenzen bzw. man wünscht sich manchmal noch 1-2 Kerne mehr (auch wenn zum großen Teil der Zeit mir auch ein einziger Kern ausreichen würde)

Ich würde mich selbst nich gerade als durchschnittsuser bezeichnen, bei mir laufen stets einige programme parallel und das erste was ich mit meinem X2 4000+ getestet hatte war wie weit er sich OCen lässt - selbst ohne Vcore erhöhung mit boxed kühler war 5200+ niveau locker drin - doch heute läuft er mit dickem Noctua Kühler noch immer auf standardtakt da ich bis heute nicht einmal irgendwo mehr cpu power benötigt hätte. Das einzige wo ich gern mehr power hätte ist bei der HDD denn die merke ich beim ganz normalen gebrauch mit abstand am meisten und das obwohl ich eine durchaus flotte WD AAKS habe.

Und bei der ganzen sache muss man ja auch bedenken dass der Q8200 gerade mal 2,33 Ghz hat - Ein E8400 mit 3ghz hat da in 99% der fälle deutlich mehr leistung und kostet dabei noch weniger.
Und in 4-5 Jahren ist der eine genauso veraltet wie der andere.

Meiner meinung nach gibt es nur einen einzigen grund der hier für den Q8200 spricht - Marketing.
 
@Seppuku
stimmt daran hab ich nicht gedacht...aber ich denke mal das diese leute in diesem forum nicht die zielgruppe des aldi pcs sind ;) ich würde sagen den meisten käufern ist es egal was in den aldi pcs drinsteckt, hauptsache kaufen und loslegen
 
@scobee und 'ne Menge anderer Selbstschrauber

Habt ihr euch schon einmal eine Pizza bestellt, obwohl es die Zutaten dafür für weniger als die Hälfte im Supermarkt gibt?
 
Der einzige "Haken" an diesem Pc ist doch das er in nichtmal in einem halben jahr für weitaus weniger zu haben sein würde.
Is doch sicher der Vorgezogene Abverkauf, bevor nächstes Frühjahr die Produktportfolios auf forderman gebracht werden. Komponenten und Preis liegen in einem guten Verhältnis.
Fragwürdig bleibt jedoch wieso es für Aldieinkäufer ein Quadcore sein muss (wenn auch ein relativ Stromsparender).
 
Jörich schrieb:
Fragwürdig bleibt jedoch wieso es für Aldieinkäufer ein Quadcore sein muss (wenn auch ein relativ Stromsparender).

Ich denke mal die haben den Q8200 sehr günstig eingekauft, da Intel mit dem Q8200 Performance mässig nicht an den Vorgänger Q6600 rangekommen ist. Letztere auch viel günstiger war und halt dieselbe Performance hatte.


Da Intel den nicht so gut loswerden konnte, hat Aldi diese in Massen einfach noch günstiger bekommen.

Das vermute ich jedenfalls:)
 
Ich finde bei Aldi wird sowieso mit vielen Details geprahlt, die die Käufer dieser Systeme sowieso nicht verstehen.
So könnte dieser dann mit Sprüchen wie: "Neuester 45nm, Quadcore Prozessor mit 4*2,33Ghz."
Und die Leute denken sich Wow, das kann ja nur toll sein.

Trotzdem das ich mir so einen Rechner auch nicht kaufen würde, halte ich das Angebot auch für gut ("Kleiner Familien PC"). Ich denke die Zielgruppe kann damit zufriedengestellt werden.

Gruß
Histerecke
 
QP93 schrieb:
Kennt irgendjemand das Mainboard-Modell?
Die werden nie angegeben..

Da ist meistens auch der Hacken bei diesen PC's wo es kein gepralle gibt, da liegt auch immer die schwäche!

So wie wie es damals immer wieder mal Angaben gab wie Grakfikarte der 7-er Serie was letztendlich auf eine 7300GS oder ähnliches deutete.


Diese Mainboards gibt es meist nicht im normalen Handel zu kaufen. Deswegen ist man bei Treiber support oft an Medion gebunden und nicht an den Hersteller selber.

Das ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil eines Aldi-Pc's. Habe bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht (nicht selbst, aber mit PC's von Verwandten).
 
Preis ist diesmal wirklich ok von dem Ding! Hab mir mal den Spaß gemacht und bei Alternate die Komponenten in den Warenkorb gepackt. Kam mit dem billigsten Board ungefähr auf den gleichen Preis, muss dafür aber den Rechner noch selbst zusammenbauen und hab keine Software!!!

Auf der anderen Seite ist man sehr sehr schlechte Qualität von Aldi, insbesondere Medion oder früher auch von Gericom gewohnt!!! Seit meinen letzten Fehlgriffen kaufe ich persönlich nix mehr bei Aldi. Nur Ärger und Probleme. Leider musste ich später feststellen, dass genau diese Probleme, die ich hatte bereits in allen Foren veröffentlicht waren.

Möchte aber an dieser Stelle nicht ausschließen, dass sich die Qualität zum Guten verändert hat. Meine letzte Erfahrung liegt 4 Jahre zurück.
 
QP93 schrieb:
Kennt irgendjemand das Mainboard-Modell?
Die werden nie angegeben..

NoD.sunrise schrieb:
Normal entsprechen die keinem "normalen" board - ich glaube bei Aldi waren es meist spezielle beschnittene varianten von MSI boards.
Aber keine Ahnung ob das noch so ist...

Fast immer sind es mATX Boards der Aktuellen Serie die einige besonderheiten haben wie das abgespeckte Bios , einen grünen oder blauen PCI Slot für mutimedia Combi-Karten u.s.w.
 
@ Zac McKracken

500.000? So viele PCs brauch ich eigentlich nicht. Hast mich wohl falsch verstanden: ich habe nicht behauptet, dass Medion nix an dem Rechner verdient. Ich habe nur gesagt, dass ein selbstkonfigurierter PC mit der Ausstattung teurer wäre.

Ich finde an dem PC eigentlich wenig verkehrt. Dass aber auch ein 300 Euro-Rechner zB für's Büro oder Office zuhause reicht ist unbestritten. Hab meinem Vater da auch einen 300-Euro-PC von Atelco nahe gelegt, den hat er sich gekauft und da hat er auch Garantie. Den hätte ich im zwar selbst zusammenbauen können, aber nicht unbedingt günstiger und dann nicht mit 5 Jahren auf den ganzen PC.

Also der PC hier sollte dann schon auch mal für Spiele genutzt, sonst wär der natürlich auch überdimensioniert.
 
Warum testet CB den PC denn nicht mal? Wäre bestimmt mal interessant, und u.U. findet das Ding dann auch ein paar Käufer mehr. Also, nicht für mich, ich gebe diese Woche schon Geld für CPU und Board aus... :D

In 4 Wochen ist Weihnachten...:mussweg:
 
Zufällig gestern noch en 700€ PC gebastelt, bitte drauf achten das es nach speziellen persöhnlichen Wünschen gestaltet wurde und doch eher fürn Zocker gedacht ist.

Nur um mal zu sehen was man mit 700€ so machen kann...

Peace
 

Anhänge

  • Steve PC.jpg
    Steve PC.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
"Zur weiteren Ausstattung zählen ein DVD-Brenner, ein TV-Tuner für Analog- und Digital-TV (DVB-T / DVB-S) sowie ein eSATA-Anschluss und integriertes WLAN IEEE im 802.11n-Standard. Im Lieferumfang sind auch eine Tastatur und Maus enthalten, zudem gibt es wie üblich ein reichliches Softwarepaket."

also zunächst verfügt dein ausgewähltes Gehäuse über keine E-SATA anschlüsse oder Kartenlesegeräte, von W-Lan ganz zu schweigen. Man zähle also nochmal 50euro drauf, wenns gut sein soll! Dann verfügt deine Zusammenstellung über keinen TV-Tuner, nochmal 30euro dazu. Dazu kommt auchnoch die fehlende Tastatur und Maus dazu, nochma 35euro. Nicht zu vergessen das Betriebssystem für 70euro. Das Softwarepacket: sagen wir mal 30euro dazu.
Das macht ingesammt 225€ Kosten die noch auf dein ausgewähltes System hinzukommen....stuzig?
 
Ne du Held, lesen bevor wieder einfach nur dumm sein!

Es ging um PC´s die man für 700€ zusammenstellen kann und:"bitte drauf achten das es nach speziellen persöhnlichen Wünschen gestaltet wurde und doch eher fürn Zocker gedacht ist"
das mit dem lesen is echt ne schwere Sache ;)

Peace
 
Zurück
Oben